Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. November 2014, 14:16

Tylototriton lizhenchangi

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen im Umgang mit dem Mangchan Krokodilmolch (Tylototriton lizhenchangi)? Im Wesentlichen würde mich das Temperatur- Regime interessieren. Kann man die im Winter kühl halten (5 Grad)?
Grüsse
Stephan ?(

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:05

Hi!
Da antworte ich mir mal selbst: die Tiere sind jetzt den ganzen Winter in meinem Molchkeller (+/- 8 Grad) und ziemlich indifferent, d.h. weder froh noch traurig- aber sie sehen noch fit aus.
Interessant ist, dass die Tiere immer wieder im Wasser sind und längere Zeit ohne Luft zu holen- erinnert mich an Bachsalamander. Daher würde ich fast schon sagen, dass die Tierchen auf jeden Fall ausgiebige Wasseraufenthalte gewohnt sind.
Mal sehen wie es weiter geht.
:wsdf:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (21.02.2015)

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Februar 2015, 17:02

Hi!
Die Tiere sind jetzt in einem Aquarium bei 17 Grad und machen erste Annäherungsversuche (Amplexus)- falls es jemand wissen wollte..... :)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wolfskin (28.02.2015), Paul B. (19.03.2015)

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. März 2015, 07:29

Hallo Stephan,

klar will das jemand wissen!

Erfahrungen mit dieser Art gibt es m.W. nicht!

Bei erfolgreicher Nachzucht also bitte veröffentlichen!

Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. März 2015, 15:31

Moin, Paul!
Bleibe natürlich dran- Balz läuft auf Hochtouren. Die Männer verhalten sich wie Rippenmolche, d.h. sie haken sich mit den Armen bei den Mädels unter, mehr oder weniger sanft (die Verwandschaft zu den Rippenmolchen wird in der Literatur beschrieben).
Grüsse
Stephan

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. März 2015, 08:27

Hallo Stephan,

ich glaube in Frankreich gab es eine Nachzucht - zumindest kenne ich von dort Larven-Bilder.
Allerdings wurde nichts spezielles veröffentlicht.

Interessant wäre jetzt, wenn du die Haltung und Balz mit Bildern und Temperaturen oder allem was dir einfällt niederschreibst.
Die Art wurde meines Wissens nach nur ein Mal bisher importiert und die Nachzucht und Erhaltung ist daher umso wichtiger.
Massenimporte aus China braucht eh keiner!

Viele Grüße,
Mario

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. März 2015, 09:30

Moin!
Mit den Massenimporten stimme ich voll und ganz überein. Meine Tiere (3.3) sollen aus einer Farmzucht stammen- wie es wirklich ist, werden wir wohl nie erfahren.
Ansonsten habe ich bei caudata.org einen Beitrag von einem chinesischen Halter gelesen, der die Auffassung vertritt, dass die meisten importierten "schwarzen" Krokodilmolche (asperrimus, wenxianensis etc.) eigentlich lizhenchangis sind und das schon lange bevor sie wissenschaftlich beschrieben wurden (2012).
Sollte sich mehr tun, werde ich auf jeden Fall weiter dokumentieren (so gut ich kann...)
Grüsse
Stephan
PS: Bild klappt nicht, da Datei zu gross

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. April 2015, 19:10

....jetzt wird es spannend. Die eher versteckt ihr Dasein fristenden Damen, haben ihre Steinspalten verlassen, und sind mit dick geschwollenen Kloaken im "freien Wasser" und halten sich an den Wasserpflanzen (resp. Efeutute im Wasser) fest. Ich würde sagen: "jetzt oder nie....." :juhu: .... :ban:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (09.04.2015), salamander freak (09.04.2015)

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. April 2015, 19:43

Hallo!
Im Moment geht es leider wieder einige Schritte rückwärts- drei der sechs Tiere haben an jeweils einer Zehe Infektionen, resp. Schimmelbelag entwickelt.
Die Stellen mit dem Schimmelpilz habe ich versucht mit Meersalzlösung zu behandeln (bin halt ein alter Naturheilkundler), dabei hat sich das komplette Gewebe vom Knochen gelöst. Den Knochenstumpf habe ich vorsichtig amputiert, damit eine Heilung möglich ist. Ansonsten sind die Tiere kurioserweise top fit- nur halt dieser ominöse Schimmelbelag und das nur an jeweils einer Zehe.
Ich habe die Tiere jetzt wieder etwas kälter und trockener gesetzt (in den Keller, zu den europäischen Kollegen), um dem Schimmel entgegenzuwirken und harre einmal mehr der Dinge.
Bis später
Stephan

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. April 2015, 08:34

Moin!

Sind vielleicht doch noch im Rennen- bei aktuell 15 Grad (mit Zuhilfenahme einer 25 Watt- Birne) ist dann doch ne Menge Tumult vor Ort. Ein Weibchen hat eine legeröhrenartig vergrösserte Kloake und macht einen verstärkt umtriebigen Eindruck (trotz amputierter Zehe).

Mal sehen wie es weiter geht. :?:

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Juli 2015, 19:16

N' Abend!
Nach einiger Zeit der Ruhe, melde ich mich mal wieder. Den Tieren geht es gut, alle Wunden sind verheilt und es zeichnet sich eine neue "Saison" ab. Es wird in alter Molch- Manier mit dem Schwanz gewedelt und auch die Klammer- Haltung der Männchen ist wieder zu beobachten. Derzeit sind 19 Grad Celsius im Becken zu messen. jetzt heisst es wieder warten......
Infektionen gab es keine mehr und die Zehen sind gut verheilt, allerdings nicht nachgewachsen (sind halt keine Axolotl).
Grüsse
Stephan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (05.07.2015)

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Oktober 2015, 08:52

nichts oder wenig Neues

Hallo!
Nach längerer Zeit, wieder mal eine Wortmeldung.
Leider hat sich nachzucht- mässig nichts ergeben. Nach den Infektionen (Zehen, s.o.), halte ich die Tiere weiter im kühlerern Keller (bei den anderen Lurchis)..
Die Zehen sind gut verheilt, teilweise sogar wieder nachgewachsen (dann doch). Ansonsten gab es eine Neuinfektion, die aber spontan wieder (defekt-) abgeheilt ist.
Ich werde diesen Winter ganz traditionell überwintern und im späten Frühling in eine Aussenanlage überführen- ich denke die Wärme plus Regen (= Monsoon) müssen sein.
Eine kleine Kuriosität noch am Rande: eines der Tiere ist vor den Sommerferien irgendwie entfleucht (keine Ahnung wie) und hat sich tatsächlich nach ca. 4 Monaten, jetzt wieder sehen lassen. Etwas mager und trocken/ staubig, aber sonst in einem den Umständen entsprechendem guten Zustand.
Nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ein klares Indiz, dass die Tierchen nicht empfindlich sind, bezüglich Trockenheit und Nahrungskarenz.
Grüsse
Stephan

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (09.11.2015), Salamandrin (09.02.2016)

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Dezember 2015, 09:02

Moin!
Die Tiere sind jetzt kalt und relativ trocken im Keller.
Der Ausreisser ist aufgepäppelt und wieder bei der Truppe.
Leider bleiben die Infektionen an den Zehen ein Problem- regelmässig ist ein Zeh befallen, was mit Einschmelzen des Gewebes einhergeht. Danach bleibt nur noch Knochen übrig. Den Allgemeinzustand der Tiere würde ich als gut bezeichnen.
Ab März werde ich sie in ein Aussenterrarium setzen und der Dinge harren.....
Grüsse
Stephan

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. Februar 2016, 12:59

Moin!
Ein paar neue Erkenntnisse zum Besten: habe in einem Buch ("Amphibien" v. Jarofke/ Hermann) mit hoher Wahrscheinlichkeit den Auslöser meines Problems mit den Infektionen entdeckt. Bei Pachytriton wurde eine bakterielle Infektion mit Acaligenes faecali beschrieben, die dem Bild der Zehen meiner Tiere gleicht- demnach muss ich von einem Hygieneproblem ausgehen, bzw. würde ich mich herausreden und davon ausgehen, da ich kein Bodengrund im Aquarium verwendet habe, die Tiere doch zu viel im eigenen Kot gewatet sind (die reichlich anfiel), trotz regelmässigem Reinigen.
Seit Dezember sind keine neuen Infektionen mehr aufgetreten.
Grüsse
Stephan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (12.02.2016)

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Oktober 2016, 15:27

Hallo, liebe Urodelen- Freunde!
Nachdem die Tierchen ab März in einem Aussenterrarium gehalten wurden und den Sommer bei teilweise (molch-) brutalen 35 Grad überstanden haben, kann ich folgendes Fazit präsentieren: die Kerlchen halten so Einiges aus (5 Grad bis 35 Grad), sind aber im Vergleich zu meinen Shanjings bei kühleren Temperaturen sehr träge (eher schon scheintot).
Ansonsten hat sich bezüglich der Nachzuchtbestrebungen nichts ergeben, wobei ich sagen muss, dass die Tierchen nur selten und dann nur spät abends/ nachts zu sehen waren und so die Beobachtungsmöglichkeiten begrenzt waren.
Immerhin gab es keine Ausfälle und auch keine Infektionen mehr.
Grüssli und bis später
Stephan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (09.10.2016)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Oktober 2016, 20:02

Hi Stephan,

ich lese seit Beginn deiner Berichte mit und finde es sehr interessant. Also bitte, auch wenn nicht immer viele Antworten kommen, weiter berichten :- ))).

Viele Grüße
Michi

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. November 2016, 13:49

Hi, Michi!
Danke für deinen Zuspruch.
Ansonsten gilt derzeit: im Westen nichts Neues.
Im Vergleich zu den Shanjings, die noch aktiv und gefrässig sind, sind die Lizhis wieder extrem träge :sleeping: , aber sonst wohlauf (bei derzeit 10 Grad).
Bis später
Stephan

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. Mai 2017, 14:49

Hallo!
Und wieder ein Versuch. Die Tiere bleiben dieses Jahr im Keller, allerdings wird das Wasser auf 22 Grad geheizt. Mal sehen was passiert. ansonsten sind die Tiere fit und munter. Die Zehen sind kein Problem mehr.
Grüsse an alle Gleichgesinnten
Stephan

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 11. Februar 2018, 18:21

Hallo!
Mal wieder eine Statusbestimmung: 4 der 6 Tiere leben noch, soweit ich es überblicke sind es 2.2. Die Tiere sind wohlgenährt in die Winterruhe gegangen und werden ab März wieder nach draussen überführt, wo ein neuerlicher Nachzuchtversuch starten soll (ein Männchen hat sich schon in die Wasserschale verirrt)
Bitte Daumen drücken!!
Grüssli
PS: der letzte Versuch mit beheiztem Wasser hat kein Ergebnis gebracht

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln