Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Philip1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Februar 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Februar 2015, 11:55

Ambystoma tigrinum mavortium - Gestreifter Tigersalamander

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und wollte mich und meine "Kleinen" einmal vorstellen. Seid sechs Jahren halte ich drei Ambystoma tigrinum mavortium.
EineGruppe aus 2 Weibchen und einem Männchen. Angefangen habe ich mit einem 80cm*30cm*40cm Aquarium. Für kurze Zeit mussten die
drei in ein kleines 60cm*30cm*30cm ausweichen (Einrichtung des neuen Terras) und seid Ende 2014 bewohnen sie ein neues Domizil mit den
stolzen Maßen 120cm*60cm*50cm mit großem Wasserteil, Tag-Nachtzyklus (Tageslicht- und Mondlichtlampen), Beregnungsanlage,
Ventilatorenbelüftung und einer im Bau befindlichen Klimaanlage. Da meine Tiger laut meinen Infos aus den südlichsten Teilen der USA
stammen, haben sie bei mir nie eine strenge Winterruhe gehalten sondern mussten in den Wintermonaten einfach mit kühleren Temperaturen und
einer stärkeren Beregnung Vorlieb nehmen müssen. Bis jetzt haben sie es mir noch nicht übel genommen und im letzten Monat sogar mit der ersten
Eiablage gedankt. Und tatsächlich habe ich es als kompletter Tigeraufzucht-Neuling geschafft einige Larven am Leben zu halten und ich muss sagen, sie
gedeihen prächtig. Bei den größten sind schon die Vorderbeinchen zu erkennen. :thumbsup: Und als ganz große Belohnung hat Weibchen nummer zwei gestern auch gelaicht.

Natürlich habe ich auch ein kleines Anliegen . Ich kann natürlich nicht alle von den kleinen behalten und wollte auf diesem Weg schon einmal bekannt
geben, dass ich Mitte 2015 (wenn alles klappt) Nachzuchten abzugeben habe. Also wer jemanden kennt der jemanden kennt...usw. einfach melden. Nach
langer Recherche habe ich mitbekommen, dass es eher wenige Nachzuchten gibt und deshalb hoffe ich den ein oder anderen Suchenden glücklich zu machen.

P.s. Bild 1 zeigt die Larven, Bild 2-6 meine adulten Tier und Bild 7 den Laich.








MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:44

Herzlichen Glückwunsch!

Zwei Anmerkungen:
1. Seit irgendwann in den 90ern heißen die Tiere Ambystoma mavortium mavortium. Ambystoma tigrinum wurde zur Art erhoben.
2. Ziehe ja nicht zu viele Tiere groß! Ich habe die letzten Jahre mehrere hundert Tigersalamander großgezogen und seither gibt es mehr und mehr Halter und Züchter. Beide Arten werden mittlerweile in Europa jedes Jahr nachgezogen und es gibt von März bis November eigentlich immer irgendwo Tiere abzugeben ;)

Grüße,
Mario

  • »Philip1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Februar 2015

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:59

Hallo Mario,

danke für die Hinweise. Soviel wie du, werde ich natürlich nicht großziehen. Habe vom ersten Gelege etwas über 30Larven wobei ich mit
Sicherheit nicht alle durchbekommen werde. Man sieht schon jetzt nach 3 Wochen erhebliche Entwicklungsunterschiede. Und ob ich vom
zweiten Gelege welche aufziehe, weiß ich noch nicht wirklich. Kannst du mir vll noch den ein oder anderen Tipp geben, was ich beachten sollte?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:19

da Deine Tiere noch lange nicht abgabebereit sind, habe ich das Angebot gelöscht.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:25

Auf meiner Internetseite findest du einiges zu dem, was ich getan habe um die Tiere aufzuziehen.
Ansonsten kannst du dich an Axolotl halten, was die Aufzucht angeht.

Absolut wichtig ist, die Tiere der Größe nach zu trennen. Im schlimmsten Fall hast du eben irgendwann 10-15 Gefäße, bis sie mal durch die Metamorphose gehen.

Grüße,
Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln