Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Oktober 2004, 18:27

Ende Oktober noch metamorphosiert...

Hallo Forum,

ich habe gerade eben draußen im Garten einen frisch metamorphosierten Jungsalamander gefunden. Generell ist das ja bei mir im Garten nichts Neues, aber: Schafft es so ein Tier, dass im Oktober noch metamorphosiert hat, über den Winter? Es ist ca 6,5-7 cm lang und sieht gut genährt und gesund aus.

Alle anderen üblichen "Sommerunterschlüpfe" sind längst leer, ich habe dort seit Wochen keine Salamander mehr gefunden... - Wird das Jungtier sich (wie alle anderen) rechtzeitig einen Unterschlupf suchen können? Oder fällt es der natürlichen Auslese zum Opfer... :(

Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu? Würdet Ihr eingreifen und das Tier über den Winter aufnehmen (was ja, wie ich weiß, verboten ist) oder der Natur ihren Lauf lassen?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (25. Oktober 2004, 18:29)


Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Oktober 2004, 18:51

Hallo Ingo
Bist Du sicher, dass der eben erst aus dem Wasser gekrochen ist?
Das wär wirklich ganz schön verbummelt. Hatte sicher seinen Turnbeutel im Wasser vergessen. Da es eh schon genug unnatürliche Auslese gibt, würde ich bei dem Burschi aber locker ein Auge zudrücken.
Entweder sofort ein richtig geiles Winterversteck anbieten, oder noch 2, 3 Wochen füttern und dann das Versteck. So würde Reini das machen.
Aber da mußt Du nix drauf geben, denn Reini hat auch nicht viel mehr Ahnung als Du.
Gruß Reini :]
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Oktober 2004, 21:14

Hallo Reinhard,

Zitat

Original von Reinhard
Bist Du sicher, dass der eben erst aus dem Wasser gekrochen ist?


"Eben erst" weiß ich nicht... aber es ist höchstens eine Woche her - zumal ich unter den Baumstümpfen in unserem Garten regelmäßig nach Schnecken und ähnlichem Getier suche - außerdem hat er noch die etwas verwaschene Farbe, wie ein frisch metamorphosiertes Tier; ich habe diesen Sommer einige gesehen...

Hier auch ein Bild, dass ich gemacht habe:


Zitat


Entweder sofort ein richtig geiles Winterversteck anbieten, oder noch 2, 3 Wochen füttern und dann das Versteck. So würde Reini das machen.

Die Frage ist: WAS ist ein geiles Winterversteck... Die anderen kleinen haben offenbar alle eins gefunden, denn an den üblichen Plätzen sind keine mehr...

Zitat


Aber da mußt Du nix drauf geben, denn Reini hat auch nicht viel mehr Ahnung als Du.


Alter Tiefstapler ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Oktober 2004, 21:37

Winterversteck

Hallo Ingo & Reini :)

Zitat

Die Frage ist: WAS ist ein geiles Winterversteck... Die anderen kleinen haben offenbar alle eins gefunden, denn an den üblichen Plätzen sind keine mehr...
... das Tierchen ist in der Tat erst vor kurzem an Land gegangen, jedenfalls lässt die Intensität der Färbung dieses vermuten. Der kleine Kerl findet bestimmt noch ein Versteck für den Winter und gut genährt ist er ja auch noch :) Übrigens lasse ich meine Jungtiere (bis auf wenige Ausnahmen) ALLE überwintern. Erstens hätte ich nicht die Zeit die kleinen den Winter über durchzufüttern und zweitens nicht den Nerv dazu :D Also ... ab mit dem kleinen in die Freiheit :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Oktober 2004, 21:54

RE: Winterversteck

Hallo Micha,

Zitat

Original von webmaster
Der kleine Kerl findet bestimmt noch ein Versteck für den Winter und gut genährt ist er ja auch noch

Allerdings! Dass er gut genährt ist, fand ich auch... - Nur wollte ich auch Eure Meinung dazu hören. -
Was mich allerdings wundert: alle anderen sind längst weg... Warum macht er sich nicht auf die Suche? Muss er sich erst von der Metamorphose erholen?

Zitat

Übrigens lasse ich meine Jungtiere (bis auf wenige Ausnahmen) ALLE überwintern. (...) Also ... ab mit dem kleinen in die Freiheit


Wie sind denn die Ausnahmen???

Damit keine Missverständnisse entstehen:
Ich habe den Kleinen nicht mitgenommen, ich hab´ ihn nur fotografiert und wieder da abgesetzt, wo ich ihn her hatte! Die Frage ist also eher akademisch...
(wie die meisten meiner Fragen :D )

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Oktober 2004, 22:49

Hallo Ingo,

Zitat

Was mich allerdings wundert: alle anderen sind längst weg... Warum macht er sich nicht auf die Suche? Muss er sich erst von der Metamorphose erholen?
ich denke das macht er schon noch - im Moment ist ja noch sehr mild, also "was soll die Aufregung" wird er sich gerade denken :D

Zitat

Wie sind denn die Ausnahmen???
... Tiere die nicht futterfest sind, also wenig auf den Rippen haben ... denen schenke ich dann meine ganze Zuneigung :D Soche Tiere würden mit Sicherheit den Winter nicht überstehen :( Übrigens ... SUPER AVATAR Ingo 8o 8o 8o

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Oktober 2004, 23:01

Hallo Micha,

Zitat

Original von webmaster
ich denke das macht er schon noch - im Moment ist ja noch sehr mild, also "was soll die Aufregung" wird er sich gerade denken :D


Er hatte aber weder eine Karte vom Garten noch einen Hotelführer "Winterquartiere" dabei, das hat mich schon stutzig gemacht :D :D :D

Zitat

Übrigens ... SUPER AVATAR Ingo


Danke - ich gebe die Lorbeeren gleich an die Natur weiter ;) - so schöne Exemplare sieht man leider nicht oft!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:11

Gerettet...

Hallo,

es sieht so aus, als habe sich das Tierchen mittlerweile verzogen; in seinem Unterschlupf von gestern hab´ ich es nicht mehr gefunden... - Und in der Nähe ist eine hübsche Natursteinmauer....

Also, hoffen wir das Beste ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln