Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2015, 19:54

Bachflohkrebse

N' Abend zusammen,

ich habe gerade meinen Balkon aufgeräumt inklusive des Entfernen meines Pflanzbeckens...

In das habe ich Anfang letzten Jahres Wasserpflanzen aus der Natur getan, die mir gefielen und Ablegerpflanzen für Aquarien etc. gezüchtet.

Naja, nun das Überraschende:

Ich entferne die letzten Reste der Pflanzen aus dem Becken und auf einmal kommt mir ein Bachflohkrebs entgegen 8o

Ich dachte immer die halten sich nur in Fließgewässern mit reichlich Sauerstoff, oder stimmt das etwa nicht?
Der war ausgewachsen und muss somit den ganzen Winter in 20cm hohem Wasser, welches sogar 100% eingefroren war, überlebt haben.

Sind die solche Überlebenskünstler?
- dann kann man die ja billig Nachzüchten, oder?

Hoffe das Forum hier passt ist ja ein Futtertier :D :love:



LG
Orkney7
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. März 2015, 12:53

Hallo,

da Du das Becken ja zum Anziehen von Pflanzen benutzt hast wird sicher sehr viel Sauerstoff drin sein. Bachflohkrebse kann man auch in stehenden Gewässern finden.
100% eingefroren? Ganz sicher? Das würde mich wundern, denn wenn der Krebs eingefroren gewesen wäre, wäre er wohl nicht mehr lebendig. Aber er kann durchaus den Winter in einem 20 cm Becken überleben, wenn es doch nicht ganz durchgefroren war, vor Allem da dort drin ja auch ein Überangebot an Nahrung für ihn herrscht.
Wäre das Becken nicht auch geplatzt wenn es durchgefroren wäre?

Nachzuziehen sind unsere heimischen Bachflohkrebse zwar auch relativ leicht, dass Problem ist nur, dass es relativ lange dauert. Da würde ich eher auf ihre kleineren mexikansichen Verwandten zurückgreifen, Hyalella azteca. Die habe ich lange Zeit erfolgreich in einem 60 l Becken als Lebendfutter gezüchtet, mittlerweile bewohnen sie auch alle meine Aquarien (trotz größerer Räuber :D ).

Gruß,
Nils

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. März 2015, 09:52

Ah das die auch in Stillgewässern leben ist mir neu.
Ja mit 100% bin ich mir sehr sicher :D

Das Becken ist nicht aus Glas sondern irgendelchem Kunststoff (war mal eine Art Raumtrenner mit Bepflanzung )

Lg
:P
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. März 2015, 17:05

Hm, dann hast Du wohl einen sehr zähen Burschen erwischt. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (08.03.2015)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln