Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnniKo

Larve

  • »AnniKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. April 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. April 2015, 15:52

Nachwuchs

Hallo zusammen,

wir haben schon viele Jahre Feuersalamander ums Haus. Nun habe ich in einem "Überlaufbecken" Babys entdeckt, ca. 3 cm lang. Sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen, aber nachdem ich im Forum gelesen habe, dass sie sich evtl. gegenseitig auffressen, weiß ich nicht was ich tun kann/soll. Durch die Erde im Becken sehe ich immer wieder kleine Würmer und sonstiges Getier. Reicht das den Kleinen? Ich würde sie ja schon gerne groß werden sehen. Bitte helft mir.
Ein weiteres Problem ist, dass die großen Salamander gerne da drin baden gehn. Eigentlich dachte ich, dass sie von selbst wieder rauskommen, aber nachdem einer ertrunken ist, bin ich ständig am Rausfischen. Ich wollte zur Sicherung ein Netz drüber machen, aber nachdem da jetzt Kleine drin sind geht das auch nicht. Hat mir jemand einen Tipp?
:VD:

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. April 2015, 21:52

Hallo AnniKo,
erstmal finde ich es toll, dass Du dich um die Tiere kümmerst.
Um ihnen das "Herausklettern" zu erleichtern, könntest du ja vielleicht aus Holz eine Ausstiegsrampe anbringen oder du schichtest auf einer Seite Steine auf, die dann quasi eine Art Treppe bilden. Feuersalamander sind eigentlich ganz gute Schwimmer (wobei hier die Meinungen auseinander gehen), können aber schnell ertrinken, wenn sie in Panik geraten oder einfach am Ende ihrer Kräfte sind. Da das Auffangbecken wahrscheinlich senkrechte Metallwände hat, kommen sie nicht mehr aus dem Wasser raus und ertrinken dann. Also einfach irgendwie eine Ausstiegshilfe bauen, die den Tieren einen problemlosen Ein- und Ausstieg ermöglicht.
Und bezüglich dem von Dir angesprochenen Kannibalismus würde ich der Natur ihren Lauf lassen. Es gibt immer etwas schwächere Tiere, die dann eventuell auch von ihren Geschwistern/Artgenossen gefressen werden, aber es kommen sicher genug Tiere durch und schließlich ist es ja auch Bestandteil der natürlichen Auslese ;) In Terrarienhaltung will man nur eben die Verluste in der Aufzucht auf am besten 0% beschränken, daher spielt hier Kannibalismus eine größere Rolle.
LG und viel Erfolg mit deinen Hilfsaktionen,
Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln