Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 15:58

Lissotriton italicus

Hallo,

es wird mal Zeit hier meine bisher einzigen Europäer vorzustellen.

seit Dezember 2013 bin ich im Besitz einer 6er Gruppe der "italienischen Wassermolche" Lissotriton italicus. Die Tiere stammen von einem niederländischen Züchter, der sie an einen Laden hier verkauft hat. Sie waren von April/Mai 2013 bis eben Dezember 2013 der ziemlich warmen Terraristik-Abteilungsluft ausgesetzt.Bei mir hatten sie es dann etwas kühler, aber ich habe sie nicht mehr in die Winterruhe geschickt. Als erstes gab es ein reines Landbecken:



Bereits im Januar habe ich probeweise mal versucht sie ans Wasserleben zu gewöhnen...was ziemlich schnell geklappt hatte.



Waren die Molche vorher sehr scheu, änderte sich das Verhalten bekanntermaßen mit dem Wasserleben. Stück für Stück wurde die Wassertracht angelegt und bislang auch nicht wieder ausgezogen.



Bereits einen Monat später, im Februar fingen die Tiere an Eier zu legen, die aber anscheinend immer unbefruchtet waren, zumindest waren sie immer spätesten am 3 Tag verpilzt. Ich konnte auch keine nennenswerte Balzaktivität bei den Männchen erkennen, ab und an wurde mal halbherzig gewedelt, aber die Weibchen zeigten kein echtes Interesse und legten lieber weiter ständig ihre unbefruchteten Eier... so ging das eine ganze Weile, ich habe dem dann auch nicht mehr viel Beachtung geschenkt, ging aber davon aus das es im nächsten Frühjahr nach erfolgter Überwinterung keine Probleme mit der Nachzucht geben würde.

Am 29. September fing schon wieder ein Weibchen an Eier zu legen, und sicherheitshalber habe ich mal eines raus genommen. An diesem Stück Wasserpest saß bereit ein verpilztes Ei, ich habe das andere trotzdem gesichert....

Und so sah das Ei bereits am nächsten Tag aus, wobei mir das genaue Alter dieses Eis nicht bekannt ist, bei der Entnahme war es noch rund:



...und so heute:



:)

Damit hatte ich für dieses Jahr 100% nicht mehr mit gerechnet, bisher habe ich drei sich in Entwicklung befindliche Eier separieren können. Und heute war auch das Verhalten der Tiere deutlich anders, ein Weibchen war sehr interessiert am Werben des Männchens und ist im stetig gefolgt.

Bilder von heute: Das Männchen



Und einmal mit einem Weibchen (hinten)



Wie es aussieht besteht die Gruppe aus nur einem Männchen und fünf Weibchen.

Ich hoffe es geht so gut weiter!

Viele Grüße,
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (9. Dezember 2014, 18:53) aus folgendem Grund: Titel auf Wunsh geändert


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (02.10.2014), Patrick Z. (02.10.2014), Maxi (02.10.2014), Michael F. (03.10.2014)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:19

Klar, ich versuche mit Verrenkungen ein halbwegs brauchbares Bild der Eier im Schälchen hinzukriegen, und merke jetzt erst das mir im Becken der Alttiere direkt an der Frontscheibe alles super präsentiert wird... :)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (03.10.2014), Callmel (03.10.2014)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Oktober 2014, 14:41

Hallo Thomas,

danke für den schönen Thread! Spannend, dass deine jetzt Eier legen. Bei mir haben die Tiere das vom Mai ab bis in den Juli getan. Ich habe eine Gruppe, deren Vorfahren aus der Region um Tortorella stammen. Kennst du den Ursprung deiner Tiere?
Noch immer schwimmen Larven im Elternbecken rum.

Viel Spaß & Erfolg mit den Tieren.

Viele Grüße
Michi

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Oktober 2014, 20:34

Hallo Michael,

nein, den Ursprung der Tiere kenne ich nicht. Dafür ist heute bereits die erste Larve geschlüpft.

Viele Grüße,
Thomas
»Thomas F.« hat folgendes Bild angehängt:
  • L-Larve1.jpg

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Oktober 2014, 17:21

Hallo,

nach einer Woche fing die erste Larve dann an Artemia zu fressen.


Und noch einmal eine ziemlich frisch geschlüpfte Larve von gestern.


Viele Grüße,
Thomas

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Dezember 2014, 18:00

Die erste Larve macht sich so langsam bereit fürs Landleben.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (08.12.2014)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Dezember 2014, 17:16

Sehe gerade das ich im Betreff Lissotroton geschrieben habe.... ?( Wäre das möglich dass das korrigiert wird= Danke!

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich
  • »Thomas F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Dezember 2014, 22:48

Die ersten beiden sind seit wenigen Tagen an Land.





Grüße,
Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael F. (24.12.2014)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln