Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tenryuubito« ist männlich
  • »Tenryuubito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Februar 2015

Beruf: Zimmermann

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2015, 00:20

Vorstellung

Hallo Leute,

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und war immer begeistert von den Beiträgen und Bildern, habe täglich hier im Forum gestöbert, dann vor ein paar Wochen folgte die Anmeldung, hatte aber leider noch nicht wirklich die Zeit mich, meine Salamander und deren Terrarium vorzustellen, deshalb nun hier:

Mein Name ist Jan-Luca, ich bin 21Jahre jung, Zimmerer Geselle und wohne in der Nähe von Köln (Oberberg).

Ich habe zwei Terrestris im Alter von knapp 3Jahren,
plane aber zum Sommer hin eine Vergrößerung meines Bestands, da ich mein 300L Aquarium schon gerne mit einer kleinen Gruppe besetzen möchte.

Zum jetzigen Terrarium:

Das ehemalige Aquarium ist 80x30x30 groß und steht bei mir im Flur, tagsüber komme ich knapp auf 18-19°C, nachts so ca. auf 16-17°C, tut sich nicht viel, kein Fenster oder Heizung in der Nähe.
Luftfeuchtigkeit hab ich mit Abdeckung eig immer knapp 80-100%, ohne Abdeckung meist 60-70%, die Abdeckung bleibt bei Abwesenheit und nachts drauf, ansonsten wenn ich daheim bin immer ohne aufgrund von Licht, Belüftung, Kontrolle, Fütterung etc.
Als Substrat habe ich Kies, darüber Kokoserde, zum Schluss Walderde mit Laub drin.
Als Einrichtung habe ich links aus Steinen und rechts aus Korkrinden + plus Totholz mehrere Tagesversteck gebaut. Als Wasserschale dient leider vorerst diese blöde Plastikdose, muss mich noch nach einer schöneren und vorallem etwas größeren umsehen. An Pflanzen habe ich bis auf das Sternmoos ( reißt mir bitte nicht den Kopf ab, kenne die alten Beiträge hier aus'm Forum darüber und weiß darüber schon bescheid ) und paar kleinen Trieben, die hier und da mal rauskommen, nichts drin, aber vllt kommt mir beim nächsten Mal Laub und Moos holen noch ein Farn zwischen die Finger.

So ich denke das wars erstmal, hab unten nen Link reingestellt, der euch Bilder vom Terrarium und den Tieren zeigt.
Bei weiteren Fragen oder Verbesserungen oder sonstigem Feedback bitte sofort melden. :VD:

MfG Jan-Luca




https://www.dropbox.com/sh/i84yog6daklyo…JWUSVSyBya?dl=0

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. März 2015, 12:19

Hi, sieht gut aus ;)
schreibt der noch um die Uhrzeit :KA: :D

Vlt als Anregung gedacht wenn du die Plastikschale weiterhin verwenden willst...

vlt kannst du die Schale ja mit einem Mörtel-Sandgemisch verputzen. Ist zwar Arbeit aber sieht gut aus :)

Einfach Mischen und an die Wände der Schale ''batschen'' :D

Versiegeln kann man dann mit transparentem Alkydharz. Dieser unterstützt auch so ein wenig den Steinlook ;)

Lg
Orkney7

PS: wie das ganze aussehen kann sieht man auch auf meinem Titelbild ( die Rückwand wurde so gebaut) :P
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tenryuubito (10.03.2015)

  • »Tenryuubito« ist männlich
  • »Tenryuubito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Februar 2015

Beruf: Zimmermann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. März 2015, 21:33

Hey Orkney7

Vielen Dank für dein Feedback :)

Die Anregung finde ich klasse, bin selber noch garnicht drauf gekommen. Das Material kann ich von der Arbeit nehmen. Werde mich mal an einer austoben und schauen was daraus wird.

Dein Teichmolchbecken ist übrigens wirklich 1a geworden :thumbup:

LG Jan-Luca

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. März 2015, 07:19

Mit ein bisschen Übung sieht das sehr gut aus.
Du kannst auch Styropor nehmen und dann damit Formen schneiden in 3D so wie Stufen etc. ^^
Danke :)


Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln