Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

-gelöschter_User-

Jungsalamander

  • »-gelöschter_User-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Januar 2015, 19:21

richtiges Verhalten bei fundtier

Hallo liebes Forum,

folgendes Problem. Beim spaziern habe ich einen Salamander gefunden der fast schon gefrohren war.
Mir ist als Terrianer sehr wohl bewusst solche Tiere dort zu lassen wo sie sind. Nur durch die ungewöhnliche Wetterlage habe ich mich entschlossen das Tier selber zu überwintern bzw zwischen zu halten da es sonst der sichere Tod für den kleinen bedeuten würde.

Da wir die letzte. Tage eher mildere temperaturen hatten, gehe ich davon aus, das das 6cm Tier sein Frost sicheres Versteck verlassen hat und heute Co. Dem Wettersturz überrascht würde. Gestern hatten wir 18 Grad und heute zu Mittag schon 0 nach dem es zu zog , Tendenz fallend, jetzt haben wir -2

Fundort war mitten auf der Straße 500 m vom Bach und guter km zum Wald, also eher unwahrscheinlich das er es geschafft hätte, vor allem konnte er sich fast nicht mehr bewegen.

Ich habe ihm jz in eine Box (50x20) gesetzt welche ich mit Moos einigen Rinde Stücken und einer Flachen Wasser/bade schale ausgestattet habe. Diese Box steht nun im Keller bei ca 7 Grad. Dieses Notquatier soll er nun bewohnen bis es draußen wieder warm genug ist um dann vom Fundort aus wieder sein Versteck zu finden.

Seit dem er nun wieder bei plus Grade sitzt hat er wieder eine normale Färbung und hat nun nach 2 regungslosen Stunden endlich sich in ein Versteck verkrümelt.

Normal hätte ich ihm nicht mit genommen, bei der abnormen Wetterlage hat es mir keine ruh gelassen.

Kann ich noch was machen für den kleinen Zwerg?
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Januar 2015, 18:45

Hallo,

eigentlich kannst du sonst nichts machen.
Optimal wäre es das Tier bei guter Witterung direkt an einem passenden Ort auszusetzen (Reisighaufen, Legesteinmauer, Holzstapel,...). Feuersalamander schlafen ja nicht durch.

Grüße,
Mario

-gelöschter_User-

Jungsalamander

  • »-gelöschter_User-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Januar 2015, 22:43

Spitze, auch schön zu wissen das alles gemacht wurde was zu machen ist ;-)

Nach dem ich bei mir auf der BH (Österreich) all meine Terrarien gemeldet sind, soll ich die Zwischen Haltung auch meinem Amt melden?

Weiters ist das Fundtier sehr interessant in seiner Färbung, sind mehr Lokalformen von Salamandra s.salamandra bekannt mit rot/orange r Fleckenzeichnung oder habe ich da wem besonderen sitzen? Normal sind bei uns Tiere mit gelber befeckung.

Lg
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

-gelöschter_User-

Jungsalamander

  • »-gelöschter_User-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:39

Ok jz bin ich schlauer,
Habe den Salamander bei meinem Amt gemeldet. Laut der BH müssten sie gemeldet werden. Im Normalfall würde das Tier zur pflege bis zum wieder aussetzen an einen Tierarzt übergeben. Ich hab das Glück das ich auf Grund meines gemeldeten Bestands, die nötige Sachkunde besitze um das Tier bis zur passenden Witterung pflegen darf. Wird aber kontrolliert das das Tier im Frühjahr nicht mehr in meinen Bestand und wieder ausgesetzt ist.

Zu der Färbung würde mir mitgeteilt das ein Bach Populationen teilt und auf der einen Seite eben die orange roten Salamander vorkommen.

Lg
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:15

Es würde der Population sicherlich gut tun, wenn du niemals angibst, wo die Population konkret zu finden ist!
Allerdings würden mich Bilder von ausgewachsenen Tieren interessieren.

Grüße,
Mario

-gelöschter_User-

Jungsalamander

  • »-gelöschter_User-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:13

Keine angst, ich werde mich hüten genauere angaben zu machen. Und Lust auf etliche Sammler hinter meinem Haus hab ich auch nicht ;-)
Fotos vom Findelkind beim rauswurf :-) und von adultis bei passenden Wetter...

Also ist die Größe und Fleck Farbe doch seltener?
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Januar 2015, 04:39

Wenn ALLE rot und über 20cm sind, dann ist es definitiv selten.
Einen Orangestich gibt es immer wieder. Maximalgrößen scheinen auch relativ zu sein, seit man vorderasiatische Feuersalamander mit über 30cm gefunden hat.

Grüße,
Mario

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Januar 2015, 16:26

Hallo User,

eigentlich ist es unsinnig, dass ein Bach zwei "Populationen" trennen würde. Eine dort hinein geborene Larve wird wohl kaum die genetische Veranlagung haben, die sich durch die Färbung äußert, entweder am rechten oder linken Ufer nach der Metamorphose an Land zu gehen. Dass so viele rot/orange Tiere dort auftreten, ist jedoch in der Tat ungewöhnlich. Genauso, dass die Tiere über 20 cm erreichen sollen. Die erwähnten Feuersalamander aus dem nahen Osten können zwar in Ausnahmefällen über 30 cm erreichen, aber dabei handelt es sich um eine andere Art und es werden lange nicht alle Tiere so groß. Zeig uns doch mal ein paar Bilder.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

-gelöschter_User-

Jungsalamander

  • »-gelöschter_User-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:05

Hi phillip

Na ja , dieser Bach ist Fischreich, nur die speisenden quellen samt Rinnsalen ermöglichen den Larven ein überleben welche beidseitig vorhanden sind.
Weiter oben ist reiner Nadelwald und am Ursprung speist er ein Forellen zuchtbecken auf Ner Alm.

Wie gesagt Fotos bei entsprechender Witterung, da ich eben seit mittlerweile über 30 Jahren Adulte (leider auch mal verendete ) Lurchis mit 20+cm kenne, habe ich sie bis jz nicht fotografiert da ich es als normal dachte.
lg
Fabian
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (20.04.2015)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln