Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alytes

Larve

  • »Alytes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:46

Überwinterung einheimischer Froschlurche

Hallo erstmal an das ganze Forum,

da ich langsam zunehmend von der Reptilienhaltung auch auf Amphibien übergehe ist es jetzt mal Zeit sich hier im Forum anzumelden. Habe hier schon viele tolle Beitrage gelesen, mein Interesse gilt wie bei einigen hier eher den heimischen bzw. europäischen Arten, ich bin v.a. auch viel draußen unterwegs.

Mittlerweile halte ich Bombina variegata, Alytes obstetricans und einige Alytes muletensis die gerade an Land gehen. Hier setzt nun meine Frage an. Hat jemand Informationen bis zu welchen Temperaturen speziell die ersteren beiden Arten Nahrung aufnehmen?
Mein Problem ist, dass ihr Stoffwechsel scheinbar im Vergleich zu Reptilien doch deutlich länger läuft und die Tiere mir etwas zu viel Masse während der Überwinterung abnehmen.
Die Unken saßen letztes Jahr in leicht feuchter Gartenerde mit Moos/ Laubauflage in einer Plastikcuverbox mit Gaze im Deckel bei etwa 3-7°C. Am Ende vom Winter waren sie deutlich eingefallen. Dieses Jahr bleiben sie den Winter direkt in ihrem Freigehege.

Die obstetricans habe ich den Sommer über in einem Balkonterrarium auf Adultgröße gezogen, sie sind nun in einem kleinen kellerartigen Anbau am Haus, der wohl früher für die Vorratshaltung gemacht wurde. Sie sitzen in einem 50er Standardterrarium mit Lehm-Sandmischung und einigen flachen aufgeschichteten Sandsteinen als Versteck. Darin befindet sich eine flache dauerhaft mit Wasser gefüllte Schale. Das Substrat ist komplett trocken, nur um die Wasserschale ist es leicht angefeuchtet. Die Temp. beträgt etwa 3-7° ist momentan aber schon seit einigen Wochen bei ca. 4-5°C eingependelt.
Was mir nun bereits auffällt ist, dass sie noch bei Temperaturen von 4°C aktiv sind. Es sitzt immer mal eine in der Wasserschale zum "auftanken" oder auch mal frei im Terrarium. Auch hier habe ich jetzt das Gefühl dass sie doch bereits etwas eingefallen sind.
Wie handhabt ihr die Überwinterung von einheimischen Froschlurchen, doch etwas feuchter auch für Geburtshelferkröten, oder wird auch dauerhaft Futter angeboten? Bei Reptilien lief bis jetzt immer alles glatt, aber scheinbar unterscheidet sich der Stoffwechsel doch etwas.
Immer her mit Erfahrungswerten, Artikeln zur Temperaturabhängigen Nahrungsaufnahme, usw..

Vielen Dank im voraus.

Dominik Hauser

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:21

Hallo Domink,
Temperatur im Frosch-Haus gestern 6 Grad.
Generell ist bei heimischen Froschlurchen bei ca. 10 Grad keine große Aktivität mehr festzustellen, die Futteraufnahme bei Gelbbauch-Unken ist sehr unterschiedlich, adulte Tiere stellen die Nahrungsaufnahme schon bei ca. 15 Grad ein. Dagegen Jungtiere fressen noch bei unter 10 Grad und sind auch noch aktiv, erst bei 5 Grad sind sie kaum noch bewegungsfähig.
Bei den Geburtshelferkröten ist noch bis ca. 7 Grad bei Jung- und Alttieren Aktivität festzustellen, die Nahrungsaufnahme endet wie bei den Gelbbauch-Unken bei ca. 15 Grad.
Die Froschlurche verharren in den Wintermonaten nicht in einer Winterstarre, sondern sind noch sehr eingeschränkt in Bewegung.
Schwanzlurche dagegen sind wohl den ganzen Winter aktiv und fressen noch bei 2 - 3 Grad Wassertemperatur.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MioTerr (09.02.2015)

Alytes

Larve

  • »Alytes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Januar 2015, 14:26

Hallo Harry,

danke für die Antwort. Es waren genau die Bilder von im Winter fressenden Molchen und Salamandern die mich etwas verunsichert hatten. In dem Fall sollte die Temperatur bei mir auch in Ordnung sein. Ich schätze ich muss einfach das Substrat doch ein kleines bisschen feuchter halten, hatte nur Angst das mir die Alytes dann Schaden nehmen. Gerade sitzt bei 5°C wieder (oder noch) eine in der Schale, die sieht auch ganz ordentlich aus.

Gruß Dominik

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln