Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich
  • »Suwahe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Oktober 2014, 18:20

Pleurodella spec (Leopardmolch)

Hallo zusammen,

Ich habe mein cynops sehr gut untergebracht und habe nun Leopardenmolche. ( 1/1/0 )
(Habe sie privat gekauft sind Ursprünglich aber aus einer Zoohandlung :-/)

Der Besitzer konnte mir nicht wirklich viel dazu sagen.
Im Internet fand ich nur dieses Artikel/Angebot.

http://www.zoocenter-onlineshop.de/produ…roducts_id=1420


Jetzt meine Frage:
Kennt jemand diese Art?
Sie scheinen sich bei mir Recht wohl zu fühlen, da ich seit letzter Woche 10 befruchtete Eier retten konnte :-)
Das Land suchen Sie jedoch nie auf. Werde es noch 1 Monat beobachten und dann den Landteil verkleinern.



Vielen Dank wenn jemand etwas zu dieser Art weiß.
Ich finde in Google wie gesagt nur die eine Seite.


Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich
  • »Suwahe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Oktober 2014, 18:38

Auch wenn man sich im voraus informieren sollte bin ich der Meinung das ich das Richtige tat.
Sie waren in einem Fischbecken bei 26 Grad.
Landteil war überhaupt nicht vorhanden.

Ich habe Sie heute angemeldet ( 1,5 Stunden lang :kloppe: )
Ich bin bereit falls nötig eure Tipps in die Tat umzusetzen. Aber ganz verkehrt kann mein Becken ja nicht sein wenn Sie sich paaren oder?


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:10

Hallo,

ich weiß nicht ob du das Richtige getan hast. Eine gründliche Vorbereitung ist wichtig.
Und da ich hier gleich ganz an der Grundlage anfangen muss, weiß ich auch nicht, ob du schon wirklich weit bist.

Die Tiere heißen Pleurodeles spec. (bei dir wahrscheinlich waltl, Bild wäre toll). Sie heißen im Deutschen am ehesten "Spanischer Rippenmolch" aber keiner sagt Leopardmolch.
Sie sind auch nicht buchführungspflichtig. Das Führen eines Zuchtbuches ist gemäß gesetzlicher Vorgabe nur bei gewerblichen Züchtern nötig. Die Tiere sind aber melde- und nachweispflichtig.
(Soweit zu deinem Wissen und dem, was dieser dubiöse Shop so meint - grausam, was dort sonst noch an Namen anderer Tiere zu lesen ist!)

Die Tiere machen im Sommer die genannte Temperatur gut mit und du hättest - gerade wenn das Tier schon längere Zeit dort gelebt hat, genug Zeit gehabt, dich ordentlich vorzubereiten.
Der wohl umfangreichste Artikel ist der hier: http://www.caudata.org/cc/species/Pleurodeles/P_waltl.shtml
Ansonsten kann ich aktuell nur das empfehlen: http://www.ms-verlag.de/index.php?116&ba…t_products=4321 (Es behandelt die Art nur kurz, aber insgesamt ist es einfach toll einen wirklichen Überblick über Molchhaltung zu bekommen.

Ansonsten würde ich mich an der Haltung größerer Cynops orientieren und die Pleurodeles eben insgesamt kälter halten. Eine richtige Winterruhe brauchen sie nicht.

Grüße,
Mario

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich
  • »Suwahe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 00:32

Hallo,

Danke schon mal für deine Schnelle Antwort.
Das Sie Buchführungspflichtig sind hab ich nicht behauptet ;-P
Ich hab die gemeldet ;-) Nicht mehr nicht weniger.

Das mit dem "Leopardenmolch" tut mir Leid aber unter dem Namen bekam ich sie :-/.

Mit dem Namen hast du Recht. Es sind die Waltl und da gibt´s genug mit dem ich mich jetzt schlau machen kann =) Danke
Von der Haltung her passt es perfekt.
Im Moment sind die 2 in einem 80 x 40 Becken. Ich werde eventuell in einem Jahr umziehen und in dem Zug dann ein 100er Becken holen.
Bis dahin sollte das 80er Becken für 2 Molche ausreichen oder ? Im Moment sind Sie so um die 13/14 cm.
Wasserstand 28 cm, (wahrscheinlich zu viel ) Landflächen, Steinberg zum verstecken ( wo das Weibchen sehr oft verschwindet ), Pflanzen wo die Eier ihren Platz gefunden haben und eine Futterschüssel wo das Männchen die meiste Zeit drin liegt.
Ansonsten würde ich mich an der Haltung größerer Cynops orientieren und die Pleurodeles eben insgesamt kälter halten. Eine richtige Winterruhe brauchen sie nicht.
Wenn sie ein Winterruhe gebraucht hätten, hätten sie die bekommen aber ok =)

Hier 2 Bilder von ihnen.




Ich bin auf dem Gebiet Molche kein Anfänger mehr. Ich war/bin mir bewusst was auf zu kommen hätte kommen.
Und ich wäre bereit gewesen mein Aquarium umzubauen was ja jetzt nicht nötig ist. ( Meiner Meinung nach, lass mich aber gerne belehren )

Gruß =)
:FA:

( PS: Buch gerade bei Amazon bestellt =) :VD: )

Clandi

Larve

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. November 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. November 2014, 12:10

Wie gehts deinen Molchen denn mittlerweile? Hast du neue Fotos? Ich finde ja, dass diese Gattung ganz toll aussieht. Aber für mich als Anfängerin ist das wohl nicht so geeignet...

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. November 2014, 16:51

Hallo Clandi,

ich würde -abgesehen von der Meldepflicht- P.waltl als ausgesprochene Anfängertiere bezeichnen.
Lese dich mal etwas durch's Netz, du wirst dort Unmengen an Infos zu den Tieren finden.

Ich würde dir zudem raten, dein Avatar zu ändern. Das Bild ist nicht deins und ich denke der Urheber wäre eher nicht so happy,
wenn sein Bild ungefragt weiterverwendet wird. Ich kenne den Reisebericht über Georgien, von herpetofauna.at, aus dem der T.karelinii stammt.

Gruß
Michi

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich
  • »Suwahe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 16:28

So mal wieder neuigkeiten.

Den Molchen geht es super =)
Habe zwischenzeitlich 2 Larven gehabt, die es allerdings nicht geschafft haben :-/

Die 2 großen sind aber wohl auf und würden wahrscheinlich wenn genug Essen da wäre platzen.

Dieses Video ist auch schon entstanden ;-) ( Sein Blick am Ende sieht meiner Meinung nach ziemlich zufrieden aus =) ^^ )
http://www.vidup.de/v/63yCI/

(Fast)Immer wenn ich in anschau und gähne macht er das ^^

Wie Sie auch ziemlich oft ihre Zeit vertreiben sieht man hier. ( Jetzt im Moment auch )






Das Land suchen Sie komplett nie auf was ja normal für diese Art ist stimmt´s ?


Gruß =)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 17:21


Das Land suchen Sie komplett nie auf was ja normal für diese Art ist stimmt´s ?


Hallo,

nein, ist es ganz und gar nicht. Die Tiere kommen nur in sehr südlichen Regionen Europas und in Nordafrika vor. D.h. nur die wenigsten Gewässer führen dort das ganze Jahr über Wasser. Die Tiere werden aber (leider) überall das ganze Jahr in reinen Aquarien gepflegt. Von einem Halter, der die Tiere zweiphasig hält, habe ich gehört, dass die Weibchen sich nach einer Zeit oft nur noch auf den Schwimminseln aufhalten, weil die Männchen sie ständig klammern, wenn sie im Wasser sind.

Einfacher ist natürlich die voll aquatische Methode, natürlich ist das aber nicht.

Gruß
Michi

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 21:02

Hallo Michael,

da muß ich Dir leider etwas widersprechen. Die Art lebt in der Natur auch zum großen Teil aquatisch und meidet meist Gewässer, die periodisch austrocknen. Natürlich unternehmen sie aber auch gelegentliche Landgänge, aber ihr natürliches Element ist das Wasser.
Man sollte ihnen bei der Haltung im Aquarium Schwimminseln anbieten, und wenn sie diese sehr oft nutzen bzw. nur auf ihnen verweilen, richtet man ihnen ein Aqua-Terrarium mit großem Landteil ein.
Meine Tiere leben rein aquatisch, obwohl ich ihnen diverse Landteile anbiete(große Korkstücke und eine Schildkröten-Schwimminsel). Diese werden aber (fast) nie genutzt. Die Männchen, da hast du Recht, klammern oft die Weibchen. Aber sie versuchen nicht sich dem zu entziehen, indem sie die Schwimminseln aufsuchen.

Viele Grüße, Marco

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich
  • »Suwahe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 05:43

Morgen,

Am Anfang hatte ich sehr viel Korkinseln und Granitsteine die herrausragten.
Dachte bei der Anschaffung auch dass Sie öfter rauskommen würden was aber nicht der Fall ist.
Deshalb hab ich dann nach und nach die Korkplatten entfernt und mehr Wurzeln hinein gegeben die knapp unter dem Wasser aufhören ( um draufliegen zu können und Luft holen zu können) aber selbst die werden nicht genutzt.

Vll weil der Vorbesitzer sie rein aquatil gehalten hat?

Wäre schon bereit Sie wieder mehr ans Land zu gewöhnen ( wenn nötig).

Gruß :-)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 16:49

Hallo Marco,

da werden wir uns dann nicht einig. ;)

Ich weiß von mindestens zwei Freunden, dass sie die Tiere in der Natur schon bei spätherbstlichen Wanderung in's Laichgewässer beobachten konnten und hierbei handelt es sich nicht um Einzeltiere. Auch ist mir ein Teich bekannt in dem sie gemeinsam mit T.pygmaeus vorkommen, ein temporäres Gewässer!

Das deckt sich mit den Ausführungen von Günter Schultschik:

"Habitat / Ökologie:
Zur Fortpflanzungszeit, die je nach Höhenlage
sehr unterschiedlich sein kann, suchen die Tiere unterschiedlichste Gewässer
auf. Selbst in leicht salzhaltigen oder in sauer reagierenden Tümpeln sind sie
anzutreffen. Die Sommerruhe (in höheren kühlen Lagen auch Winterruhe) an Land
verbringen sie in Spalten, unter Steinen oder auch in Kellern und Stollen. Es
existieren einzelne Populationen in Brunnen, die permanent im Wasser lebe
n
"

Gruß
Michi

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 21:14

Hallo Michael,

na eventuell doch... ;)
Ich habe mal in meiner Literatur gestöbert, und da gibt es doch unterschiedliche Beschreibungen zur Lebensweise von P.waltl.


Zum einen schreibt Stephan Schorn in seinem Werk: "Der Spanische Rippenmolch Pleurodeles waltl":


Zitat: "Ihr hauptsächliches Biotop bilden Zisternen, Tümpel und Teiche, die nur selten für einen Landgang verlassen werden. Deshalb werden Gewässer, die sporadisch austrocknen, meist gemieden."


Zum anderen heißt es bei Kurt Grossenbacher und Burkhard Thiesmeier in ihrem Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas:


Zitat: "Während der Fortpflanzungszeit findet man die Tiere in größeren temporären oder permanenten Tümpeln... Während der Sommerperiode ziehen sich Adulte und Juvenile in tiefe Bodenspalten der ausgetrockneten Teiche und Tümpel zurück, oder sie entfernen sich davon und suchen unter Steinen oder auch in Kellern menschlicher Behausungen Unterschlupf(BOSCA 1877)."


Daraus ist abzuleiten, daß sie permanente Gewässer nur selten verlassen und in temporären natürlich gezwungenermaßen eine Sommerruhe an Land abhalten müssen.

In Gefangenschaft versuchen sie fast nie, jedenfalls bei mir und bei mir bekannten Rippenmolch-Haltern, das Wasser zu verlassen.




Viele Grüße, Marco

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 21:55

Hallo,

Von einem Halter, der die Tiere zweiphasig hält, habe ich gehört, dass die Weibchen sich nach einer Zeit oft nur noch auf den Schwimminseln aufhalten, weil die Männchen sie ständig klammern, wenn sie im Wasser sind.

Das klingt für mich aber eher so, dass sie ohne Männchen wieder ins Wasser gehen würden. Ich selber habe es aber auch einmal bei einer Überwinterung erlebt das ein Rippenmolch das Wasser verlassen hat. Der hat dann den Winter größtenteils auf der Filtermatteninsel verbracht, der andere blieb im Wasser.

Viele Grüße,
Thomas

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich
  • »Suwahe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Dezember 2014, 05:37

Ok :-)


Wie würde dann die 2 phasige Haltung aussehen?
Wasser nach und nach verringern und Land erweitern?


Bin wie gesagt für alles bereit ( wenns es in meinem möglichen liegt ;-) )


Gruß

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich
  • »Suwahe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Januar 2015, 22:42

Was für Schnecken eignen sich eigentlich für ein Waltl Becken?

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich
  • »Suwahe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. Januar 2015, 16:37

Warum muss man euch immer betteln damit ihr Antworten gebt :P ^^

Welche schnecken eigenen sich für ein Waltl Becken ?
Apfelschnecken sind ja mittlerweile verboten. In den Zoohandlungen bei uns haben Sie keine Alternativ Schnecken die auch Temperaturen um die 15 Grad ( was ich im Moment habe ) ertragen.

Welse und Waltl ?

http://www.zierfischforum.info/archiv-20…h-und-wels.html


Habe das im Internet gefunden ?
Meinung dazu ?

Vielen Dank für die Antwort

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

17

Montag, 12. Januar 2015, 18:43

Schnecken: Posthornschnecken wären optimal. Die holt man sich in der Regel sowieso mit Wasserpflanzen ins Haus.

Die Vergesellschaftung mit Welsen passt auf keinen Fall.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Suwahe (12.01.2015)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln