Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-gelöschter_User-

Jungsalamander

  • »-gelöschter_User-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2015, 14:13

Populations dichte

Liebes Forum,

Mich würde interessieren ob es für Österreich eine Überwachung der noch bestehenden Feuersalamander Populationen und deren dichte gibt? Ich kenne zwar eine Seite im Netz wo man seine sichtung eintragen kann, was aber wenig zur Populations dichte aussagt.

Vielleicht kennt ja wer von euch was, bzw hat ein Papier darüber für mich.

Lg
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

7088maxi

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:07

Hallo "gelöschter User",
ich würde mal hier nachfragen: www.herpetofauna.at
Ich weiß das es auf diesem Forum auch Leute gibt die sich speziell mit Feuersalamanderpopulationen beschäftigen. Im Wienerwald beispielsweise sind die Dichten teilweise wirklich enorm.
MfG
Max

-gelöschter_User-

Jungsalamander

  • »-gelöschter_User-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:53

Danke dir,
Das ist exakt die Seite die ich oben angesprochen habe ;-)
Der Wienerwald ist Gsd eh noch sehr Reptilien und Amphibien reich, mich interessiert speziell das Gebiet Wachau, N Alpen Vorland und das Most4tel. Ich freu mich über jede weitere Info.

lg
Fabian
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:29

Hallo gelöschter User,

auf dieser Seite kannst du eventuell auch etwas entdecken.
www.alpensalamander.eu

Dort kann jeder seine Beobachtung über Feuer/Alpensalamandern auf einer Karte eintragen.

Lg
Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

-gelöschter_User-

Jungsalamander

  • »-gelöschter_User-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:14

Auch dir ein Dankeschön ...
.
Ich habe mir jetzt mal alles genauer angesehen für meine Gegend und musste feststellen das es leider weniger Einträge als von mir persönliche sichtungen gibt :-(

was ich noch sehr interessant finde ist das es bei mir nur die nominat Form vorkommt, aber die adulten größer sind als für s.s.s. Angegeben. Oft Tiere gefunden mit 23-25 cm gl. Genau so 50km weiter, im Wienerwald aber dann max. 20cm...
Witzig auch das bei einem Bach auf dem linken Ufer gelb und rechts orange rote Exemplare zu finden sind. Kann es wirklich sein das dieser Riesen wuchs nur eine lokalform ist von s.s.s.?
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:18

Hallo,
Nur rote/ Orange Exemplare? Das klingt sehr interessant, ich hoffe aber du verbreitest die Informationen des genauen Fundorts nur an wirklich vertrauenserweckende Personen. Denn auch ich kenne einige Vorkommen von Populationen mit vielen roten Tieren, jedoch gibt es viele die dafür "töten" würden... Sobald die vorkommen öffentlich werden, wird sofort die Population abgegrast... :-(
Also schön für sich oder im vertrauten Kreis behalten! :-)
MfG Patrick

-gelöschter_User-

Jungsalamander

  • »-gelöschter_User-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:27

Ahoj,

Habe schon an anderer Stelle geschrieben das ich das Gebiet sicher nicht genauer als die bisherigen Infos beschreibe ;-)
die Infos zur Färbung habe ich so von meinem Amt übernommen, die Größe kennt ich aber seit Kindesalter so...

Was mich etwas shockt, dachte das gerade bei Salamander Wildfänge (abgesehen vom Gesetz) unter Züchter und Halter verpönt sind?
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. Januar 2015, 09:40

Hallo,

Zitat

Oft Tiere gefunden mit 23-25 cm gl. Genau so 50km weiter, im Wienerwald aber dann max. 20cm...
Witzig auch das bei einem Bach auf dem linken Ufer gelb und rechts orange rote Exemplare zu finden sind. Kann es wirklich sein das dieser Riesen wuchs nur eine lokalform ist von s.s.s.?


Du hast sicherlich auch Bilder von diesen großen Tieren gemacht, oder ? Falls nein, bitte hole es nach (am Besten mit Größenvergleich, z.B. Maßband daneben legen). Bilder von den roten Tieren wären sicherlich auch interessant :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

-gelöschter_User-

Jungsalamander

  • »-gelöschter_User-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Januar 2015, 18:35

Hallo,

Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich keine Fotos, werde das mit dem Wissen es zu belegen nachholen. Da die meisten Funde bei Hunde runden passieren, und ich selten mit rollmeter unterwegs bin, hoffe ich das eine Zigarettenschachtel mit Feuerzeug auch Ok ist ;-) .

LG
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Januar 2015, 18:49

Hallo,

Zitat

Oft Tiere gefunden mit 23-25 cm gl. ...


Na ja, nimm doch einfach mal einen mit - mich würden die Fotos sehr interessieren (denke viele andere auch) !


Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (18.01.2015), lobo05 (18.01.2015)

-gelöschter_User-

Jungsalamander

  • »-gelöschter_User-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Januar 2015, 19:27

Wenn mir Fortune wohl gesinnt ist und wirklich der Fund und mit der gezielten Suche zusammen trift, gerne. Sonst Hald muss man die Größe von einem genormten altagsgegenstand ableiten. Mein Smarty macht eh gute Bilder ;-)

Lg
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln