Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

61

Montag, 11. Mai 2015, 19:29

N'Abend,

also nochmal ein Update vom Becken, welches sich optisch mittlerweile doch ganz ordentlich von dem Becken am Anfang des Threats unterscheidet....

Dafür das nur ''deutsche'' Pflanzen verwendet wurden hat es meiner Meinung nach was von nem Urwald :)
Insgesamt habe ich 3 Unterschlupfe im Becken, im einen unter den im hinteren Bereich quer liegenden, bemosten Ast, dann hinten rechts unter der Steinplatte und neuerdings auch im Landteil vorne rechts unter der Erde in vorm einer Höhle, welche gleichzeitig den unteren Bereich des Landteils mit dem oberen anbindet (-> Höhle mit Anstieg).

So nun die versprochenen Bilder:











Was man auf dem zweiten Bild ganz gut erkennen kann ist der von mir gebaute Ventilator, um ein beschlagen der Scheibe zu verhindern...
Er besteht aus einem zweckentfremdeten PC Lüfter und wird in der nächsten Zeit durch ein kleineres System ersetzt ( -> Notlösung :D)

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Marve

Jungsalamander

  • »Marve« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2014

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

62

Montag, 11. Mai 2015, 20:25

Hallo,
sieht wirklich wunderschön aus!
Mich würden mal das Temperaturregime interessieren und ein paar mehr Bilder von den Bewohnern, v.a. vom Männchen, welches ja jetzt ein wudnerschönes Paarungskleid tragen sollte. :D

Beste Güße,
Marvin
Ich halte Cynops ensicauda popei.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

63

Montag, 11. Mai 2015, 21:19

Hi Marve :)

Mit der Temperatur habe ich dato keine Probleme, da es merkwürdigerweise im Becken kühler ist als im Zimmer...

Warum? -Keine Ahnung aber beschweren würd ich mich nicht :D

Das Männchen habe ich leider abgeben müssen, da mir das mit der doch relativ kurzfristigen Eiablage dann leider etwas zu viel geworden wäre....

Gibt Momente da bereut man sowas gewiss, aber zum Glück hatte ich das Kerlchen ja nicht so lang das ich ihn schon soooo lieb gewonnen hätte ;)



Lg
Orkney7
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Marve

Jungsalamander

  • »Marve« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2014

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 12. Mai 2015, 17:34

Hallo,

wie viel Grad sind es so durchschnittlich in deinem Aqua?

Ich hab mir extra die wärmeliebnden C.e.popei geholt u.a. weil ich befürchtet habe, dass ich kein artgerechtes Regime für andere Arten schaffen kann und jetzt ist es Mai und in meinem Becken wird es trotzdem nicht wärmer als 20 Grad... Naja ich hoffe denen macht es nichts aus!?

Das ist ja wirklich schade. Wieso hast du das Männchen denn abgegeben? Hat es irgendwie Stress gemacht oder hattest du Angst um deinen Nachwuchs?
Die Aufzucht kann zwar anstrengend sein aber ob man nun noch 1 oder 2 adulte Tiere pflegt ist doch eigentlich egal oder?

Sollen keine Vorwürfe sein, mich interessierts einfach nur. Ich hab mir u.a. auch deswegen "Exoten" geholt, weil mir heimische Molcharten eindeutig zu aufwändig wären.

Beste Grüße,
Marvin
Ich halte Cynops ensicauda popei.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 12. Mai 2015, 19:03

Hi,

ich habe eine Wassertemperatur von heute 19 Grad ( trotz der starken Wärme heut Mittag kurz 20 Grad), sowie eine Lufttemperatur von ungefähr 24 Grad ( wenns so warm ist wie heute...). Gemessen sind alle Werte an den wärmsten Stellen ;)

Das Problem mit dem Männlein war hauptsächlich, dass es ein extra Becken gebraucht hätte, was im Moment leider nicht möglich ist :(
Das Weibchen hab ich eig. auch nur kurz behalten wollen, mich aber dagegen entschieden, weil ich nicht wusste wie viele Eier noch kommen würden ( hat sich rausgestelllt das die noch was im Petto hatte bei aktuell rund 50 Eiern :D )

Sie ist im Moment noch im Wasser, ich hätte sie aber lieber an Land gesehen....


Kann mir jemand sagen ob ich das Weibchen einfach mal an Land setzen kann, um zu gucken ob es da evtl. bleibt?
Sie frisst im Wasser nämlich Eier und Larven und dezimiert den Bestand :evil:

Wäre nett ne schnelle Antwort zu erhalten :)

Ja exotische Tiere haben auch was eigenes aber nach meinen Wasserschildkröten wollte ich auch mal was heimisches :D

LG
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Marve

Jungsalamander

  • »Marve« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2014

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 12. Mai 2015, 20:06

Dann antworte ich mal fix:

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Haltung von Teichmolchen aber irgendwo sind sie sich ja alle ähnlich und sehr viel gelesen über sämtliche Molche habe ich auch.

Das Weibchen wird erst das Wasser verlassen wenn es das möchte, meistens passiert das in der Natur erst im Hoch- oder Spätsommer. Wenn du sie an Land setzt wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach sofort wieder ins Wasser krabbeln.

Ob du den Landgang irgendwie beschleunigen kannst weiß ich nicht. Am ehesten dadurch das du vermehrt Futter an Land anbietest aber solange die Kleine Laich, Larven und Larvenfutter findet wird sie auch im Wasser bleiben...

Das Beste wäre separieren. Entweder das Weibchen oder die Larven. Oder du lässt es so wie es ist und hoffst das wenigstens ein paar überleben.

Vor allem Teichmlolche sind dafür bekannt einen besonderen Hieper auf Ihren eigenen Nachwuchs zu haben. Es kann also gut sein das nur wenige oder gar keine deiner Larven überleben. Durch die Entfernung des Männchens hast du die Überlebenschancen aber immerhin verdoppelt... :D
Ich halte Cynops ensicauda popei.

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 12. Mai 2015, 20:09

Hallo,

nimm doch einfach die Eier raus und pack sie in kleine Schalen oder so was. Die Larven kriegst du eh in kleinen Behältnissen am Besten groß.

Das Weibchen wird an Land gehen wenn es soweit ist und sie ihre Wassertracht zurück gebildet hat.

EDIT: Marvin war schneller... :)

Viele Grüße,
Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (14.05.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 12. Mai 2015, 20:20

Das Problem das ich habe ist, das ich sowohl im Becken als auch separiert aufziehen wollte :D
Habe ja auch schon Tiere entfernt und ziehe separat auf....
Wollte aber natürlich auch die Chancen der Tiere im Becken erhöhen ^^

Ich guck mal wie ich das mit dem Weibchen regel, vlt bau ich nen kleines Aussenbecken...

Wo müsste ein solches Becken draußen Lichttechnich denn am besten stehen?
Also lichttechnich?

Danke im Vorraus
Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 13. Mai 2015, 15:07

Ein Aussenbecken kannst du einfach in den Schatten stellen. Besser zu kalt als zu warm (wobei zu kalt ja eigentlich nicht geht, es friert ja nicht mehr).
Also einfach an die Nordseite vom Haus o.Ä.. Hauptsache es wird nicht der direkten Sonne und somit starker Hitzeentwicklung ausgesetzt.

Gruß,
Nils

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 14. Mai 2015, 09:02

Morgen,
Ok sehr gut :)

Wie sieht es größentechnisch mind. aus für 1 adultes Teichmolchweibchen?

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 14. Mai 2015, 13:09

Da würde ich schon mindestens etwas von der Größe eines 60l Beckens nehmen, Für kurze Zeit geht sicherlich auch kleiner, aber wenn du Platz hast lieber zu groß als zu klein. Wobei du jetzt ja auch wahrscheinlich einfach ein Wasserbecken aufsetzen könntest und eine schwimmende Insel oder dichten Pflanzenbewuchs als Möglichkeit zum ans Land gehen geben könntest (da dein Weibchen ja zurzeit noch im Wasser ist, wenn ich mich recht erinnere).

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 14. Mai 2015, 18:58

N' Abend,

also ich hätte draußen noch nen 100/30/40cm Raumtrenner für Blumenbepflanzung rumstehen ohne Löcher aus solidem Material...
Vlt misshandle ich den mal und baue entsprechend um :)

Obwohl 2 Löcher hat er schon auf ung. 20cm Höhe....
Weiß wer wie man die wasserdicht schließen kann?
(Dicke ung. 0,5cm)

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

73

Freitag, 15. Mai 2015, 11:08

Vielleicht einfach dick Silikon reinmachen, falls sie zu viel Druck aushalten müssen kannst du auch ein kleines Stück Scheibe (Glas, Plexiglas...) mit Silikon drüber machen, das kann man dann auch leicht wieder entfernen.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

74

Freitag, 15. Mai 2015, 14:43

Gute Idee :)
Muss man dann extra Aquariumsilikon nehmen?
-der ist so teuer für nen mini Loch ^^

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

75

Freitag, 15. Mai 2015, 15:57

Also ich habe für meine Aquarien und Terrarien bisher immer Küchensilikon benutzt. Musst einfach mal drauf gucken was drin ist, es sollten keine Giftstoffe drin sein, er sollte glaube ich auf Essigbasis sein. Und du solltest etwas länger ausdünsten lassen als drauf steht. Sollte auch sowas wie Trinkwasser-&Lebensmittelneutral draufstehen, oder so etwas in der Art.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

76

Samstag, 16. Mai 2015, 10:58

Sehr gut werde ich mich mal drum bemühen... :)

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 21. Mai 2015, 15:44

Guten :),

also nochmal ein kleines Uppdate wenn auch ohne Fotos, weil wegen keine Zeit :evil: ;(

Um mal ne grobe Zahl des aktuellen ''Bestands'' zu nennen:
insg. sollten sich gut 30 Tiere durch die Eihüllen gekämpft haben, wobei die Größten mittlerweile beginnen ihre Hinterbeine auszubilden....
7 Stück der Tiere halte ich nach wie vor separat in einem kleinen Becken (eh. Zazikibox oder so was ähnliches :D)
Die restlichen ung. 23 Tiere sind nach wie vor im Becken und haben es dato geschafft dem Maul der hungrigen Mutter zu entgehen :D

Diese hat im Übrigen seit gut ner Woche die Wassertracht zurückgebildet will aber wohl noch lieber nen Auge auf den Nachwuchs haben ( leider :D)

Zur Entwicklungsrate der Eier:
Erstaunlicherweise haben sich, soweit ich das beobachten konnte 100% der Eier entwickelt. Viele wurden zwar auch schon gefressen aber alles in Allem kann ich nicht klagen....

Noch etwas:
Mein Becken läuft seit Beginn ohne Filter und ohne Wasserwechsel....
Das Wasser ist 1A klar und hat keinerlei negativen Geruch.
Die Schnecken legen nach wie vor fleißig Eier und die Cyclopse pflanzen sich auch im angemessenen Maße fort...
Also keinerlei Anzeichen für verschlechterte Wasserwerte.

Gibt es noch mehr Leute die ihre Becken so betreiben?

Lg
Orkney7
Ich halte Teichmolche und deren Larven

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 21. Mai 2015, 20:57

bei mir kommt sogar noch hin und wieder ein Stamperl dickes Algenwasser ausn Teich dazu - damit die Muschel und die Pflanzenfresserschnecken beschäftigt sind. Wechseln tu ich nur weils bzw wenns warm wird, dann kommt ein wenig was raus und schön Kaltes aus der Wiener-Hochquellenwasserleitung drauf.
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

79

Freitag, 22. Mai 2015, 07:17

Morgen,

Gut mit einer Wiener Wasserleitung kann ich nicht dienen '-' :D
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

80

Samstag, 13. Juni 2015, 14:03

Guten :)

Also nochmal was Neues von mir :)
Der Molch ist jetzt an Land und die Larven haben die 3cm Marke geknackt :)

Jetzt habe ich nur das Problem das sich der Molch an Land trotz vieler Versteckmöglichkeiten ein relativ ausgeprägtes Höhlensystem gebuddelt hat.
Zentral beim Landteil versteckt er sich in einer kleinen Höhlenmulde....

Blöd ist jetzt dass das mit dem Füttern schwierig ist....
Es gibt keinen klar definierten Ein / Ausgang :(

Habt ihr Tipps?
Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln