Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nordlicht

Jungsalamander

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. März 2015, 15:48

Besatzempfehlung für ein Gesellschaftsterrarium

Hallo,

heute fiel mir ein Expemplar einer kostenlosen Aquaristik- und
Terraristikzeitschrift aus dem Zooladen in die Hände mit Bombina orientalis auf dem Cover.
"NEWS - Die Zeitschrift für Aquaristik & Terraristik" - Aqualog - Terralog

Darin ist von einem Gesellschaftsterrarium die Rede, welches folgende Tiere beherrbergen könnte:
- Bombina orientalis
- eine Molchart (Cynops orientalis oder Cynops pyrrhogaster /oder Cynops cyanurus)
- den Nachwuchs einer chin. Streifenschildkröte (Ocadia oder Mauremys
sinensis - wobei man sich über die weitere Unterbringung Gedanken machen
sollte...)
- eine kleine Echsenart (kleiner Nackenstachler Acanthosaura lepidogaster oder die chin. Bergagame Japalura splendida)
- Tausendfüßler als Gesundheitspolizei
- Kardinalfische (Tanichthys micagemmae) oder chin. Schlammpeitzger (Misgurnus anguillicaudatus / Paramisgurnus dabryanus = Paramisgurnus mizolepis) für den Wasserteil

"Die empfohlene Terrariengröße beginnt bei etwa L90 x B50 x H60, größer ist natürlich jeder Zeit möglich..."

Ersatzweise werden noch andere Arten aufgezählt...
- Bufo spp.s.l.
- Rana spp.s.l.
- chin. Wasserskink (Tropidophorus sinicus)
- "niedliche Mabuyen" (ja, steht da so)
- chin. Laubfrösche (Hyla chinensis) wären jedoch recht laut
- ein Paar Hausgeckos (Hemidyctylus frenatus oder Cosymbotus platyurus)

Ich glaube bei Weitem nicht alles, was in diesen "Ratgebern" geschrieben steht... :pinch: Bei einigen Arten kann ich nur den Kopf schütteln, da ich mir ein Zusammenleben aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse kaum vorstellen kann.
Da allerdings mein Biotop 2,70m lang ist, überlege ich schon, welche Bewohner ich eventuell bei den geplanten Bombina orientalis dazu setzen könnte.

Ich stelle den (zum Glück nicht meinen) Besatzvorschlag mal zur freien Diskussion :D

Viele Grüße

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. März 2015, 16:31

Ich mach's kurz: Feuerzeug an eine Ecke der Zeitschrift halten und mit der Flamme so lange dagegen halten bis es lichterloh brennt.
Der Brennwert übersteigt den geistigen Nährwert um ein Vielfaches!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (23.03.2015), Tenryuubito (23.03.2015)

Nordlicht

Jungsalamander

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. März 2015, 18:25

:D

Aber ist doch mal wieder ein "schöner" Artikel, um die Umsätze des Zoohandels zu fördern... Leider auf Kosten der Tiere. X(

Also ich kann mir schon vorstellen, ein paar friedliche Fische zu den Unken zu setzen. Ich glaube, da spricht auch nichts gegen - oder?
Echsen und Geckos hatte ich nicht vor. Der Vorschlag mit der Schildkröte... - ich glaube, da müssen wir nicht drüber reden.
Tausendfüßler und Molche wären meine Frage... Das kann ich nicht einschätzen, gerade wegen der Hautgifte.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. März 2015, 20:53

Guten Abend zusammen.

Wo du das Versagen der Zooläden ansprichst, hier ein Paradebeispiel für die Unfähigkeit mancher Läden im Bezug zu meinen eh. Wasserschildkröten:

Vor ung. 4 Jahren habe ich mir Wasserschildkröten zugelegt. Ich war nichts ahnend, hab mich zwar in die Materie eingearbeitet aber mit Schildkröten ist das ja so ne Sache, da die ja gerade als Jungtiere alle gleich aussehen ( ok, fast).

Ich also in den Zoofachmarkt gestiefelt und mich von einem KOMPETENTEN MITARBEITER FÜR TERRARISTIK ( Achtung Ironie) beraten lassen.
Schien Ahnung zu haben ( ich war sehr naiv -.-)

Hat mich beraten und ich habe mir 2 Jungtiere gekauft. Er hat mir auch den Namen der Tiere gegeben und mir ein 120cm x 50x 50 Aquaterrarium angepriesen mit nem fertigen Landteil aus Glas und ner Glasrampe, dazu nen Filter für 100 Liter....

Die passten ja auch rein die 100 Liter also alles bestens.

Ich die Tiere zu Hause eingewöhnt und es ging ihnen bestens.
Als ich jedoch den Namen der Tiere im Internet gegoogelt habe fand ich heraus dass es den gar nicht gab :KA:

Etwas verwundert beim Monatlichen Futtereinkauf (über die Zeit hab ich dem Laden nen Vermögen eingebracht !!! aber dazu kommen wir noch) den Verkäufer gefragt.

Der räumte dann mehr oder minder ein, dass die Tiere anders hießen. ( ich meine er nannte mir den Namen Pseudemis nelsoni).

Gut dann war ja alles in Butter.

Nach nem Jahr begannen dann die Probleme:
Wie ihr euch jetzt denken könnt war der Filter viel zu schwach!!!
War ja für Fische ausgelegt und so eine Wasserschildkröte hat natürlich nen deutlich höheren Stoffwechsel.

ALSO nen Sau teuren Filter gekauft mit dem ich in den Folgemonaten nur Ärger hatte. Der Laden hat sich natürlich gefreut.

Nach rund 1,5 Jahren waren die Tiere dann riesig groß geworden und ich kam einfach mit der Pflege nicht mehr hin und die Finanzen stiegen mir zu Kopf.
Ich entschied mich also meine kleinen beiden abzugeben( schweren Herzens trotz dem Ärger hatte ich sie natürlich ins Herz geschlossen).

Die Person die die Tiere abholte hatte Jahrelange Erfahrung mit dem Umgang mit Wasserschildkröten und sagte mir dann das schockierende:

Damals im Zooladen hatte man mir ganz andere Tiere verkauft als Anfangs angeommen. Die beiden waren sogar unterschiedliche Arten ( sahen sich ähnlich, Unterschiede hatte ich darauf geschoben das es Männchen und Weibchen waren)

Diese Tiere benötigten einen Winterschlaf den meine Tiere nie gemacht hatten :cursing:
Die Art die ich angeblich hielt brauchte ja auch keinen.
darum waren sie auch übernatürlich schnell so groß geworden und das hatte ja alle Probleme verursacht.

Also alles in Allem war meine Wasserschildkröten Haltung von Anfang an absolut schief gelaufen.
Ich hatte jedoch zu keinem Zeitpunkt Ahnung was vor sich ging und viele viele Stunden im Internet geguckt was nicht stimmt mit meinen Tieren ( sehr sehr viele -.-) Hatte natürlich keine Chance was herauszufinden da ich ja immer nach den falschen Tieren gesucht habe :pinch:



Also mein Appell an alle die Exoten kaufen wollen.

Seit gegenüber Verkäufern doppelt Vorsichtig. Oft wollen sie nicht das beste für die Tiere sondern den maximalen Profit machen. Untere Angestellte haben aber oft auch gar keine Ahnung von den Tieren die sie verkaufen wollen ( manche können ja nix dafür wenn sie falsch angelernt werden oder weiß Gott was)

Meiner Meinung nach kann man Wasserschildkröten zu Hause auch gar nicht Artgerecht pflegen, außer man hat Zeit zu Hauf und Geld das einem aus dem Hintern kommt. Und seien wir ehrlich. Die Menschen die das nötige Geld haben werden sich kaum solche Tiere zulegen weil ihnen die Zeit fehlt.

Ich will jetzt nichts gegen die Haltung von Exoten im Allgemeinen sagen (bin gegen ein Verbot von Amphibienhaltung zu Hause ganz klar) aber dieses Beispiel zeigt mal wieder dass genug Menschen beim großen Geld auch mal gern ein Auge zudrücken....

Lg
Orkney7

PS: weiß das sprengte ein bisschen den Rahmen aber ich hatte gerade Zeit und wollte das mal loswerden.
Sollte mein Post irgendwem hier Probleme bringen entschuldige ich mich hiermit und bin natürlich nicht angepisst sollte er entfernt werden oder verschoben.
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln