Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. März 2015, 22:53

Ich kaufe Mikroheimchen und züchte Drosphilas selbst. Das ist hier zumindest für Jungtiere die Hauptnahrung. Weiße Asseln halten und vermehren sich auch einigermaßen, besonders ergiebig ist das aber nicht. Bei nur drei Tieren aber als Zusatzfutter ne Überlegung Wert.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 5. März 2015, 06:43

Ah okay dann weiß ich Bescheid :)
LG :)
Ich halte Teichmolche und deren Larven

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. März 2015, 12:47

Hallo,

ich züchte schon seit vielen Jahren Berg und Teichmolche. Die Aufzucht (nach dem Landgang) mache ich in kleinen Gruppen in Heimchendosen. Dann kommt fast täglich frisches Futter in Form von Blattläusen rein. (Entweder in Freien gefangen oder aus meiner Erbsenblattlauszucht). Hin und wieder auch Wiesenplankton, Dropsophila usw. Nur so kann ich größere Mengen aufziehen. Letztes Jahr waren es ca. 30 Bergmolche und ca. 60 Teichmolche.
Die Tieres stehen alle im Keller.
Nur die adulten Teichmolche habe ich in einem ungeheitztem Dachzimmer im Aquarium. (Solange es kühl draußen ist und die Tiere im Wasser sind). Teichmolche findet man in der Natur hauptsächlich in besonnten Teichen. Und im Dachzimmer habe ich mehr Licht als im Keller. (Das Zimmer ist leer, da meine Tochter schon ausgezogen ist. Klar wird es da im Sommer zu heiß, aber jetzt ist es dort richtig kühl)
Jetzt warte ich auf den Nachwuchs 2015

Gruß

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (05.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. März 2015, 13:43

Hi,

cool da haste ja zu Hause ordentlich was los :D
Züchtest du die Tiere für den Verkauf oder was machst du mit den ganzen Jungtieren?



Zitat

Nur so kann ich größere Mengen aufziehen

Denke das ist ja auch so ein bisschen der Unterschied zwischen uns beiden. Du hast ja so viele Tiere da ist es klar dass du es dir nicht leisten kannst jedem Tier als einzelnem so viel Beachtung zu schenken... Das würde ja auch an einem 24h Tag gar nicht funktionieren. Ich füttere meist rund ne Stunde (mit sammeln) bei 3 Tieren.

Danke das du mir deine Nahrungsliste präsentiert hast da kann ich mir noch was von abgucken.... Aber was genau ist dieses Wiesenplankton, bzw. wie fängt man das?

-Ja, Läuse sind echt spitze als Futter die laufen nicht weg und halten sich ganz gut :D

Was ich nicht so nachvollziehen kann:

Du sagst ja, dass man Molche in besonnten Tümpeln findet was ja definitiv stimmt. Warum wird dann trotzdem empfohlen die Tiere im Keller zu halten?

Weil in der Natur erwärmt sich das Wasser ja auch entsprechend dürfte denen ja dann eigentlich nichts ausmachen, oder? :hs:

Lg
Orkney7
Ich halte Teichmolche und deren Larven

25

Donnerstag, 5. März 2015, 13:48

hallo,

Hast schon recht einfach wird das bestimmt nicht :D
Aber mit viel Zeit und Geduld wird das schon klappen :)

Darf ich fragen wie ihr eure Tiere an Land füttert? Kauft ihr das Futter oder seit ihr auch eher jäger und Sammler ^^

Lg
:P


Ich habe zurzeit kleine Cynops ensicauda popei, früher hatte ich mal Cynops pyrrhogaster s. gezüchtet, ist auch noch ein uralter Beitrag hier irgendwo im Forum versteckt im Themenberreich "Cynopse". Der Vergleich zu den Triturus vulgaris oder auch Lissotriton mitlerweile, ist recht passend, da die Jungtiere ähnliche größen aufweisen.

Ich füttere die Jungtiere immer mit Springschwänzen, etwas schwierig zu fangen, da sehr schnell hüpfend. Auch gut geeignet sind kleine Kompost Würmer in passender Größe die musst du den Tieren direkt vor die Nase legen und schauen ob sie angenommen werden, Oder aber du versuchst dich in der Blattlauszucht. Aber ich kann nur den obigen Kommentaren zustimmen, kleine Jungmolche in kleinen Behältern aufziehen, ist ratsam. Häufig sind Jungmolche etwas heikel während der ersten Monate Landphase. Man braucht sehr viel Geduld bis die Tiere auch wirklich mal ein Futtertier fressen. Die Tiere werden sehr schnell dünn und schwach wenn sie während dieser Phase nicht die ausreichend ausgewogene Ernährung kriegen. Ganz anders wie adulte Tiere. Ich würde dir raten die Tiere von 3 cm Länge lieber in einem kleinen 20-30 cm Spinnenterrarium zu pflegen bis sie die richtige größe haben, da läuft das futter auch öfters an den kleinen vorbei und die Wahrscheinlichkeit des "Dünn-Werdens" ist möglichst gering.

Liebe Grüße Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (05.03.2015)

26

Donnerstag, 5. März 2015, 13:55

Hallo,

Beiträge erst in 5 Minuten bearbeiten können... Hab doch noch was vergessen, pack ichs hier noch mit rein:

Übrigens auch im Kompost gut zu finden Enchyträen sehr gutes Aufzuchtfutter, das wird immer genommen, kann man aber auch im Fachhandel bestellen.

LG Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (05.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. März 2015, 14:21

Blattlauszucht? -könnte evtl. Ärger von Mitmenschen hier geben :DDD

Wie fängt man so Springflöhe hab mich mal dran versucht und naja ... :D



Mein Landteil hat die Maße 50x 30cm ist doch noch nah am Spinnenterrarium dran oder?
- ich nehme mir euren Rat aber natürlich zu Herzen und werde bei den ersten Anzeichen von Hungersschwäche eingreifen und die Tiere in einem kleineren Becken halten. Will ja dass es den kleinen Gut geht :)

Die Kompostwürmer nenn ich immer Tauwürmer kann sein dass das welche sind oder? :O
Wollte nur Angeben dass ich die Idee mit den Würmern ausm Kompost auch schon hatte :DDD
Muss man halt mit der Größe immer etwas jonglieren :D

Ja die 5min korrekturregel ist bisschen doof warum gibt es die überhaupt (- oder wofür ist die?).



Nur auch mal ein Lob an euren Forenpapa/ -Mama (?):
Wirklich ein tolles, aufgeräumtes Forum :VD:

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

28

Donnerstag, 5. März 2015, 14:44

Guten,

Also Springschwänze fangen ist schwierig, bei mir unter ner alten Kirsche, liegen so Steine. Die hebe ich an und drücke einen breiten länglichen Plastikbecher auf die Erde direkt neben die Springschwänze die herumhüpfen, dann versuche ich möglichst schnell von der anderen seite mit einer alten Zahnbürste, oder mit einem Pinsel gehts auch, die Tiere in das Behältnis zu scheuchen. Kommt eben darauf an wie schnell du bist und wie viele Springschwänze sich unter deinen Steinen tummeln. Zurzeit ist es noch etwas zu kühl und die Ausbeute ist eher mager, ich suche zurzeit eher Enchyträen. Kann jedem Molchhalter nur empfehlen sich einen Komposthaufen nach Möglichkeit zuzulegen, echt die einfachste Methode an Futter zu kommen.

LG Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (05.03.2015)

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 5. März 2015, 14:45

Hallo,

Erbsenblattläuse gehen nur an Erbsen. Lassen sich leicht in großen Mengen züchten.
Ja, ich habe letztes Jahr alle Nachzuchten abgeben können. Ich halte die adulten Tiere und dann kann man den Nachwuchs ja gar nicht verhindern.
Wiesenplankton fange ich mit einem Kescher auf der Wiese.

Gruß

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (05.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 5. März 2015, 14:53

Hi,

sieht bestimmt witzig aus bei der Kirche fromm am Boden zu hocken und nach irgendetwas zu schlagen :D

Meine Nachbarn mache sich auch schon seit Jahren diesbezüglich über mich witzig :P

Ok, wenn du die dann gefangen hast:
Wie bekommt man die dann lebend in das Becken ohne das die vorher oder beim ``abfüllen'' davonspringen ? :KA:



KlausM machst du das Hauptberuflich (darf man sowas fragen) ?

Wiedermal danke für die Tipps :) :idee:



lg
Orkney7
Ich halte Teichmolche und deren Larven

31

Donnerstag, 5. März 2015, 15:00

Greetings,

ich wende dort immer die Schüttelmethodik an (deshalb länglicher Plastikbecher!), du schüttelst das Behältnis einfach gegen die Scheibe oder gegen deine Hand bis die Tiere rauspurzeln. Mit Glasbehältern sollte man vorischtig sein, Glas auf Glas ist keine gute Idee.

Bei mir jedenfalls klappt das so wie oben beschrieben ;)

LG Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (05.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 5. März 2015, 15:03

Klingt erfolgsverprechend :D

Ich denke mal, dass ich jeden Tag frisch fangen werde.
Wenn ich jedoch krank bin kann ein vorrat in Form einer Zucht ja keinesfalls schaden...

Hab mir eben mal was zu den Erbsenläusen durchgelesen.
Klingt ja echt einfach, nur wo bekomme ich ne Startkultur Läuse her? -Gibt's sowas im Zooladen?

Lg :whistling:
Ich halte Teichmolche und deren Larven

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 5. März 2015, 18:48

Hallo,

der nomale Zooladen hat dies kaum. Es gibt die Tiere auf Börsen und bei Händler, die versenden oder bei Privatpersonen die Zuchtansätze abgeben.
Da wirst Du sicher was finden.

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 5. März 2015, 18:54

ok, sehr gut danke :)
In der Natur finden ist gewiss nett so leicht oder? :D

Lg :juhu:
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 5. März 2015, 20:32

Futtertier Zuchtansätze für kleine Molche findest du bei den diversen Froschleuten, z.B hier:
http://www.dendroshop.de/Lebende-Futtertiere

Ich habe den aber noch nie ausprobiert, kann also zur Qualität nichts sagen, soll nur als Beispiel dienen.

Thomas

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 5. März 2015, 20:58

Danke erneut :)
Warst wieder einmal eine Hilfe ^^
Werde da bestimmt was finden :)

Lg :]
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

37

Montag, 9. März 2015, 18:12

Ich halte Teichmolche und deren Larven

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wolfskin (09.03.2015), Pondus Maccus (09.03.2015)

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

38

Montag, 9. März 2015, 18:42

Sieht richtig gut aus, die bemoosten Äste gefallen mir sehr gut, bzw. der ganze bemooste Landteil. :D

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

39

Montag, 9. März 2015, 20:03

Danke ;) Ich pfeile noch n bisschen mit dem Bodengrund, könnt ihr mir da Tipps geben?
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 10. März 2015, 13:55

Ich benutze meistens einen Mix aus Walderde und ungedüngter Blumenerde. Hat sich bei mir bewährt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (10.03.2015)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln