Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joee

Larve

  • »joee« ist männlich
  • »joee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2015, 11:35

Faunarium

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Und zwar haben meine Feuerbauchmolche Nachwuchs. Es sind nur drei, da wir uns dieses Jahr nicht die Mühe gemacht haben sie von den Elternteilen zu trennen und so wahrscheinlich gefressen wurden. Aber wie gesagt, drei haben es geschafft. Sie sind jetzt schon ziemlich groß sodass sie bald an Land gehen werden. Ich würde ihnen dann seperat von den Elterntieren ein Aufzuchtterrarium einrichten. Da die Nanoterrarien aber sehr teuer und schwer zu transportieren sind, überlege ich ob man nicht einfach ein Faunaruim (Faunabox) nehmen könnte. Daher meine Frage: Kann man Babymolche in einem Faunarium aufziehen, bis sie zu den Elterntieren kommen?
Danke im Vorraus
Joe

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Mai 2015, 12:19

Ja,

ich ziehe Jungmolche auch in anderen kleinen Plastikgefäßen auf. Heimchenbox oder ähnliches. Die Molche sind so klein und brauchen eine hohe Futterdichte. Also Aufzuchtsbox nicht zu groß nehmen.
Vielleicht ist Faunabox schon zu groß.

Gruß

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Mai 2015, 12:31

Hallo,

also ich habe meine auch zeitweise in der Faunabox großgezogen. Mittlerweile sind sie aber im Glasterrarium, weil der "Große" ausgezogen ist und ins Elternbecken gezogen ist. Achja, und wegen der Futterdichte habe ich die Drosophilaboxen ins Terrarium gelegt. Die Molche halten sich so meistens in diesen Boxen auf, so dass sie auch genügend Futter zur Verfügung haben.

LG
Molchneuling
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Mai 2015, 21:17

bei mir sind die Kleinen in nem billigminiaquarium, schaut aus wie aus Fensterscheibenglas zusammengeklebt. vermutlich eher als Wasserbecken im Terrarium gedacht, so um die 4€ hats gekostet- vorher waren die in ner durchsichtigen Plastikbox ausm Baumarkt detto für lau
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln