Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. März 2015, 19:47

Nachwuchs ist da

seit gestern gibts auch bei mir Minimolchis ;)
wollt euch mit ein paar Fotos "beglücken". eigentlich hab ich Jungtiere gekauft, drum war ich etwas überrascht wie die da ihr Balzritual abgezogen haben und als dann die Eier an die Pflanzen gekommen sind, war mir klar daß die nimmer gaaanz so jugendlich sind. Aber passt schon so!

3 juniors sinds bis jetzt im Aufzuchtbehälter - 1 ne Larve ist im großen Becken

zuerst mal die "Mama" beim Eierverpacken. (27.02.2015)
die Lady hat schon 3 solche Pflanzen verarbeitet und auch die Plastikdinger werden net verschohnt.


gaaaanz frisch geschlüpft heute 20.03.2015


:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AnimalLover (23.03.2015)

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. März 2015, 18:05

Es sind natürlich schon etliche mehr geworden - so (plus minus) 5 weil bei dem Tempo bzw wie gut sich die Verstecken ist ne Volkszählung nicht wirklich einfach :wsdf: und 3 die ich schon aus dem Großen gefischt hab.
Leider aber auch schon 4 Leichen ...
hab viele kleine Wasserflöhe und selbstangesetzte Nauplien als Futter, leider sieht man bei denen ja auch nicht ob die was fressen. Kann doch nicht sein daß einige in der vollen Futterschüssel ihr Fressen nicht finden?

ps: irgendwie würd ich mir Wünschen, daß man den Molchen, Schnecken und Muscheln auch n wenig was beibringen könnte - sowas wie n täglicher "Abendapell vor dem Schlafengehn" wär doch höchst beruhigend :ng:
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. März 2015, 17:32

Hallo,
hier mal meine Larven, ca. 2 Monate alt. Insgesamt sind es 12 + die Einzelne die erst ca. 3 Wochen alt ist.
LG
Molchneuling
»Molchneuling« hat folgende Datei angehängt:
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. April 2015, 21:45

update - heutige Volkszählung 27!!! verfressene und aktive Jungs/Mädls. aber auch noch etliche Eier und meine Dicke legt noch immer fleißig ....
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. April 2015, 22:29

fürn Handyfoto doch gar net soooo schlecht
und da sind ja gleich 2 Babys drauf - da hat sich ne kleine blaue Posthornschnecke auch reingeschummelt

:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Mai 2015, 15:23

Hallo jetzt hab auch ich mal ne Frage an die Runde. meine Larven entwickeln sich ja prächtig, Einige sind gut 3cm groß und haben n ansehnliches Bäuchlein ;) so jetzt zu meiner Frage: die Meißten sind ja schön dunkel so wie der/die auf dem Foto aber auch 6-7 sind ganz hell - naja bestenfalls grau - durchsichtig. (vermutliches) Väterchen ist auch nicht ganz so schwarz wie die Anderen, hab ich da vll ne kleine Mutantengesellschafft gezüchtet - nicht daß da plötzlich Aquarien in der Wohnung rumfliegen....

Ps werd versuchen n brauchbaren Bildl zu machn
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Mai 2015, 16:44



nicht ganz so einfach da 2 aufm Foto zu haben um die Unterschiede zu zeigen ......
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Mai 2015, 17:20

Auch die hellen Tiere sollten später nachdunkeln ;)

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Mai 2015, 18:41

na mal sehn - weil das sind hauptsächlich die Größeren, also die mit schon gut 2-3 Wochen Vorsprung. aber auch bei den Kleineren sind etliche Helle und gleich daneben die Dunklen - auf jeden Fall witzig "meine Mutanten"
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Mai 2015, 23:42

oh mann jetzt reicht der "Kindersegen" aber schön langsam - heute hab ich die nächsten 3 Kleinen im Becken entdeckt. entweder meine "Alte" hat ein 2tes Mal Eier abgelegt oder, was ich eher glaub, ne 2te ist auch schon in dem Alter.
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Juni 2015, 19:38

Leute jetzt bräuchte ich auch mal Rat. seit meine Kleinen an Land sind, sterben mir da Einer nach dem Anderen. schön langsam gehn mir die Ideen aus was ich noch machen könnte. hab sauviel verschiedenes Futter - Springschwänze, kleine weiße Asseln, n paar Mikroheimchen und wirklich viele Drosophilas drinnen, aber ob die was fressen ???? eingerichtet hab ich ne Feuchtecke, Etlichs trocken, Steine zum drunter verstecken, Moos und Pflanzen zum Rumturnen was sie auch tun, aber das war Anfangs viel mehr. eher groben bis ganz groben Kies (wegen dem Verschlucken) und nen Teil mit Erde wo halt die Asseln usw drinnen sind ..... trotzdem wiegesagt leider etliche Leichen.
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. August 2015, 11:22

wieder Nachwuchs

Hallo
sagt mal ist das noch ganz normal??? wärend meinem Urlaub gabs schon zum 3ten Mal in diesem Jahr Babys - irgendwie doch völlig falsche Jahreszeit oder?
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Hunefer

Gelber Salamander

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. August 2015, 19:19

Leute jetzt bräuchte ich auch mal Rat. seit meine Kleinen an Land sind, sterben mir da Einer nach dem Anderen. schön langsam gehn mir die Ideen aus was ich noch machen könnte. hab sauviel verschiedenes Futter - Springschwänze, kleine weiße Asseln, n paar Mikroheimchen und wirklich viele Drosophilas drinnen, aber ob die was fressen ???? eingerichtet hab ich ne Feuchtecke, Etlichs trocken, Steine zum drunter verstecken, Moos und Pflanzen zum Rumturnen was sie auch tun, aber das war Anfangs viel mehr. eher groben bis ganz groben Kies (wegen dem Verschlucken) und nen Teil mit Erde wo halt die Asseln usw drinnen sind ..... trotzdem wiegesagt leider etliche Leichen.



Ging mir leider letztes Jahr auch so. Und dieses Jahr gab es keinen Nachwuchs :(
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. August 2015, 17:26

hallo
ok das mit dem versterben ist gottseidank wieder vorbei - ich denk es war ganz einfach ne Mischung aus zu feinem Sand, der sehr viel an ihnen kleben geblieben ist und zu trockenem Boden. jetzt ist der Untergrund recht feucht bis naß und Alles ist in Butter sind fleißig unterwegs - auf jeden Fall kommt Bewegung ins Volk, wenn wieder paar zerquatschte Fliegen (ehemals Pinkymaden) rumliegen.

aber die Nachzügler - zuerst Anfang Juni und jetzt im August Junge????!!!!! zumindest 3 Larven hab ich im Becken entdeckt
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Minnie

Jungsalamander

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. März 2015

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. August 2015, 23:44

Guten Abend, zum Wetter der letzten Woche passt es ja, wenn sich deine Tiere weiter vermehren - obwohl die Eiablage dürfte ja schon etwas länger her sein. Bei der Menge an Nachwuchs hast du wahrscheinlich keine Langeweile mehr!

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. August 2015, 20:02

naja leider werden es immer weniger - die extreme Hitze (schätz ich mal) hat wieder etliche Opfer gefordert. manche Tage ist das echt zum Verzweifeln. da glaubst es endlich im Griff zu haben, paar Tage drauf kommt wieder der Dämpfer und wieder haben es ein paar nicht geschafft - was mich ganz verrückt macht: warum immer gleich Mehrere und daß wir absolut machtlos sind.... so schön es ist die Jungen zu haben, so deprimierend ist es auch wenn sie nicht durchkommen
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. August 2015, 20:45

Ich habe auch bei den ersten richtig heißen Tagen vor 2 Monaten, oder wann das war, 2 Jungsalamander verloren. Die übrigen 4 sind dann sofort in den Keller gezogen, seitdem ist auch alles in Ordnung und die kleinen Wonneproppen wachsen prächtig. Also falls Du die Möglichkeit hast, die Molche etwas kühler zu stellen, und seien es nur 2, 3 Grad, würde ich das sehr empfehlen. :)

Gruß,
Nils

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln