Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Mai 2015, 12:39

Futter für alle Amphibien - Bienendrohnenmaden

Nun ist es wieder so weit,
die Imker entfernen die männlichen Bienenmaden, da diese sich nicht am Honigsammeln beteiligen. Diese Maden sind oft im Überfluß zu haben und stellen ein sehr gutes Futter da. Alle 20 Amphibienarten im Frosch-Haus nehmen diese leblos erscheinenden weißgelben ca. 2,5 cm großen, fast flüssigen Maden an.
Auch für die Aufzucht von Quappen kann hier eine wertvolles Futter eingesetzt werden.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Mai 2015, 12:59

Danke für den Hinweis...

Hab mal nen befreundeten Imker angeschrieben.

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:26

Hallo Harry,

Du hattest mir ja mal welche geschickt - leider haben alle meine Feuersalamander kein Interesse an den Maden gezeigt; da ich keine Pinzettenfütterung betreibe, konnte ich sie nur an die Axolotl verfüttern.
Gibt es noch einen Trick, wie man sie an Feuersalamander verfüttern kann?

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Mai 2015, 21:46

Hallo Ingo,
leider kann man die noch leblos erscheinenden Maden nicht zum Leben erwecken, und mit der Pinzette ist es etwas mühevoll.
Schnecken, Würmer und Asseln sammeln im Garten ist ja auch aufwändig, diese Arbeit habe ich mir erspart.
Meine Feuersalamander kommen alle angelaufen, wenn sie die Maden an der Pinzette erblicken.
Bei den Faden-, Berg-, Teich- und Kamm-Molchen ist es einfacher, die holen sich die Maden von der Wasseroberfläche, ohne das sie bewegt werden müssen.
Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Schantz (18.05.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Mai 2015, 22:02

Mir wurde vom Imker abgeraten sie zu verfüttern,
Da sie wohl geruchstechnich nach einem Tag grauenvoll seien...
Stimmt das?

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Mai 2015, 22:38

ich hab mir mal Bienenmaden im Zoogeschäft gekauft um die FS nach dem Winterschlaf aufzupäppeln. Kein Interesse!
Die Wachsmottenlarven fressen sie dagegen wie verrückt. Die nimmt sogar mein Nachwuchs von der Pinzette.

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:06

Bienen

Hallo,
hab mir letztes Jahr auch welche besorgt und auch ich stelle fest, das geht hervorragend bei allen Molchen & Fröschen. Meine Salamander sind auch keine Pinzette gewohnt, aber für die gibts dann halt mehr Würmer.
Aber da muss ich Harry widersprechen: Wenn man den richtigen Ort und Tag erwischt, kann man die Nacktschnecken massig sammeln und auf dem Beet meiner Großeltern habe ich letzte Woche so viele und riesige Würmer gesammelt in wenigen Minuten, dass alle Tiere damit 3-5 Monate bestens versorgt sind.

LG Tobi
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Mai 2015, 18:47

Achtung: Die Bezeichnungen müsst ihr nochmals klären.
Harry spricht von Bienendrohnen-Maden. Diese bekommt man nicht im Geschäft und sie befinden sich in Bienenwaben und sind unbeweglich und alleine nicht lebensfähig.
Was im Laden als "Bienenmade" verkauft wird sind die Larven der kleinen oder großen Wachsmotte. Richtigerweise heißen die dann Wachsmottenlarven. Diese sind entweder in Sägespänen, oder einem klebrigen Substrat aus Kleie, Glycerin, Haferflocken,.... Sie können sich frei bewegen und ernähren sich auch selbstständig.

Bienendrohnen-Maden müssen meist von Hand bewegt werden, damit sie als Nahrung erkannt werden. Die Bewegungsweise von Wachsmottenlarven ist Regenwürmern sehr ähnlich und wirkt regelrecht anziehend auf Salamander.

Grüße,
Mario

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (09.05.2015), Michael Schantz (18.05.2015)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Mai 2015, 08:26

Servus,

kann mir bitte jemand sagen, warum Regenwürmer, die im Regen gesammelt werden - alle verenden?

Gruß Maxi

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Mai 2015, 13:13

Hallo zusammen,

habe gestern auch zwei Waben vom Ortsimker bekommen. All meine Wassermolche (Lissotriton, Mesotriton, Ommatotriton, Pleurodeles, Triturus) sind regelrecht verrückt nach den Drohnenmaden. Von der Pinzette oder freiliegend auf dem Aquariengrund, das ist ihnen egal.
Bei den Salamandern sah es tatsächlich etwas anders aus. Ich konnte nur S.atra für die Maden begeistern. Alle anderen waren kurz interessiert, wollten dann aber doch nicht so recht.

Maxi, wie hältst du denn die Würmer nach dem Sammeln? Ich habe einen großen Wurmeimer mit Laubwalderde und Deckel. Da kommen die Würmer nach dem Sammeln, teilweise für Wochen, rein.

Viele Grüße
Michi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Mai 2015, 16:21

Servus Michi,

in einem Eimer mit Erde.
Aber, wiederholt, verenden im Regen gesammelte Regenwürmer.

Mit normal, ausgegrabenen Würmer - kein Problem - da hab ich über den ganzen Winter welche.

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:09

Wachsmaden sind nicht ohne Tücken

Die Wachsmottenlarven fressen sie dagegen wie verrückt.
Guten Abend,
ich züchte und verfüttere Maden der kleinen und großen Wachsmotte auch schon seit vielen Jahren und habe immer begierige Abnehmer für diese Futtertiere gefunden, bin aber beim Verfüttern inzwischen vorsichtiger geworden, weil die Maden sehr kräftige Kauwerkzeuge haben, die zu tödlichen inneren Verletzungen führen können, wenn die Maden (durch zu gieriges Fressen vieler Futtertiere in kürzester Zeit) noch zeimlich intakt im Magen des Tieres ankommen. Vorsichtiger bin ich inzwischen insofern, als ich darauf achte, dass die Futtertiere nur kontrolliert (durch Pinzette) verfüttert werden und beim Verfüttern packe ich die Maden zudem mit der Pinzette am Kopf, so dass sie schon im Verfütterungsvorgang getötet bzw. am Kauwerkzeug beschädigt werden.
Gruß
Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:11

[...] bin aber beim Verfüttern inzwischen vorsichtiger geworden, weil die Maden sehr kräftige Kauwerkzeuge haben, die zu tödlichen inneren Verletzungen führen können, wenn die Maden (durch zu gieriges Fressen vieler Futtertiere in kürzester Zeit) noch zeimlich intakt im Magen des Tieres ankommen.


Das bleibt so lange ein Ammenmärchen, bis mir das mal einer beweist ;)

Grüße,
Mario

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (17.05.2015), Inshi (17.05.2015), Michael Schantz (18.05.2015)

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Mai 2015, 20:19

Beweise und "Ammenmärchen"

bis mir das mal einer beweist
Guten Abend,
einen "Beweis" kann ich hier in der Tat nicht erbringen, weil ich das verstorbene Tier (Pseudacris crucifer) damals nicht zur Obduktion an einen Tierarzt übergeben habe, allerdings hatte es sich um ein bis dahin quicklebendiges, kräftiges Tier gehandelt, das sich den Abend über in einem Futterglas mit Wachsmaden bedient hatte - und darin dann morgens tot herum lag. Ich hatte zunächst vermutet, dass es vielleicht darin nicht wieder heraus gekommen wäre (wobei das für sich genommen kein Grund zum Sterben gewesen wäre), und die andere Vermutung war eben die, dass das Tier sich an der reichlich vorhandene Nahrung zu heftig bedient hat und daran zugrunde gegangen ist. Letzteres war im übrigen auch die ERSTE Vermutung eines Kollegen am Ort, der über sehr ausgiebige Terrarienerfahrung verfügt (wodurch man zugegeben noch nicht gefeit ist gegen das Glauben von Ammenmärchen).
Auf eine Nagelprobe im Sinne eines "Beweises" habe ich bislang verzichtet bzw. mir ist das beschriebene vorsichtere Vorgehen lieber als einen stichhaltigen Beweis meiner Vermutung zu bekommen. Wiederholen soll sich das bei mir mit anderen Worten nicht (auch wenn ich dann mit Sicherheit wüsste, ob die Maden tatsächlich ihre Tücken haben)!
MfG
Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Mai 2015, 22:47

Hallo liebe Leute nochmal zu den Bienendrohnen,
zum Thema Füttern hat wohl jeder seine eingenen Erfahrungen gemacht, jedes Futter birgt Gefahren und allzuviel ist ungesund.
Wachsmotten legen in den verlassenen Bienenwaben ihre Eier ab, daraus schlüpfen die Wachsmaden, diese ernähren sich von den verwertbaren Resten in den Bienenwaben und verspinnen sich vor dem Verpuppen in neue Motten. Wachsmaden verfüttere ich selten, da sie relativ teuer sind.

Heute habe ich die ausschlüpfenden männlichen Bienen an meine Amphibien verfüttert, bis auf die kleineren Molcharten haben alle gierig gefressen.
Von meinen 10 adulten Feuersalamandern (Alter zwischen 15 - 26 Jahre) ist ein Tier dabei, welches keine männlichen Bienen annimmt und den Kopf wegdreht.
Manche Tiere brauchen etwas länger um neue Nahrung zu erkennen und anzunehmen, vielleicht ist er auch schonmal von einer weiblichen Biene gestochen worden? Männliche Bienen haben keinen Stachel, also harmlos.
Viele Grüße aus dem Frosch-Haus-Harry

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. Mai 2015, 21:48

Ich kaufe die Maden nur im Spätwinter, wenn ich draussen noch nichts finde. Im Zoogeschäft wurden mir die einen als Bienenmaden verkauft. Die, die meine Salamander nicht fressen wollen. Die Wachsmottenlarven würden sie fressen, bis sie platzen. Da sie ohnehin manchmal bedenklich fett aussehen
( wer hat die Mär verfaßt, dass Tiere nur soviel fressen wie sie brauchen?) halte ich sie ziemlich kurz was die Maden angeht.
Aber auch für meinen Nachwuchs waren die kleineren Wachsmaden ideal. Inzwischen ist das kein Problem mehr. Der Garten gibt genug her.

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. April 2016, 21:26

Es ist wieder soweit,
gestern hat mir mein Imker wieder Bienendrohnenmaden gebracht, nach der langen Überwinterung haben sich fast alle heimischen Amphibien auf fette Beute
gefreut. Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln