Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nordlicht

Jungsalamander

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2015

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. März 2015, 23:58

Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum.
Nach über 10 Jahren im Bereich der Aquaristik (und teilweise auch in der Terraristik), bin ich nun auf der Suche nach neuen Bewohnern für meine beiden Flur-Aquarien (2,70m und 3,00m). Eines wird vermutlich normal befüllt und mit Fischen besetzt werden. Ein kleiner 30er Würfel läuft bereits erfolgreich als Paludarium. Das Becken habe ich zur Hälfte befüllt, mit Wurzeln einen Raum oberhalb des Wasserspiegels geschaffen.
Nun würde ich auch gerne eines der beiden großen Becken als Paludarium gestalten. Bevor ich den Umbau angehe, erkundige ich mich daher nach möglichen Bewohnern, um dann auch die Technik und Einrichtung anpassen zu können. Ein Landteil ist auch möglich...

Kurze Eckdaten
- Aquarium 2,70 x 0,50 x 0,50cm und / oder 3,00 x 0,50 x 0,50cm
- Wassertemperatur im März: 20 Grad
- Lufttemperatur im März: 22 Grad
- keine direkte Sonneneinstrahlung
- Frostfutter ohne Ende vorhanden


Wünsche
- keine Wildfänge (ich möchte das nach Möglichkeit nicht unterstützen)
- gute Sichtbarkeit im Becken; das Biotop ist groß und kleine schwarze Molche würden vermutlich kaum sichtbar sein
- die Bewohner sollten nicht jeden Tag Insekten verlangen, ab und zu geht das; Frostfutter ist immer vorhanden
- Wenn eine Vergesellschaftzung mit fFschen ist, dann ist das natürlich super.
- Ein Bewohner ohne Winterschlaf wäre auch toll, aber ich weiß schon, dass die meisten Arten einen benötigen.

Was fällt euch pontan zu diesen Rahmenbedingungen ein? Wenn ich ein paar Anregungen habe, recherchiere ich fleißig weiter, aber ihr habt einfach den besseren Überblick.

Viele Grüße

lorelei

Schwarzer Salamander

  • »lorelei« ist weiblich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Januar 2013

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2015, 16:49

Hallo
ich glaube da könnten vielleicht ein Axolotl das richtige sein,
ich kenne zwar nicht viel von denen, doch sie sind relativ gross, sie essen sogar Pellets und manche Farbkombintationen stehen sicher hervor.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sie brauchen keinen Winterschlaf, nur wenn sie Nachwuchs wollen, muss man die Temperatur senken. Sie brauchen kein Landteil, Aber das mit den Fischen würde ich vergessen.
LG Mara

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. März 2015, 18:34

Hi,

die Temperaturen sind sehr grenzwertig für viele Amphibien - vor allem, wenn sie schon im März vorherrscht!
Es wäre interessant zu wissen, wie warm es im Sommer wird.

Bei so großen Becken denke ich immer an große Tiere.
Spontan würde ich direkt mal zu Siren intermedia oder lacertina tendieren. Die machen darin richtig Spaß!

Grüße,
Mario

Marve

Jungsalamander

  • »Marve« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2014

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. März 2015, 21:49

Vielleicht Cynops ensicauda?

Hi,
Bei dem Temperatur-Regime fallen mir noch die japanischen Schwertschwanzmolche (Cynops ensicauda ensicauda oder popei) ein.
Diese Art kann bis zu 20cm groß werden, ist sehr wärmeliebend und brauch nicht zur Überwinterung aus dem Aquarium genommen werden.
Eine Absenkung auf mindestens 18 Grad wäre jedoch wünschenswert. Im Sommer werden problemlos 26-28 Grad ertragen.
In so einem großen Paludarium kannst du eine große Gruppe halten, ähnlich wie der Kollege hier:

https://www.youtube.com/watch?v=YLTf2dof5a4

Vergesellschaften mit Fischen ist immer schwierig, wenn du es dennoch tun möchtest achte darauf das es all zu wärmeliebenden Fische sind und sie auf gar keinen Fall die Molche verletzen können. Besser ist du setzt eine beliebige Mischung an Schnecken und kleinen Garnelen mit rein.

Ich halte drei halbstarke c.e.popei und habe viel Spaß mit Ihnen. Ich kann dir die Art demnach nur wärmstens empfehlen. :thumbsup:
Ich halte Cynops ensicauda popei.

Nordlicht

Jungsalamander

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2015

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. März 2015, 23:59

Sorry für die Tippfehler, ich war wohl müder als gedacht...

Danke für eure Anregungen. Ich werde mal weiter recherchieren, freue mich aber weiterhin über Vorschläge.

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. März 2015, 20:47

Hallo,
mir ist gleich Die chinesische Rotbauchunke (bombina orientalis) eingefallen. Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit diesen Tieren, aber Aquaterrarium/Paludarium müsste eigentlich genau richtig sein und die Temperaturen dürften für bombina orientalis wohl auch passen (sofern sie im Sommer nicht all zu hoch steigen).
Ansonsten könnte das temperaturtechnisch (wie Mario schon sagte) kritisch werden mit den meisten Amphibien...
Eventuell einen Durchlaufkühler anschließen und so das Wasser kühlen?
Ansonsten weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt, Amphibien sind wirklich interessante und tolle Tiere :)
LG, Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Nordlicht

Jungsalamander

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. März 2015, 21:09

Hallo Henrik,

rate mal, welche Seite hier schon offen war, als ich dein Posting gelesen habe... ;-) Bombina orientalis scheinen ganz passend zu sein und sie gefallen mir auch optisch gut.
So hoch steigen die Temperaturen im Sommer nicht, da die Aquarien in einem innenliegenden Raum stehen und keine Sonne rein scheint.

Ich werde diesen Gedanken mal weiter verfolgen...

Viele Grüße

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. März 2015, 21:15

Hallo,
wenn du so fragst wahrscheinlich eine mit bombina orientalis :D
sind wirklich schöne Tiere und es sind glaube ich auch ein paar Halter/Züchter hier im Forum.
Mit den Temperaturen kannst du ja erstmal weiter beobachten, hättest du notfalls die Möglichkeit an heißen Tagen ein Ausweichbecken im z.B. Keller unterzubringen?
Ansonsten informier dich erstmal in Ruhe, sind auf jeden Fall tolle Tiere :D (nur ist unser Keller zu kalt und im Wohnraum werden mir keine Amphibien erlaubt :P )
LG, Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Nordlicht

Jungsalamander

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2015

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. März 2015, 21:57

Hallo Hendrik,

jepp, ich habe den Nachmittag über recherchiert und bin dann irgendwie (wieder) auf die bombina orientalis gekommen. Eine damalige Tierarztpraxis hatte die im Wartezimmer, daher waren mir die schon "bekannt".

Ich habe einen Keller mit rund 16 Grad im Sommer als möglichen Ausweich-Raum und brauche auch niemanden fragen, wo ich was hinstelle...

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. März 2015, 11:00

Bombina orientalis sind eigentlich ziemlich pflegeleicht.
Allerdings sind sie doch recht klein, nicht dass du sie in einem so großen Becken aus den Augen verlierst. :D Wäre auf jeden Fall Platz genug für eine größere Gruppe. Oder eben für 1 oder 2 Pärchen, die Gruppe entsteht dann recht schnell von selbst. ;)
Und du musst dir auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass sie von Frühling bis Herbst fast durchgehend "unken" werden, ihre Rufe sind zwar nicht allzu laut, können auf Dauer aber schon stören.
Mich persönlich stören sie nicht, ich habe sie in meinem Schlafzimmer stehen. ^^

Nordlicht

Jungsalamander

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2015

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. März 2015, 13:37

Das Becken steht auf dem Flur. Von da aus gehen alle Räume ab. Es trennt mich also nur eine Tür von den Unken.

Wolfskin, ich vermute, dass ich vorwiegend Jungtiere bekomme, bei denen die Geschlechterbestimmung noch nicht möglich ist - oder? Zudem würden Jungtiere ja noch zwei Jahre(? - je nach Verkaufszeitpunkt) brauchen, bis sie Geschlechtsreif sind. Daher würde ich zu einer größeren Jungtier-Gruppe tendieren. Toll wären natürlich 2 Paare. Oder wie wäre deine Empfehlung? Was wäre bei dir eine "größere Gruppe"?

Ich informiere mich ja noch, aber ich habe auf Videos gesehen, dass die Bombina orientalis z.T. mit Fischen zusammen gehalten wurde. Wie siehst du das? Welche Größenordnung wäre ok? Klar, dass es friedliche Fische sein sollen und keine ruppigen Barsche. Bei Fischbesatz würden aber vermutlich keine Froscheier überleben.

Wie filterst du dein Becken? Ich habe bei Paludarien immer "Würfelfilter" gebaut (kleine Pumpe mit blauer Filtermatte "umbaut"), allerdings hatte ich noch nie ein Paludarium dieser Größenordnung.
Aufzuchtsbecken sind kein Problem. Ich habe hier noch leere Aquarien mit 12, 25 und 54 Litern. Zudem ein 80er Terrarium.
Eigentlich genug Potential für mehrere Paludarien, denn gaaaanz unbemerkt hat sich noch derTylototriton shanjing auf meine Liste gemogelt :D

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. März 2015, 10:09

Eine Tür könnte schon ausreichen, um den Großteil der Geräuschkulisse abzuhalten, wenn es viele Tiere sind ist es zwar vermutlich auch mal etwas lauter aber da kann ich leider auch nichts genaueres zu sagen, ich halte nur eine Gruppe von 4 Tieren.

Ja, das stimmt, Jungtiere werden häufiger angeboten (zumindest als ich gesucht habe), dann würde ich auch eher direkt eine größere Gruppe nehmen. Die Wahrscheinlichkeit einer ausgeglichenen Geschlechterverteilung steigt dadurch ja auch.
Naja, die Definition einer "größeren Gruppe" hängt meiner Meinung nach stark von der Beckengröße ab. Ich würde 10 Tiere schon als größere Gruppe bezeichnen, in deinem Becken ist dann aber immer noch eine Menge Platz. :D
Aber mehr würde ich trotzdem auf keinen Fall einsetzen, dann kannst du auch evtl. eigene Nachzuchten noch behalten.

Ich würde nur kleine Fische einsetzen. Guppys sind z.B. okay, die werden sogar manchmal gejagt.
Wenn der Fischbesatz nicht zu hoch ist könnte ich mir schon vorstellen, dass sogar im Becken selbst ein paar kräftige Kaulquappen überleben könnten. Notfalls kannst du sie aber ja auch extra aufziehen.

Ich filtere mit einem Außenfilter. Der läuft aber nicht durchgehend, die Pumpe läuft schätzungsweise maximal 60 h in der Woche, ohne eine starke Strömung zu erzeugen. Womit hast du die großen Becken denn vorher gefiltert?

Tylototriton würde optisch natürlich etwas mehr hermachen, hat ja eine stattlichere Größe als die Unken. :)

Gruß,
Nils

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. März 2015, 11:10

Möchtest du denn eigentlich unbedingt kein reines Aquarium, oder käme das auch in Frage?
Ich halte auch afrikanische Krallenfrösche, Xenopus laevis, für die sollten die Temperaturen weniger problematisch sein.
Die sind ja auch etwas größer. Vergesellschaften kann man sie nur mit Fischen die groß genug sind, um nicht ins Maul zu passen, oder in einem gut bepflanzten Becken auch mit Guppys oder Ähnlichem, wobei da natürlich nur die fittesten überleben würden.

(Ist mir grade eingefallen, als ich am Becken meiner Jungtiere vorbeikam. :rolleyes: )

Nordlicht

Jungsalamander

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2015

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. März 2015, 17:22

Ich möchte daraus nun ein Paludarium machen. Mir gefällt das in klein sehr gut und kann es mir auch gut in groß vorstellen. Ich will nach über 10 Jahren einfach mal etwas anderes sehen...

Guppys werde ich wohl nicht nehmen, aber es gibt ja noch andere kleine, friedliche Fische z.B. Kardinalfische.
Derzeit werden die Becken über HMF's gefiltert. Das geht aber beim Paludarium nicht mehr, da die Pumpe dann ja in der Luft hängt.

Das Buch zum Thema chin. Rotbauchunken habe ich bestellt. Allerdings befürchte ich, dass es wird nicht dabei bleiben wird... Feuersalamander finde ich wirklich toll, aber das passt von den Parametern nicht so gut. In den Keller komme ich so selten, da hätte ich nichts von den Tieren. Tylototriton stehen aber weiterhin auf meiner Liste und ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen dazu. Ich bin mal gespannt, was ich auf der Börse demnächst finde...

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. März 2015, 11:04

Okay, das kann ich sehr gut nachvollziehen, ein Paludarium in der Größe stelle ich mir wirklich schön vor.

Natürlich gibt es noch genug andere kleine Friedfische, ich bevorzuge Guppys einfach weil ich sie so leicht nachziehen kann.^^

Ich sehe aber kein Problem bei der Filterung, wie du sie oben beschrieben hast. Probier das ruhig aus, sollte problemlos möglich sein.

Dann wünsche ich dir erstmal viel Erfolg bei der Suche nach passenden Bewohnern. :)

Nordlicht

Jungsalamander

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2015

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. März 2015, 08:45

Ich habe umgesetzt, gegärtnert, Wurzeln eingebaut... und vorläufig sieht es nun so aus:





Noch trübe, da die Arbeiten ja gerade beendet waren und auch noch keine neue Filterung installiert ist.
Bei manchen Pflanzen ist es ein Experiment, ob sie sich so wohl fühlen. Aber bei zwei Wäschekisten voll Pflanzen kann ich dieses Risiko eingehen.
Das Buch über die Unken kommt vermutlich erst heute, aber ich hatte gestern einfach Lust auf Werkeln... Kann ja alles noch angepasst werden...
Wasserstand rund 17cm, ca. 18 Grad

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GM-R (12.09.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. März 2015, 10:43

Morgen,

wow das sieht ja echt spitze aus ;) .
Was ist das für ein Bodengrund den du da verwendet hast?

-Schade das du keine Rückwand hast aber trotzdem sieht es optisch schonmal sehr ansprechend aus. 8)

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Nordlicht

Jungsalamander

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2015

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. März 2015, 19:33

Hi,

der Bodengrund ist ganz normaler Spielsand und befindet sich nun schon seit rund 6 Jahren in den Becken.

Mit Rückwänden tue ich mich immer schwer, aber ich denke auch, dass es gut aussehen würde. Zwei HMF-Würfel-Filter sind nun auch installiert. Die Pflanzen finden die Umstellung noch nicht so toll, aber das Becken stand über Nacht auch offen und da sind die Blätter arg ausgetrocknet. Das muss sich erst einlaufen.

Ich habe heute das Buch von den Unken bekommen und habe Bedenken, dass die Bewohner vielleicht doch zu klein sind. Ansonsten gefallen sie mir sehr gut. Tylototriton legt jedoch mehr Wert auf Landzonen - oder? Ich habe unterschiedliche Anganben gefunden... Ich wollte zwei Pflanz- / Landzonen (wobei eher klein dimensioniert) schaffen, aber das funktionierte nicht so wie gedacht. Jetzt bastel ich an einer anderen Bauart...

Viele Grüße

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. März 2015, 19:58

Hi,

das Becken macht optisch schon so einiges her!
Was mir aufgefallen ist:
-Das EInblatt wird so auf jeden Fall wachsen. die anderen Pflanzen kann ich nicht erkennen.
- Echtholz in der Kontaktzone zwischen Luft und Wasser ist problematisch, weil es dort gerne schimmelt
-Bei Sand würde ich auf eher geringe Schichtdicke (<3cm) achten oder dass die Pflanzen gut darin wurzeln, sodass er sich nicht so sehr verdichtet.

Wenn ich das Becken jetzt so sehe, kann ich mir Typhlonectes gut darin vorstellen.
Tylototriton shanjing wirst du darin aber nicht halten können. Tylototriton verrucosus würde gehen, man bekommt aber nur selten große Tiere und Jungtiere bleiben meist das erste halbe Jahr an Land.

Grüße,
Mario

Nordlicht

Jungsalamander

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2015

  • Nachricht senden

20

Samstag, 21. März 2015, 21:51

Hallo Mario,

ich habe Holz schon in anderen Becken auch im Übergang verwendet und das klappte meist (nicht immer) gut. Kommt vermutlich auch auf die Art des Holzes an - DIESE Wurzeln hatte ich aber noch nicht im Einsatz. Ja, das Risiko besteht. Dann muss ich umbauen. Daher sind ja auch noch keine Tiere drin.
Die Pflanzen oberhalb sind Anubias und Javafarn. Die wachsen in dem "Testbecken" auch oberhalb, wobei die Luftfeuchtigkeit dort höher zu sein scheint. Das Experiment ist ein "Farn", dessen Name ich nicht kenne.
Die Sandschicht ist gar nicht so hoch, wie es auf dem Foto vielleicht scheint. Ich habe den Bodengrund nicht verändert - das System läuft seit Jahren stabil. Auch da gab es vorher kleinere Becken zum Testen, anstatt es gleich auf 5,7m Aquarium zu schütten und dann ggf. austauschen zu müssen.

Zitat

Tylototriton verrucosus würde gehen, man bekommt aber nur selten große
Tiere und Jungtiere bleiben meist das erste halbe Jahr an Land.
Hmm, also ich habe ein 80er Terrarium und noch diverse kleine 60er Becken. Es sollte kein Problem sein, ein entsprechendes Biotop für Jungtiere einzurichten. Falls es bei anderen Arten daran scheitern sollte - es gibt da eine Lösung...

Viele Grüße

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln