Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joee

Larve

  • »joee« ist männlich
  • »joee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Oktober 2014, 17:30

Molch viel zu dünn!

Hallo. Ich habe gestern einen Molch in der Zoohandlung erworben. Ich hab ihn geschenkt bekommen weil er in keinem guten Zustand war. Er ist total abgemagert. Denn er wurde in der Zoohandlung mit Wasserschildkröten gehalten wurde, die ihm das jedes Futter weggefressen haben. Jedenfalls habe ich ihn dann mitgenommen und zu meinen anderen Molchen getan. Er verweigert bisher die Regenwürmer und meidet das Wasser. Nun möchte ich ihn schnell wieder aufpeppeln, weiß aber nicht so recht, wie ich das machen soll. Was soll ich füttern, damit er schnell wieder fit wird? Und soll ich ihn vielleicht erstmal in ein Extra Terrarium tun? Hoffe auf Antworten. Joe

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Oktober 2014, 19:40

Hallo Joe,

du hast einen großen Fehler gemacht, indem du das neue Tier, dem es offensichtlich nicht gut geht, zu deinen gesunden Tieren gesetzt hast.
Das neue Tier muss unbedingt und vollständig von den anderen getrennt sein! Das heißt Quarantäne und sollte für jeden Halter ganz normal sein - ganz besonders bei Tieren mit Problemen.

Du machst insgesamt nur sehr wenige Angaben. Welche Tierart ist es? Wie groß ist das Tier? Hast du Bilder damit wir uns einen Eindruck verschaffen können?

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

joee (23.10.2014)

joee

Larve

  • »joee« ist männlich
  • »joee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:36

Oh, ich wusste nicht, dass er etwas ansteckendes haben könnte.

Er ist ein chinesischer Feuerbauchmolch, also Cynops Orientalis. Er ist mit Schwanz etwa 6-7 cm lang. Ja ich habe Bilder und wollte sie vorhin eigentlich noch mit anhängen aber sie waren nach 5 mal zuschneiden immer noch zu groß. Ich versuchs nochmal.

Joe

joee

Larve

  • »joee« ist männlich
  • »joee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:39

So hier ist das erste Bild. Ich weiß, ziemlich unscharf, hoffe ihr erkennt trotzdem etwas.

Danke
Joe
»joee« hat folgende Datei angehängt:

joee

Larve

  • »joee« ist männlich
  • »joee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:44

Und hier noch ein zweites Bild. Sorry, wegen der schlechten Auflösung, aber wie gesagt, ich musste sie so oft schneiden, sodass sie halt so unscharf geworden sind.
»joee« hat folgende Datei angehängt:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:10

Hi
Du hast doch geschrieben, dass es in keinem gutem Zustand war. Da kann man durchaus auch von etwas sehr infektiösem ausgehen. Das Tier ist dem Tode nahe. Gerade solche Tiere übertragen Infektionen und Du hast jetzt Deinen Bestand gefährdet.
Nur Füttern wird da nicht ausreichen zumal Schildkröten auch oft Salamonellen übertragen. Ich würde Dich gerne zum Tierarzt schicken und der sollte einen Kloakenabstrich in ein geeignetes Labor schicken. Dann kann man auch versuchen das Tier separiert zu päppeln. In Quarantäne gehört das Tier sowieso.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

joee (23.10.2014)

joee

Larve

  • »joee« ist männlich
  • »joee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 22:22

Ok also er lebt jetzt seit einer Woche ca. in einem extra Terrarium. Es scheint ihm besser zu gehen, er frisst wieder und nimmt hoffentlich bald zu. Das Terrarium ist erstmal 30x20x20 cm groß, ist das für ihn alleine in Ordnung fürs Erste?

Grüße
Joe

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Oktober 2014, 10:01

klar. je kleiner desto besser beim aufpeppeln, dass er viel futter findet. die bilder sehen beängstigend aus. ein lebendes skelett....
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

joee (24.10.2014), KlausM (24.10.2014), Pondus Maccus (26.10.2014)

9

Sonntag, 26. Oktober 2014, 16:15

Hallo,

wundert mich, dass das Tier überhaupt noch alle Gliedmaßen hat. Schildkröten sind ja Tiere mit ziemlich gutem Biss. :S

Schade, dass es immer noch solche Zooläden gibt in denen sich die Verkäufer gar nicht über die Tiere die sie verkaufen informiert haben.

Liebe Grüße Alex

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Dezember 2014, 11:12

Ein zwei schneidiges Schwert, einerseits will man den Tieren helfen, anderer seits unterstützt man mit der Abnahme solcher Tiere die Händler.

Wenn du das Tier geschenkt bekommen hast, zeigt das wohl das der zoohändler einsichtig ist.

Wenn er abgemagert ist muss das nicht direkt eine Krankheit sein, in ein separates Becken muss er trotzdem.

Mein Wundermittel für Futter verweigerte sind enchydräen, sehr gut zum aufpeppeln, aber kein hauptfutter weil sie zu fett machen.

Wie gehts dem kleinen? Hat ers geschafft?
mfg

carni_m

joee

Larve

  • »joee« ist männlich
  • »joee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2014

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Mai 2015, 13:49

Hallo
Entschuldigung dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ja er hat es geschafft und es geht ihm bestens. Also grad nochmal gut gegangen :) Er lebt inzwischen natürlich bei den anderen Molchen und hat inzwischen sogar schon für Nachwuchs gesorgt. In dem Sinne bedanke ich mich jetzt nochmal ganz herzlich für eure Antworten, die haben mir echt weitergeholfen :)
LG Joe

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (03.05.2015), AnimalLover (06.06.2015)

Ähnliche Themen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln