Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sweetmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Januar 2015, 22:18

Brauche hilfe mit meinem Tigersalamander

Guten Abend,

Ich habe vor ca 3 Jahren ein südöstlichen Tigersalamander aufgenommen obwohl ich noch nie einen hatte, bis jetzt hat alles super funtioniert mit ihm ich hatte mich im Internet informiert über haltung einrichtung usw, es scheit echt ein unproblematisches Tier zu sein, einzige manko war das er all sein Futter immer weg krabbeln lassen hat, ich musste es ihn immer vor die Nase halten damit er es essen konnte. Zum Speiseplan gehörten bis jetzt Regenwürmer und Mehlwürmer.

Mein Terrarium (80x40x40 glaub ich ^^) sieht wie folgt aus 1/3 ist abgesteckte mehere cm tiefe Wasserfläche, der andere Teil besteht aus kokoserde zZ. ohne Moos aus Baumstämmen ,Unterschlüpfen und Pflanzen.

Überwintrn lassen ob ich ihn bis jetzt nicht, in der neuen Wohnung kommt es mir zwar einbisschen kälter vor aber nix wo ich sage das man in Winerschlaf fallen sollte.

Vor 4 Monaten sind wir umgezogen und seit mereren Wochen hat er kein Moos mehr nun ist mir aufgefallen das er sich nur noch einbuddelt was er vorher gar nicht gemacht hat und er isst kaum noch was vllt 2-4 Mehlwürmer die Woche was mir irgendwie recht wenig erscheint da er vorher viel mehr gefuttert hat.


Jetzt die Frage an euch habt ihr vllt ein paar anregungen wie ich seinen Apetiet wieder anregen kann oder sonstige empfehlungen????
oder könnt ihr vllt ersehen ob ich vllt was falsch gemacht hab?
?(


Habe noch keinen AphieTierarzt, weil ich das bis jetzt nicht gebraucht hab und dachte ich frag erstmal euch

vielen Lieben dank für antwortenn im Vorraus

-gelöschter_User-

Jungsalamander

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:25

Hi
Also nur mal Spekulation, aber ich kenne das Verhalten von Winterruhenden Reptilien bzw hab das “Problem“ gerad
e mit einer Natter.

Bitte Salamanderpros korrigiert mich, aber ich denke dein “lurchi“ macht einfach Winterpause. Das verhalten klingt verdächtig danach genau wie der verringerte Appetit.

Terrarien Tiere bekommen ja auch licht aus dem Fenster und Luftdruck usw mit, das reicht um dem Tier zu signalisieren -> Winter kommt
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

-gelöschter_User-

Jungsalamander

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:45

Nachtrag

Weiters ist seine Fütterung sehr einseitig, vergleichbar als würdest du nur Kebap und Schnitzel essen. Gerade Mehlwürmer sind richtige Dick macher die ich bei gesunden Tieren, egal welcher Art nur als Leckerli gebe.

Hol dir mal Grillen oder Schaben, das sollte auch den Appetit wieder erhöhen ;-)

Noch mal zur Winterruhe, da der Tiegersalamander eine Winterruhe in der Natur macht, solltest du schon versuchen ihm diese zu gönnen. Du kannst ihm doch einfach in ein zimmer geben wo du die Heizung nicht brauchst(Schlafzimmer?) und öfter lüftest um ihm zumindest etwas kühlere Temperaturen als im Sommer bietest, vor allem wenn er dir ja schon zeigt das er eine machen möchte. Wenn es keine 5 Grad hat ist das auch nicht so schlimm, in den USA bzw im habitat ist es auch nicht überall so kalt.
Lg
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln