Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 7. Februar 2015, 19:11

Laubfroschhaltung im Zimmerterrarium

Schönen Abend euch allen,

ich muss leider noch einen Threat eröffnen, aber dafür sind Foren ja da, um sich auszutauschen :) .

Und zwar geht es darum, ich überlege für nächstes Jahr bei meinem Amphibienzüchter Laubfrosch (Hyla arborea) Nachzuchten zu ordern.
Er züchtet sie jedoch im Freigehege und überwintert sie nur drinnen. Ich spiele zwar auch mit dem Gedanken in den kommenden 2-3 Jahren mir ein Freigehege zu bauen, Platz ist genug, jedoch zeitlich ist das zurzeit einfach noch nicht umsetzbar. Daher wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit der Haltung dieser Art in Zimmerterrarien und ob jemand weiss ob sich die Tiere sogar vermehren lassen. Ausreichend Platz besitze ich, ein 50x60x150 cm (LxBxH) Terrarium steht unbenutzt, bereits fertig eingerichtet zur Verfügung.

Liebe Grüße Alex

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Februar 2015, 20:16

Hyla arborea lassen sich gut im Zimmer halten, aber Nachzucht gibt es keine. Ich halte die Tiére sogar seit einigen Jahren auf dem Balkon. Kein Nachwuchs. Ich habe im letzten Jahr ein Gewächshaus zum Freilandterrarium umgebaut. War viel Arbeit. Ich bin jetzt mal gespannt, ob es dieses Jahr dann Nachwuchs gibt. Im Moment sind die Tiere im Kühlschrank.
Ich habe mit vielen Züchtern gesprochen. Alle halten im Freilandterrarium. Ich kenne niemanden, dér im Zimmer die Tiere zur Nachzucht gebracht hat. Es gibt da auch keine positiven Berichte in der Literatur.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (08.02.2015)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Februar 2015, 09:39

Hallo Klaus und Alex,
halte derzeit 10 Laubfrösche 6 im Büro und 4 im Frosch-Haus, mein erster und letzter Nachzuchterfolg gelang 2006 im Terra auf dem Bürotisch am Südfenster.
Beim Reinigen hatte ich winzige fast weiße Larven an den Scheiben endeckt. Da der Wasseranteil im Terra sehr gering war habe ich die Larven in ein größeres
Aquarium gebracht und 54 kleine Laubfroschlarven gezählt. Die Aufzucht der Larven war kein Problem. Als die ersten kleinen Laubfrösche die Scheiben empor
kletterten mußte ich sie in ein geschlossenes Terra umsetzen.
So jetzt kam das große Problem, die Fütterung, 45 kleine Laubfrösche hatten Hunger ohne Ende.
Die drei Dosen Fruchtfliegen waren in 5 Minuten aufgefressen. Ich habe das einige Wochen durchgehalten, dann alle Leute angerufen die ich kenne.
Nachdem ich jemanden gefunden der mir 30 Tiere abgenommen hatte war ich froh, diesen Futterbeschaffungsstress weiter zugeben.
Laubfrösche halten macht sehr viel Freude, aber die Nachzucht kann sehr viel Stress bereiten.
Gruß aus dem Frosch-Haus Harry

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (09.02.2015)

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Februar 2015, 21:15

Hyla im Zimmer: Die Lautstärke nicht vergessen

ob jemand Erfahrung hat mit der Haltung dieser Art in Zimmerterrarien
Guten Abend,
ich habe vor vielen Jahren einmal H.a. in einer Etagenwohnung gehalten und musste am Ende feststellen, dass das von der Lautstärke der Rufe nicht gut passte. Seitdem achte ich jedenfalls bei den Fröschen, die ich halte, sehr genau darauf, wie und wie laut die Tiere rufen. Man möchte ja auch die Geduld des Partners (und etwaiger Nachbarn) nicht überstrapazieren.
Aber vielleicht ist das in diesem Fall ja kein Thema?
Schönen Gruß

Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

5

Montag, 9. Februar 2015, 23:40

Hallo,

das mit der Lautstärke dürfte wohl eher ein Problem werden, wenn ich die Tiere draussen halten würde. Besonders in Sommernächten. Bei uns gabs schon ärger mit "zugereisten" Wasserfröschen am Teich, so dass man sie umsiedeln musste, um sich mit den Nachbarn gut zu halten. Bei mir haben die Tiere ihr eigenes Zimmer oben drüber schläft niemand. Die untere Wohnung unseres Hauses gehört mir komplett, ich lebe allein ;) .

Hab schon die ganze Zeit nach einer Art gesucht die ein wenig Stimme in den Raum bringt, bisher hört man nur ab und an die Geckos, die sich angackern ansonsten ists sehr still dort.

Die Zucht scheint ja dann nicht so das Problem zu sein, wenn sie denn erstmal klappt :D .

Ich habe zwar auch schon mit dem Gedanken gespielt mir alternativ hyla cinerea anzuschaffen, die werden aber nur von Tierhändlern und seltener von Züchtern angeboten. Vorteil ist ich hab einen seriösen Züchter kennen gelernt, von dem ich auch schon meine Kammmolche habe. Und dachte mir, warum nicht einfach warten bis er welche abzugeben hat.

Der Züchter sagte, dass er im Sommer wieder Tiere aus seinem Freigehege abzugeben hat. Bin mal gespannt. :juhu: .

Ich werde auch dieses Jahr mal versuchen nach Gersfeld zu kommen, habe gesehen das liegt im Berreich meiner Bahnmobilität

Liebe Grüße Alex

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln