You are not logged in.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, March 5th 2015, 2:27pm

Eckaquarien ausbruchsicher einrichten

Hallo,

ich hab mir seit kurzem Cynops ensicauda popei Jungtiere zugelegt. Hatte früher schon mal Cynops pyrrhogaster, aber in einem anderen Aquarium mit abschlussdichtem Deckel gehalten. Die jetzigen jungen Cynopse sind nocht nicht alt genug um in das neue Eckaquarium einzuziehen, daher dachte ich mir mach ich mir schon mal ein paar Gedanken, wenn es in einem Jahr so weit ist und die Tiere dort einziehen, wie ich das ganze Ausbruchsicher mache.

Das Problem ist das Aquarium hat keinen Deckel. Ausserdem sind die Wände (wie bei Eckaquarien üblich) sehr Eckenlastig. Also wäre es etwas aufwendiger dort kleine Galsstücke zu schneiden die genau einen dichten Ring bilden den die Tiere nicht überwinden können. Hab deswegen an anderer Stelle mal gelesen, dass man auch einfach Tesastreifen verwenden kann mit denen man einen Rand einfach abklebt, hat jemand Erfahrung damit? Hält sowas?

Liebe Grüße Alex

KlausM

Roter Salamander

  • "KlausM" is male

Posts: 246

Date of registration: Nov 15th 2002

Location: Lohr/Main

  • Send private message

2

Thursday, March 5th 2015, 2:48pm

Hallo,

ich habe bei allen Becken einen breiten Rand aus Packband geklebt. Meist nehme ich durchsichtiges. Man kann auch Tesafilm nehmen, dann muss man halt mehrere Streifen nehmen, damit es genügend Breite ergibt. Dann kommen keine Tiere mehr raus. Kann man sogar auf den Deckel verzichten. Nehme ich aber meist doch, als zusätzlichen Schutz.

Gruß

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Pondus Maccus (05.03.2015), Orkney7 (05.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • "Orkney7" is male

Posts: 102

Date of registration: Mar 3rd 2015

  • Send private message

3

Tuesday, March 10th 2015, 12:41pm

Hallo,

würde es dir was ausmachen wenn du davon mal ein Bild machen könntest?

Überlege so etwas nämlich auch mal bei meinem Becken zu machen bekomme aber kein rechtes Bild wie das Aussehen soll :(

Wäre nett ;)

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

KlausM

Roter Salamander

  • "KlausM" is male

Posts: 246

Date of registration: Nov 15th 2002

Location: Lohr/Main

  • Send private message

4

Thursday, March 12th 2015, 1:04pm

Hallo,

ich habe mal Bilder gemacht. Ich hoffe die sind aussagekräftig genug. Ist übrigens ein Teichmolchbecken, in dem die Tiere gerade sind.

Gruß

Klaus
KlausM has attached the following images:
  • IMG_1961.JPG
  • IMG_1962.JPG
  • IMG_1963.JPG
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Orkney7 (12.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • "Orkney7" is male

Posts: 102

Date of registration: Mar 3rd 2015

  • Send private message

5

Thursday, March 12th 2015, 6:51pm

Guten Abend,

ah, danke jetzt weis ich wie es gemeint ist :D
Mal gucken ob ich das bei mir auch so machen... Der Deckel liegt ja auf der Schrägen... :S
Ich halte Teichmolche und deren Larven

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • "skyrider65" is male

Posts: 79

Date of registration: Feb 7th 2015

Location: Wien

  • Send private message

6

Thursday, March 12th 2015, 8:54pm

ausm Baumarkt pvc Winkelleisten geholt, an den Ecken zusammen und angeklebtgeklebt. in n paar min hast nen schönen, sauberen und günstigen Ausbruchschutz ....
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Orkney7 (13.03.2015)

Rate this thread
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln