Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Angel55

Larve

  • »Angel55« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. April 2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. April 2015, 22:07

italienische und einheimische Bergmolche

pflege icMich würde es interessieren ob sich italienische Bergmolche und unseren einheimischen miteinander kreuzen würden.

in meinem Teich habe ich jeden Frühling massig bergmolche und Fadenmolche, zujause im Aquarium ich italienische Bergmolche.
Da ich die Italiener übern Winter in den Keller stelle also bei ca 5 Grad überwintere haben Sie sich in den letzten Jahren stark vermehrt und ich habe jeds Jahr einige groß gezogen, ich überlege, die die zuviel sind in den Teich zu setzen, nun sagt man ja es wäre schlecht für die einheimische Fauna, der Punkt ist die Italiener wandern ja nicht vom Teich ab, schlecht wäre es warscheinlich aber wenn sie sich mit den Einheimischen kreuzen, dann würde ja eine Bastardierung oder neue Unterart enstehen????

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2015, 12:00

Das Aussetzen der Tiere ist verboten.
Und da es sich um Unterarten handelt werden, die sich wohl vermischen.
Also alles so lassen, wie es ist.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. April 2015, 15:42

Aber du könntest auch eine extra Außenanlage für deine Italieer einrichten. Sollte eben nur aus-und einbruchssicher sein.
Generell ist es nicht schlimm, wenn sich Unterarten miteinander mischen, sie gehören ja (immer noch) zur selben Art. Aber da, wie Klaus bereits gesagt hat, das Aussetzen dieser Tiere verboten ist, und das Ansiedeln in einem im Freiland stehendenn Gartenteich kommt dem gleich, solltest du sie sowieso nicht in den Teich setzen.

Gruß,
Nils

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. April 2015, 13:36

Hallo,

bitte setze deine italienischen Bergmolche auf gar keinen Fall aus! Ein Freilandterrarium kann zwar gut gehen, jedoch besteht immer noch die Möglichkeit, dass die windigen Molche dennoch einen schmalen Spalt finden und ausbüchsen. Sie können sich mit dem einheimischen Bergmolch zwar vermischen, bilden allerdings nicht grundlos eine eigene Unterart, da sie sich sowohl morphologisch als auch genetisch unterscheiden. Aus diesem Grund hat es einen Sinn, dass gebietsfremde (Unter-) Arten in Deutschland nicht ausgesetzt werden dürfen - der Genpool einheimischer Populationen, der sich im Laufe der Zeit entwickelt hat, würde so nur unnötig verfälscht. Und daran ist kein Mensch interessiert, der sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigt.
Aus diesem Grund kann ich nur darum bitten, folgendes Zitat nicht ernst zu nehmen:

Zitat

Generell ist es nicht schlimm, wenn sich Unterarten miteinander mischen, sie gehören ja (immer noch) zur selben Art.

Diese Aussage entbehrt schlicht jeglicher Grundlage. Durchaus ist die genetische Verwandtschaft zwischen den meisten Bergmolchpopulationen innerhalb des Verbreitungsgebiets recht eng. Dennoch haben sich im Laufe der Evolution einige Formen herausgebildet, die mancherorts womöglich eine Anpassung an bestimmte Lebensräume darstellen und eine Vermischung dieser sollte absolut vermieden werden. Bringt man nun Molche in ein Gebiet, in das sie nicht hingehören, da sie von einer ganz anderen Stelle Europas stammen, besteht die Gefahr, dass man die einheimischen Formen, welche sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, zunichte macht (zumindest örtlich).

Es besteht ja nicht die Notwendigkeit, den Nachwuchs aufzuziehen. Häufig sind die Eltern recht kannibalistisch veranlagt und wenn man den Nachwuchs einfach im Becken lässt, muss man sich keine Gedanke über zu viele Jungtiere machen. Falls dann doch Nachwuchs im Elternbecken hochkommen sollte, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, ein Inserat zu schalten (z.B. hier im Forum).

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KlausM (19.04.2015)

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. April 2015, 13:09

Hallo Philip,

ich wollte nicht sagen, dass man jetzt fröhlich die unterschiedlichen Unterarten kreuzen soll. Und ich bin auch nicht dafür ortsfremde Unterarten (bzw. Populationen) in anderen Gebieten anzusiedeln. Wenn sich das so anhörte, tut mir das Leid.
Allerdings ist es in Gefangenschaft (vielleicht hätte ich das dazu schrieben sollen) nicht von Nachteil für die Tiere, wenn sich verschiedene Unterarten mischen (Solange die Tiere keine Krankheiten übertragen, die für andere gleicher Art gefährlich werden können).
Für die genetische Vielfalt ist das eher sogar besser, gerade bei Arten in Gefangenschaft, die evtl. von nur wenigen Individuen abstammen. Natürlich verfälscht man das Unterarten Bild, phänotypisch sowie genotypisch, wenn man eine Kreuzung von Unterarten zulässt. Außerdem sind die Tiere nicht mehr auf bestimmte Merkmale angewiesen, die sie z.B. unscheinbarer oder auffälliger wirken lassen.
Ich habe ja nicht davon gesprochen, dass man Tiere von a nach b bringen soll. Das sollte man nämlich nicht tun. :D

Gruß,
Nils

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln