Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 5. November 2004, 18:52

5 (!) feuersalamander in grube gefunden, hilfe

hallo,

ich bin absolut ahnungslos von feuersalamandern, aber denke daß es nicht alltäglich ist, gleich 5 feuersalamander auf einem haufen zu entdecken...
das ganze geschah bei meinem opa im garten (bergstrasse, baden-württemberg). die salamander waren in einer ehemaligen abwassergrube und wir haben sie entdeckt als wir einen neuen gullideckel anbrachten...die grube ist etwa 1,50 m tief, der garten meines opas direkt am wald angrenzend...50 - 60 m entfernt fließt ein winziger bach durch den wald....entdeckt haben wir sie vor ca 4 wochen....

was tun???

so lassen?? wir sind uns nicht ganz sicher ob sie freiwillig in der grube sind, aber gleich 5 von ihnen fallen ja nicht zufällig hinein...

wenn jemand etwas weiss, über guten rat würden wir uns freuen...


grüsse michel

Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. November 2004, 19:04

Hallo Michel
wenn die Chance besteht, dass die Tiere die Grube aus eigener Kraft verlassen können- (sie klettern besser als du glaubst) dann lass alles wie es ist.
1.50 m tief ist für eine frostfrei Überwinterung ok

Grüße Reinhard
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard« (6. November 2004, 11:02)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. November 2004, 22:24

RE: 5 (!) feuersalamander in grube gefunden, hilfe

Hallo Michel,

Zitat

Original von michel
ich bin absolut ahnungslos von feuersalamandern, aber denke daß es nicht alltäglich ist, gleich 5 feuersalamander auf einem haufen zu entdecken...


Nö, ist es nicht unbedingt, je nachdem, wann und wo das ist ;)
Nachts bei Regenwetter an den richtigen Stellen findet man oft mehrere Dutzend auf einer Stelle...
Und in manchen Winterquartieren ist das ebenso oft der Fall.

Zitat

die salamander waren in einer ehemaligen abwassergrube und wir haben sie entdeckt als wir einen neuen gullideckel anbrachten...die grube ist etwa 1,50 m tief, der garten meines opas direkt am wald


Da kann ich Reinhard nur zustimmen: Das ist sehr verdächtig auf ein Überwinterungsquartier. Und zum Thema Feuersalamander und Klettern kann ich nur auf diesen Thread verweisen. Also Fazit: ich würde nichts tun - es sei denn, Ihr habt durch Eure Arbeiten die Grube so verändert, dass sie so "dicht" ist, dass kein Salamander mehr herauskommt.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

4

Freitag, 5. November 2004, 23:01

vielen dank für die antworten.....


wir haben den gullideckel so angebaracht daß ein ausstieg für die tiere jederzeit ,möglich ist!!!

dann lasssen wir es so wie es ist und freuen und dran hehe...


vielen dank noch mal und grüße

michel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln