Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. März 2015, 16:03

Aufzucht Teichmolch

Hallo zusammen,
ich habe mich eben hier registriert und freue mich auf ein gutes Miteinander.

Wie schon der Titel verrät soll es in meinem ersten Post über mein neues Teichmolchbecken gehen, in welchem ich in Zukunft Teichmolche aufziehen werde.
Grundsätzlich möchte ich mein Becken zeigen, um Leuten die ein ähnliches Vorhaben haben einige Ideen mit auf den Weg zu geben.
Ein Vorteil ist natürlich auch, dass ich von anderen Profis immer noch etwas neues lernen kann und hier gewiss auch noch viele kreative Köpfe sind, die vlt noch weitere gestalterische Möglichkeiten los werden wollen.

Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr. Aber auch Kritik kann sehr hilfreich sein!

Zum Becken:
Die Maße des Beckens betragen 50x50x50 cm und es ist eine Sonderanfertigung aus dem Acrylladen.
Es hat eine schräg aufliegende Frontseite, welche man bequem abnehmen kann.
Der Vorteil einer solchen Scheibe ist, dass man von vorne und nicht von oben in das Becken packen kann und somit weniger Stress bei den Tieren verursacht. Zum anderen macht es optisch schon wirklich was her, da es irgendwie besonders aussieht.

Mit den Bildern kämpfe ich noch ein wenig. (hatte alles schonmal geschrieben und hatte die Bilder zu groß, dadurch habe ich den ganzen Text gelöscht (eine Stunde arbeit für die Katz :( ))

Rückwände:
Die Rückwände habe ich aus Styropor und Mörtel selber gemacht. Solltet ihr dazu noch Fragen haben antworte ich gerne 8o
Der Vorteil selbst gestalteter Rückwände ist, dass man sie den Ansprüchen der Tiere perfekt anpassen kann und sieh bei künstlerischer Begabung sehr gut aussehen kann.
Den Tieren tut sie vor allem gut, da sie bei mir 3 der 4 Seiten des Beckens abschirmt und nur die großen Frontscheibe übrig bleibt. Die Tiere fühlen sich geborgener :hs:

Ein Bild des fast fertigen Beckens im Anhang.

Der Wasserteil:
Hier setze ich auf viele Pflanzen mit möglichst vielen Variationen. Wichtig sind für mich auch Pflanzen, die über die Wasseroberfläche wachsen, da sich die Tiere dann an den Stängeln und Blättern in Wasseroberflächennähe festhalten können.
Da mein Wasserteil rund 20Liter fasst, können sich die Tiere viel Bewegen und sich aus dem Weg gehen. :thumbsup:
Die Rückwand ermöglicht ein einfaches Verlassen des Gewässers nach Vollzug der Metamorphose.
Auch bietet sie weitere Schattenplätze und gibt besonders im Wasserteil ein extrem schönes, natürliches Aussehen.

Der Landteil:
Die Gestaltung des Landteils ist meist schwerer, da Landteile oft sehr leer aussehen. Ich achte bei meiner Pflanzenwahl darauf, dass ich Pflanzen nehme die keine zu großen Versteckmöglichkeiten bieten. Natürlich sollen sich die Tiere verstecken können, dennoch können zu viele Versteckmöglichkeiten dazu führen, dass die Tiere im Becken unauffindbar sind, zbsp bei 5cm hohem Moos. Man kann also auch nicht sehen ob es ihnen gut geht!!!!
Insgesamt fasst der Landteil 25Liter Blumenerde, welche ich an der Oberfläche im Nachhinein mit Moos vom Hausdach auskleisterte, damit loose Erde nicht an den Tieren hängen bleibt. Moos vom Dach ist sehr fein und enthält keine größeren Tiere, da diese die wiedrigen Bedingungen auf einem windigen Spitzdach nicht überstehen.
Wichtig beim Landteil war mir des Weiteren, dass ich 2 Ebenen bauen konnte. Somit können die Tiere zwischen mehreren Feuchtigkeitsgradienten wählen.
Als Versteckmöglichkeit dient eine selbst gebaute Höhle. Diese Baue ich immer, indem ich den Boden aus Mörtel machen, um den Boden Stöckchen auf gleicher Höhe in den Boden stecke und nur den Eingang frei lasse. Darauf kommt dann eine passende Steinscheibe welche man bei Bedarf anheben kann. Außen herum kultiviere ich dann noch feines Moos, damit das ganze schöner aussieht.



Das war mein Becken in Kurzform. Wenn ihr noch Fragen irgendeiner Art habt freue ich mich wenn ihr sie stellt. Auch eine Bewertung sehe ich sehr gerne und freue mich über Kritik und viele Anregungen :)

Freue mich schon wenn ich die Tiere einsetzen kann :juhu:

Die Bilder sind kurz nach der Einrichtung (teils dabei) vor rund 3 Wochen gemacht worden. Pflanzen müssen noch wachsen und weitere Gegenstände werden hinzugefügt.
Weitere Bilder werden natürlich in den nächsten Tagen folgen.

Ganz liebe Grüße:
Orkney7
»Orkney7« hat folgende Bilder angehängt:
  • Becken roh 2.jpg
  • Fast fertige Rückwand 2.jpg
  • Gesamt 2.jpg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (03.03.2015), Jens K. (03.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. März 2015, 16:33

Also wie versprochen direkt Bilder meines Beckens, welches seit 3 Wochen fleißig wächst :juhu:
»Orkney7« hat folgende Bilder angehängt:
  • Becken 2.jpg
  • Becken 3.jpg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

3

Dienstag, 3. März 2015, 16:42

Hallo,

ich finde das Becken sehr schön :thumbup: . Bei der Größe dürftest du dort auch schon ein paar Tiere einsetzen könnnen. So weit ich das weiss sind Teichmolche während der terrestrischen Phase (Herbst-Frühling) nicht so agil wie in der aquatischen Phase. Musst du nur schauen wie du das mit der Temperatur hinbekommst.

Wegen Bilder hochladen hier im Forum: der Grandiose Bilderverkleinerer von Chip.de

damit kannst du eine größere Anzahl von Bildern in die gewünschte Größe bringen ohne jedes Bild einzeln bearbeiten zu müssen.

Liebe Grüße Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (03.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. März 2015, 16:46

Danke vielmals für die schnelle Hilfe :D Suche mir schon die ganze Zeit nen Wolf :kloppe:

Da will ich mal gucken ob ich das hinbekommen :D
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. März 2015, 17:06

Gibt es denn eine Möglichkeit das meine Bilder so groß sind wie die von Thomas Franz mit seinen Notophthalmus viridescens ?
Wäre ne tolle Sache dann erkennt man sogar was 8)
Ich halte Teichmolche und deren Larven

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. März 2015, 20:21

Hallo Orkney7,

wie ich sehe steht dein Becken in einem Wohnraum. Wie schon Alex richtig anmerkte, würde ich auch gerne wissen wie du das mit dem Temperatur-Regime hinbekommen willst? Du weißt sicher daß Teichmolche die jahreszeitliche Schwankungen brauchen, vor allem im Hochsommer keine hohen Temperaturen vertragen. Für mich steht es auch zu nah an dieser großen Fensterscheibe, wo die pralle Sonne direkt auf das Becken scheinen kann.

Viele Grüße, Marco

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (04.03.2015)

Wavetours66

Jungsalamander

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 5. November 2013

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. März 2015, 21:10

Tolles Becken! Aber ich schließe mich an.
Einheimische Amphibien benötigen Temperaturabsenkungen, vor allem wenn du lange Zeit etwas von deinen Tieren haben möchtest.
Ich halte:
  • Salamandra s. terrestris - Normal / Red / Albino
  • Salamandra s. gallaica - Portugal (North) / (Sintra)
  • Salamandra s. bernardezi - Oviedo Stadt
  • Salamandra s. gigliolii - Serra de Bruno

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (04.03.2015)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. März 2015, 21:14

Gibt es denn eine Möglichkeit das meine Bilder so groß sind wie die von Thomas Franz mit seinen Notophthalmus viridescens

Franz...? ;( ;)

Ich habe die Bilder per ftp auf meinen eigenen Webspace kopiert und hier dann verlinkt. Vorher natürlich entsprechend bearbeitet/verkleinert.

Viele Grüße,
Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (04.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. März 2015, 07:31

Guten Morgen,
Zunächst zu den Temperaturen:

Es stimmt natürlich dass das Becken nahe am Fenster steht. Dieses Fenster ist jedoch meine Balkontür die ich nachts meist komplett offen habe. Die Temperatur im Becken entspricht also genau den Temperaturen in der Natur. Auch tagsüber ist die Tür oft offen.
Zur Sonne:
Der Balkon liegt den ganzen Tag im Schatten. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es also nicht :)

Liebe Grüße

PS: Tut mir Leid Thomas FranK :D :wacko:
Ich halte Teichmolche und deren Larven

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. März 2015, 09:53

Hallo Orkney7,

Zitat

Die Temperatur im Becken entspricht also genau den Temperaturen in der Natur.
...also hat dein Zimmer jetzt Temperaturen von etwa 7-10 Grad? Wär mir persönlich zu kalt, wenn ich dort wohnen würde... Und du weißt sicher auch, daß Teichmolche eine etwa 4 monatige Winterruhe bei etwa 4-6 Grad brauchen.

Zitat

Der Balkon liegt den ganzen Tag im Schatten. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es also nicht :)
... also ein Raum mit Nord-Ausrichtung, das klingt schonmal gut. Trotzdem bin ich der Meinung, daß Teichmolche nicht in einen Wohnraum gehören...


Viele Grüße, Marco

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (04.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. März 2015, 12:52

Momentan gebe ich zu, dass es ein bisschen warmer ist also in der Natur.
Du Tieren ziehen aber auch erst wieder ein wenn es warmer ist :thumbup: .

Mit der Überwinterung hatte ich bis her zu noch nie Probleme.
Habe einen sehr großen Keller :)





Liebe Grüße
Orkney7
Ich halte Teichmolche und deren Larven

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. März 2015, 13:48

Hallo,

Wohnraum ist ungeeignet für Teichmolche. Halte meine In Frühling in einem ungeheiztem Dachzimmer. Das Fenster ist immer offen. Hier rein im Aquarium. Danach kommen sie in den Keller. (Dann natürlich ins Terrarium ohne großen Wasserteil) Und im Winter in den Kühlschrank. (Habe die Tiere gerade aus dem Winterschlaf geholt.)
Eine ganz andere Frage betrifft die Ausbruchssicherheit. Ich kenne keine größeren Ausbruchskünstler als die Teichmolche. Semidulte sind mir schon aus einer geschlossenen Faunabox entwichen.
Dann sehe ich auch wenig Lüftungsöffnungen? Außerdem vertragen die Tiere an Land keine große Feuchtigkeit.
Bei Moos vom Dach habe ich auch meine Bedenken. Da ist doch der ganze Ruß von den Häusern drin. Ich nehme da liebe Moos aus dem Wald.
Soll dies ein Becken zum Aufziehen von Jungmolchen sein? Habe ich dies richtig verstanden. Dann wäre es aus mehreren Gründen doch ungeeignet.
Da bräuchte ich nochmals genaue Informationen.
Grundsätzlich ist das Becken sehr schön. Vielleicht doch für Cynops?!

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (04.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. März 2015, 15:22

Hi,
also zunächst was den Ausbruch betrifft:
Das Becken habe ich ja extra Sonderanfertigen da sollte es keine Probleme mehr geben ( 1 Jahr haben die Tiere es trotzdem irgendwie geschafft die habens da echt drauf ^^) .
Da war das Becken aber auch nicht so sicher wie jetzt.
Das neue Becken hat 2 Luftöffnungen. Das ist natürlich wenig.
Ich werde mir jedoch nur 3 Jungtiere zur Aufzucht hohlen. Natürlich kann man jetzt sagen dass das Becken dann VIEL zu groß ist. Ich füttere aber immer per Hand, bzw gucke immer dass die Tiere jeden Tag mindestens 2mal Nahrung aufnehmen.
Jungtiere brauchen ja rund um die Uhr Nahrung darum sorge ich IMMER dafür das im Becken feste Nahrungspopulationen leben wie Hüpferlinge etc. .
Bei so wenigen Tieren ist die Population immer stabil :) .

Also nochmal zur Temperatur.
Ich messe regulär immer oft mit dem Termometer nach.
Sollte es zu heiß werden mache ich entweder zunächst die dunklere Vorhänge zum Becken und einen Teilwasserwechsel mit kühlerem Wasser.
Reicht das an extremen Tagen immer noch nicht ziehen die kleinen Racker für kurze Zeit schonmal kurz in den Keller wo es immer schön kühl ist. Habe dort sehr viele Standortmöglichkeiten.

Welche Probleme siehst du noch?
Bin ja echt angetan dass ihr euch so angagiert wirklich toll :)

Teichmolche solltens aber schon werden.
Oder Faden-, Berg- oder Bergmolche :)

Noch zum Moos. Hatte Anfangs ggedact das Ruß drin wäre. Habs gewaschen und zu meinem Erstaunen enrdeckt dass das echt sauber ist.
ist aber auch ein sehr großes Dach und ich hab nur welches von der gegenüberen Dachseite vom Schornstein genommen.
Der Wohnraum ist übrigens nur mein Schlaf- und PC Zimmer darum immer sehr kühl :D

Lg
Orkney7
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. März 2015, 15:29

PS meinte natürlich nur einmal Bergmolche die andere Möglichkeit wären Kammmolche :D
:P

Bitte ignoriert die Rechtschreibfehler mir gehts heute net so gut kann mich nicht recht konzentrieren :(
Ist normalerweise besser :D
Ich halte Teichmolche und deren Larven

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. März 2015, 15:42


Ich werde mir jedoch nur 3 Jungtiere zur Aufzucht hohlen. Natürlich kann man jetzt sagen dass das Becken dann VIEL zu groß ist. Ich füttere aber immer per Hand, bzw gucke immer dass die Tiere jeden Tag mindestens 2mal Nahrung aufnehmen.
Jungtiere brauchen ja rund um die Uhr Nahrung darum sorge ich IMMER dafür das im Becken feste Nahrungspopulationen leben wie Hüpferlinge etc. .
Bei so wenigen Tieren ist die Population immer stabil :) .

[...]

Teichmolche solltens aber schon werden.
Oder Faden-, Berg- oder Bergmolche :)


Ich bin etwas irritiert. Woher willst du die Tiere denn bekommen?

Bezüglich der Fütterung und auf Zucht ist es aber in der Tat extrem aufwändig, so kleine Tiere (3cm beim Teichmolch) zu halten. Die Jungtiere sind oft sehr schreckhaft und bis du sie überhaupt gefunden hast, ist die Störung sicherlich bereits so extrem, dass sie von der Pinzette nichts mehr annehmen werden.

Hüpferlinge leben übrigens im Wasser - wo die Jungtiere ja nicht sind.

Für mich klingt dein Plan zwar sehr romantisch, aber nicht zuende gedacht. Du versuchst hier größtenteils deinen Plan durchzuziehen. Ich würde aber viel eher darauf hören, was dir erfahrene Halter hier raten.

Grüße,
Mario

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (04.03.2015), Pondus Maccus (05.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. März 2015, 16:01

Ich habe Bekannte die Jungtiere los werden wollen. Die haben Teichmolche und Fadenmolche nach dem Schlupf...
Sonst müsste ich bei nem Halter nachfragen...

Hatte Störungstechnisch noch nie Probleme gehabt, zumindest im Wasser...
Da halte ich im Becken ja dann anfangs auch die kleinen mit den Hüpferlingen.

Finden tue ich die kleinen immer trotz den Verstecken :)
An Land füttere ich oft Tauwürmer oder Babykellerasseln ( dauert meist bisschen bis man die findet....
Ein Trick ist auch mit einem Kecher durch die Wiese zu streifen da fängt man reichlich Fliegen...
Die hält man dann im Kecher unter Wasser dann fliegen die nicht mehr weg.
Dann nurnoch rauspicken und vor die Höhle tun werden immer angenommen :)
Mache das ja schon länger :D

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. März 2015, 18:00

Hallo Orkney7,

wenn du einen Keller zur Verfügung hast, dann stell das Becken doch gleich da runter. Am Besten in einen Raum, wo du das Fenster immer offen lassen kannst, außer natürlich im Hochsommer. So hast du auf jeden Fall bessere klimatische Bedingungen als in deinem Schlafzimmer. Für Wohnräume eignen sich m.M.n. nur C.ensicauda. Selbst meine C.pyrrhogaster leben bei mir im Keller und machen alle jahreszeitlichen Schwankungen mit.

Zitat

An Land füttere ich oft Tauwürmer
wen fütterst du mit Tauwürmer? Teichmolch-Jungtiere?

Zitat

Mache das ja schon länger :D
dann erzähl uns doch mal welche Arten du schon gehalten hast und wie lange.


Viele Grüße, Marco

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. März 2015, 18:17

Gute Idee :)
Die Tauwürmer füttere ich nur größeren Tieren wenn die groß genug sind :)

Hatte früher Wasserschildkröten in nem 150 Liter Becken und kleine Frösche sowie Molche wie Kammmolche und kleine Fadenmolche :)

Ist das mit den Tauwürmern ein Problem füttere die nur manchmal ^^

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. März 2015, 19:02

Ich glaube bei den "Tauwürmern" gehts eher um die Größe, im allgemeinen denke ich bei denen z.B. eher an große Ambystoma als Abnehmer. Aber natürlich sind auch Tauwürmer mal klein...

Zitat

Hatte Störungstechnisch noch nie Probleme gehabt, zumindest im Wasser...

Die Tiere im Wasser und an Land ist absolut kein Vergleich, auch bei Adulten nicht. Habe selber noch einige Lissotriton italicus Jungtiere (an Land), die lassen sich nicht individuell füttern. Da bin ich froh das die Methode "Sprühen - füttern - vergessen" prima funktioniert. :) Auch als die Erwachsenen noch an Land waren musste man nach dem Füttern am besten das Zimmer verlassen, so schüchtern waren die. Sie sind seit rund einem Jahr ohne Unterbrechung im Wasser, und dort geradezu als "zahm und zutraulich" zu betrachten. Eines der Jungtiere ist im Wasser geblieben, und bekommt zur Zeit mit rund 30 mm einen Schwanzsaum. Das ist vom Verhalten her den Erwachsenen im Wasser ganz ähnlich.

Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, würde es selber aber nicht so machen.

Viele Grüße,
Thomas

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. März 2015, 20:52

Hast schon recht einfach wird das bestimmt nicht :D
Aber mit viel Zeit und Geduld wird das schon klappen :)

Darf ich fragen wie ihr eure Tiere an Land füttert? Kauft ihr das Futter oder seit ihr auch eher jäger und Sammler ^^

Lg
:P
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln