Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

liljamp

Larve

  • »liljamp« ist weiblich
  • »liljamp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. April 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. April 2015, 17:57

Suche Feuerbauchmolche in Sachsen

Hallo
ich möchte mir gerne Feuerbauchmolche anschaffen und weiß leider noch nicht ganz wie das allles ablaufen soll und wo ich die Tiere herbekommen soll. Ich habe leider noch kein Aqarium gekauft aber ich habe an ein 80x40x40 gedacht ist das ok? Wie viele würden da reinpassen? Brauchen sie eher viel oder wenig Licht? Ich freue mich sehr über Hilfe.
LG
Marie
PS: Ich bin neu hier ;)

liljamp

Larve

  • »liljamp« ist weiblich
  • »liljamp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. April 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. April 2015, 19:24

Zitat

ach ja und bittte antwortet mir bald :help:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. April 2015, 00:55

-kann man als Wassserfilter eine Teichmusche benutzen?IN Bio ham wir
gelernt dass die 40l Wassser pro Stunde "filtrieren" können.

-wie viele Molche passen in ein 80x40x40 Aqarium

-kann man als Deckel Fliegengitter mit nem Holzrahmen drum benutzen

-kann man als Landfutter Regenwürmer fütttern oder sind die zu groß?

-kann man hauptsächlich im Wasser füttern, ich habe nämlich keinen Bock
irgendwelch hopsenden oder fliegenden Insekten in meiner Wohnung zu
haben


hallo
- 40l pro Stunde - wenn du 20l Wasser im Aquarium hast sind die in ner halben Stunde fertig und dann? ne Teichmuschel würd ich nicht ist denk ich auch wirklich zu groß und würde verhungern. Außerdem: euer Lehrer hätte euch auch verklickern müssen daß die auch unter die geschützten Arten fällt! - ich glaub sogar rote Kategorie. ich hab eine tropische Süßwassermuschel - eigentlich sollte es der zu kalt sein, aber da ich sie geschenkt bekommen hab, wars ein Versuch und ihr gehts gut und sie tut ihren Dienst, völlig verbuddelt, jetzt n paar Monate. Allerdings gibts bei mir auch immer wieder n Stamperl veralgtes Wasser aus Mutters Teich ;)

- bei mir sind in nem 100x40er 6 erwachsene Molchis und da gibts absolut keine Probleme untereinander. hab da eher das Problem daß ich sie selten zu Gesicht bekomm.
- bei mir ist rundherum ne Plastikleiste als Ausbruchsicherung --- die ist übrigens absolut wichtig!!! --- sonst offen
- Regenwürmer ja klar! ist ne Show! aber eher die Kleineren.... 8cm Moch gegen 15cm Leckerbissen ist unfair!
- meine sind die meißte Zeit aquatil, also gibts auch im Wasser das Futter. ( weiße und rote Mückenlarfen, Wasserflöhe) die Heimchen hab ich auch probiert. aber da waren sie vermutlich zu faul die heraußen zu jagen, die wurden erst als Ertrinkende verputzt. wenns nix lebendes gibt dann wird auch das Frostfutter genommen - aber ich denk das kommt drauf an wie hungrig sie sind, ober auf die Tagesverfassung ;)

bin schon gespannt ob du jetzt zur Zeit auch wirklich welche bekommst. weil die Jungen sind ja vermutlich so 1-2 Monate alt (wie bei mir) und noch weit entfernt abgegeben zu werden... aber vll hast ja Glück.
überstürze es nicht und ließ dich schön durch die Foren und eventuell Literatur - All zu viel gibts leider eh nicht

ps Lichtfrage hab ich noch vergessen - Nicht auf die Fensterbank, da wird außerdem das Wasser zu warm. ne kurze LEDLeiste aus Baumarkt und passt
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

liljamp

Larve

  • »liljamp« ist weiblich
  • »liljamp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. April 2015

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. April 2015, 15:09

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge :juhu:
also ich dachte daran das aqarium in eine Ecke zu stellen wo Tageslicht ganz gut hinkommt aber die Sonne nicht total draufknallt.
Wo und wann wäre die beste Möglichkeit in nächster Zeit Tiere zu bekommen?

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. April 2015, 23:06

mußt ganz einfach immer am Ball bleiben. nur die Nachzuchten erblicken so März (Nachwuchs ist da) rum das Licht der Welt. dann dauerts bis sie das Larvenstadium hinter sich haben ... kann eigentlich net sagen wann der beste Zeitpunkt ist sie abzugeben. Ich werd zumindest abwarten bis sie an Land sind vll sogar bis Herbst wenn sie wieder "ihr Schwimmerabzeichen bekommen".

ach und hab da noch ne nette Seite zum lesen für dich: http://www.aqua-magica.de/feuerbauchmolch.html da ist recht kompakt das Wichtigste zusammengetragen
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

liljamp

Larve

  • »liljamp« ist weiblich
  • »liljamp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. April 2015

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. April 2015, 21:04

Danke, auf der Seite sind ja viele sehr interessannte fakten zu sehen
LG
Marie

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln