Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chrima

Larve

  • »Chrima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. September 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Oktober 2014, 11:07

Erste Überwinterung für Feuerbauchmolch

Hallo zusammen :)


Ich habe zwei Cynops Orientalis und nun steht die erste Überwinterung in der neuen Wohnung an. Zuvor (bei meinen Eltern) hatte ich einen Kellerbereich, in dem es stetig kühl war und ich dennoch einen Stromanschluss für das Licht hatte. Nun ist das leider anders.
Habe mir vor dem Kauf eine Lektüre über die Cynops angeschafft und darin steht, dass die Cynops Orientalis nicht zwangsläufig eine Winterruhe brauchen.
Allerdings sei es empfehlenswert die Temperatur des Aquariums auf 15° runter zu kühlen für ein paar Wochen.

Ich weiss allerdings nicht, wie ich das in meiner Wohnung schaffen soll... Hat jemand vllt eine Idee wie ich das bewältigen könnte, bzw ob es ohne den Temperaturwechsel schädlich für die Tiere ist?? :help:

Zur Zeit befindet sich die Temperatur bei ca 20° - im Sommer waren es 22-23°. Die aktuelle Temperatur wird aber schwierig zu halten, wenn ich bald anfange hier zu heizen, geschweige denn sie noch weiter runter zu treiben...


Vielen Dank im Voraus schonmal für die Antworten :thumbup:
Grüße!

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:00

Warmer Winter

Guten Abend Chrima!
Jeweils unten auf der Seite findet man die Verweise auf "ähnliche Themen". Das ist durchaus nützlich, darin nachzuschauen!
Zum aktuellen Thema z.B. hier schauen:
Überwinterung im Kühlschrank

Ansonsten: Ich habe nicht den Eindruck, dass die Beeinträchtigung der Tiere durch eine suboptimale Überwinterung groß ist. Aber insbesondere für Tiere (nicht nur bei C.orientalis), mit denen man Nachzuchten versuchen will, sind der winterliche Kurztag sowie die Ruhephase mit niedrigeren Temperaturen wichtige vorbereitende Bedingungen für das Ingangsetzen der Paarung. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass gesundheitliche Probleme auch durch die Überwinterung zustande kommen (können). Das ist übrigens auch in der Natur der Fall, wo in strengen Wintern immer wieder zahlreiche Tiere nicht wieder aufwachen (ohne dass das allerdings idR die Bestände gefährdet).

Vom Hörensagen "weiß" ich ansonsten, dass die Lebensdauer von Tieren bei unnatürlicher, als warmer Überwinterung kürzer sei. Ob das belegt ist, weiß ich aber nicht (und glaube es auch bis auf Nachweis nicht).
.
Ich persönlich versuche mich dennoch - gewissermaßen aus "Haltungs-ästhetischen" Gründen - an dem natürlichen Verlauf zu orientieren, was also eine Überwinterung der Tiere entweder im kühlen Wasser (Keller) oder im Kühlschrank (Moosbox) bedeutet. Aber ich glaube wie gesagt eher nicht, dass einem die Tiere eingehen, wenn sie bei max. 20° den "Winter" überstehen müssen.

Wieso ist es nicht möglich, das Becken während der winterlichen Ruhephase (> 6 Wochen) wieder bei den Eltern im Keller zu deponieren? Oder vielleicht gibt es in der neuen Wohnung ja auch eine etwas größere Fensterbank an einem nicht besonnten Fenster. Wenn da ein Becken drauf passt (und wenn es eine Marmorfensterbank ist), könnte die thermische Brücke, die dort dann meist besteht, eine gewisse Abkühlung im Winter bewirken, so dass selbst in einem beheizten Raum vielleicht noch Temperaturen unter 20° gehalten werden. Ansonsten gibt es in der Aquaristik vermutlich nicht nur Heizstäbe, sondern auch Kühlapparate. Vielleicht einfach mal dort nachfragen.

Gruß Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln