Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sebo

Larve

  • »Sebo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. März 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. März 2015, 01:35

Nachtbeleuchtung

Liebe Feuersalamanderfreunde,

ich besitze seit letztem Jahr vier schöne Exemplare, die auch kräftig gewachsen sind und gut durch den Winter gekommen sind. Eines stört mich aber: Die Viecher sind extrem lichtscheu. Tagsüber, kla, da sitzen sie im Versteck, und nachts verkriechen sie sich beim kleinsten Licht sofort wieder. Da würde mich interessieren: Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Gibt es eine Beleuchtung, die die Tiere nicht abschreckt, so dass ich sie mal in Ruhe beobachten kann?
Bin gespannt auf Antworten!
Sebastian

blacksheep73

Jungsalamander

  • »blacksheep73« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22. März 2015

Beruf: Selbstständiger Tätowierer

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. März 2015, 16:11

Hi sebastian, also ich habe meine Salamander noch nicht sehr lange, sind auch noch relativ scheu.
Es wird aber schon etwas besser und sie lassen sich auch abends bzw. nachts gut beobachten....auch wenn sich die Aktivität in Grenzen hält ;)

Jedenfalls habe ich mir das Ding hier gekauft, bin sehr zufrieden damit!

http://www.amazon.de/Exo-Terra-Nacht-Bel…licht+terrarium
Daniel

Salamandra s. terrestris 0.0.3 (DNZ v. 2014)
& 0.0.1 Solling (DNZ v. 2012)



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sebo (24.04.2015)

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. April 2015, 22:39

Hallo.

Nun, wer sich Feuersalamander zulegt sollte sich vorher darüber im klaren sein, dass es sich um dämmerungs- / nachtaktive Tiere handelt. Im Regelfall zumindest.
Es gibt auch einzelne Tiere, die tagsüber aktiv sind.
Das ist aber meiner Erfahrung nach individuell und nicht unbedingt Art-/Unterart abhängig.
Man kann sie jedoch an schwaches Licht zur Nachtzeit gewöhnen, indem man mit einer schwachen Beleuchtung (zB schwaches LED Licht) Futter in Verbindung bringt. Gemäß dem Motto : Spot on = Futter!
Das klappt natürlich nur bei Pinzettenfütterung. Wenn man Heimchen und Co einfach lose ins Becken gibt, können sie natürlich wieder warten bis es dunkel ist....
Also, Feuersalamander sind nur etwas für "Eulen-Menschen", nicht für "Lärchen-Menschen" ;)
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sebo (24.04.2015)

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. April 2015, 16:37

Ich füttere tagsüber, meistens schalte ich sogar extra noch die Neonbeleuchtung ein, die taghell ist. Meine Salamander haben sich sehr schnell daran gewöhnt und balzen sogar tagsüber. Nur der Nachwuchs wird im Dunkeln abgesetzt. :)
Also, wenn du sie langsam daran gewöhnst und sie nicht sofort dem hellsten Licht aussetzt sondern evtl. langsam die Lichtstärke beim Füttern etwas hochfährst, sollten sie mit der Zeit auch tagsüber öfter zu sehen sein.
Aber natürlich hängt es auch, wie Andy schon geschrieben hat, von den individuellen Tieren ab, Salamander ist eben nicht gleich Salamander.

LG, Nils

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sebo (24.04.2015)

Sebo

Larve

  • »Sebo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. März 2015

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. April 2015, 00:47

Danke für die Tipps!

Gut, dass ich hier noch mal reingeschaut habe - irgendwie dachte ich, ich würde per Mail benachrichtigt, wenn ich Antworten auf meinen Post kriege. Hab mich dann gewundert, dass nix kam. Also vielen Dank für die Tipps! :)
Ich bin absoluter Nachtmensch, von daher passen die Tiere schon zu mir, aber Viecher, die man nie sieht, sind ja weder was für Eulen noch für Lärchen!
Ich nehme also mit: Die Salamander mit Füttern ans Licht gewöhnen und schwach beleuchten. Ich hatte gehofft, es gäbe irgendeine Wunderlampe mit einer Frequenz, die wir sehen, aber die Tiere nicht...
Grüße
Sebastian

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Mai 2015, 01:07

Hallo Sebastian,

ich hab schon den Eindruck, dass die Tiere LED-Licht (also normale LEDs, keine warmweißen) gegenüber nicht so scheu sind, wie bei "normalem" Glühbirnen- oder Neonlicht. Damit lassen sich auch meine scheueren Tiere beobachten.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Mai 2015, 21:40

Meinen ist das völlig wurscht. Wenn ich mit der Pinzette klappere kommen sie.
Ich hab eine Lampe drüber, für die Pflanzen. Selbst das stört sich nicht sonderlich. Sie kommen halt wann sie wollen.
Paaren und Larven absetzen aber auch nur wenn die blauen Leuchten an sind. Die Zimmerbeleuchtung ist aber trotzdem an.
Der Nachwuchs sieht das noch anders, die sind noch arg scheu, lassen sich aber auch mit Pinzette füttern.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln