Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diotima

Jungsalamander

  • »Diotima« ist weiblich
  • »Diotima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. September 2014

Wohnort: Ennepetal

Beruf: Büroassistentin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. September 2014, 10:04

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Hallo,
fürs erste habe ich alle Kinder von den steinen gesammelt, die Mama lag bei uns im Hof, eventuell lagsie zu dicht an dem auto, das dort parkte
zu meiner Freude sind nicht alle Junge tot, einige sind recht agil, bei einigen ist es auf der Kippe.
ichhabe sie in einer Schüssel mit Leitungswasser, das aus unserer Quelle gespeist wird.
Aber ich habe nichts womit ich sie füttern könnte, Ahnung habe ich auch null. Bitte könntet Ihr mir helfen, dammit wenigstens die 5 oder 6 Babys überleben?? Was kann ich tun? :KA:

Bitte entschuldigt dassich ich noch nicht vorgestellt habe, ich hole es nach und ich bin wirklich kein Troll

Viele Grüße Dio
"Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär - so irrt sich der." Wilhelm Busch

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. September 2014, 13:43

Hallo Dio,

am besten in deiner Nähe freilassen (dort, wo sie möglichst nicht direkt überfahren werden) und falls es wirklich Feuersalamander sind, bitte nicht in einer Schüssel mit Wasser halten, da diese an Land leben.

Viele Grüße

Philip

Ps; Solltest du mit "Babys" Larven meinen, dann setzte sie am besten in einen sauberen Bach in deiner Nähe bzw einfach dahin, wo du sie her hast.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Diotima (25.09.2014)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. September 2014, 16:02

Salamander betreiben keine Brutpflege und Jungtiere sind selbstständig. Zudem darf man sie nicht der Natur entnehmen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Andy W. (25.09.2014)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. September 2014, 20:57

Hallo,

ich möchte vorab hier den Text zitieren, den ich von Diotima via Mail erhalten habe, da sich dieser doch schon sehr durch wichtige relevante Details vom Posting hier unterscheidet - ich habe Diotima übrigens dbzgl. unverzüglich angerufen .....:

Zitat

Hallo Herr Schantz

neben meiner Anfrage im Forum hier noch eine Email mit meiner Bitte um Hilfe

es würde mich freuen wenn Sie sich bei mir melden,

das wichtigste steht schon in der Betreffzeile, die kleinen die neben der Mutter lagen ( Kopf gequetscht-Auto?) haben noch einen Dottersack, bei inigen ist er geplatzt und sie sterben leider, aber ichhabe sie alle eingesammelt und die intakt sind warte ich ab ob sie sich erholen

wie verfahre ich weiter? womit könnte ich sie füttern

oder kann ich sie in den Bachaussetzen?

über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen
Festnetz 02 xxxxxxxxxx

DANKE


mfG
Axxxxxxx Hxxxxxxx


Als allererstes ... Deine Hiflsbereitschaft ist sehr zu loben :VD: und es macht auch auf jeden Fall Sinn in dieser von Dir genannten Situation zu helfen !
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um Larven vom Feuersalamander handelt. Falls die Larven die kompletten Beinpaare ausgebildet haben (also vorne und hinten), so würde ich diese in ein entsprechendes, langsam fliesendes Gewässer (Bächlein) aussetzen - die Tiere können ohne Probleme überleben, da sie selbst Futter suchen können. Die Tiere als "erste Hilfe Notversorgung" in eine Schüssel mit kaltem Wasser zu setzen wäre in diesem Fall generell sehr gut - wenn es denn Larven sind ! Larven bei denen der Dottersack geplatzt ist, werden nicht überleben und verpilzen nach einigen Tagen - diese dann bitte sofort von den gesunden entfernen. Tiere mit Dottersack können sich auch noch im Wasser (Schüssel) weiter entwickeln - also im Auge behalten und beobachten - weitere Hilfe dann hier auf dem Forum.

Viele Glück und halte uns auf dem Laufenden - danke

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Diotima (25.09.2014)

Diotima

Jungsalamander

  • »Diotima« ist weiblich
  • »Diotima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. September 2014

Wohnort: Ennepetal

Beruf: Büroassistentin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. September 2014, 22:19

Also ich wollte ja Fotos posten, aber leider habe ich derzeit ein paar technische Probleme, und so sind Video und Fotos noch auf dem Handy
Es sind wirklich Feuersalamander, und es ist nicht meine Art in die Natur einzugreifen. Ich bin kein Möchtegerntierschützer der vor jedem Schnitzel Tränen vergießt.
Es sei denn es ist eine Notsituation wie diese. Nur wenn Tiere in echter Gefahr sind, dann versuche ich zu helfen. Und nur wenn ich weiß dass ich es kann. Wennich es nicht kann wende ich mich an jemanden, der helfen kann.
Ich freue mich über Euer Interesse und das Gespräch mit Michael hat mir schon sehr weitergeholfen, natürlich habe ich versucht weitere Infos zu bekommen, und auch an Futter habe ich gedacht. Da ich nicht in die Stadt kann, habe ich über Internet bestellt und man war so hilfsbereit, es noch heute abzusenden. Also vielen vielen Dank für das Telefonat und die Hinweise swerde ich beherzigen.
Mein Mann war bei der Futterjagd auch erfolgreich. Ich werde morgen das Wasser vorsichtig erneuern. Mein Mann wird sich bei seinen Rundgängen nach einem geeigneten Platz umsehen, wo wir ihnen zurück in die Natur helfen können.
Alle am Dottersack verletzten Tiere habe ich schon entfernt. Alle anderen sind noch ohne Gliedmaßen, zwei davon sind aber recht gut entwickelt, zwei weitere mäßig gut, die anderen haben unterschiedlich große Dottersäcke und wirken nur schwach entwickelt und sie verändern ab und an ihre Lage. Die beiden ganz agilen haben unter dem großen Stein Zuflucht gesucht und die anderen, die mehr tot als lebendig wirkten, zeigen eine erfreulich positive Veränderung, wobei ich jetzt leider schlecht erklären kann woran ich das festmache, sie sahen nach dem Fund blass und matt aus, jetzt finde ich wirken sie ein wenig dunkler und nicht mehr platt.
Bitte entschuldigt, wenn meine Beschreibungen nicht sachkundig genug sind, ich bewege mich auf Neuland, bin aber lernfähig.
Viele Grüße Dio :juhu:
"Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär - so irrt sich der." Wilhelm Busch

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. September 2014, 17:28

Hallo Dio,

ich bin gespannt, was aus den Larven wird ....
Ich habe selbst schon so Tiere aufgezogen .... hier siehts Du 2 Bilder davon:

http://www.feuersalamander.de/blog/?gall…ra-s-almanzoris

Wie und mit was Du Larven fütterst findest Du hier:

http://www.feuersalamander.de/blog/?page_id=202

Sobald die Larven futterfest sind und die Beinpaare ausgebildet, bitte an
geeigneter Stelle aussetzen :)

Fotos wären noch super :thumbup:

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Diotima

Jungsalamander

  • »Diotima« ist weiblich
  • »Diotima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. September 2014

Wohnort: Ennepetal

Beruf: Büroassistentin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. September 2014, 00:06

Hallo :)

Bitte entschuldigt, wenn es noch kein Update gab, und dass ich noch keine Bilder hochgeladen habe.
Das hole ich im Laufe des Wochenendes alles nach.
Den Kleinen geht es gut :juhu: . Sie sind am Abend ein kleines Terrarium umgezogen, als wir das Wasser gewechselt haben.
Es musste keiner aussortiert werden, und die kleinen Knopfaugen sind schon sehr beeindruckend.

Futter haben wir jetzt auch vorrätig. Schwarze und rote Mückenlarven, Wasserflöhe holen wir aus dem Bach bzw. dem Teich im Garten
Viele Grüße

Dio
"Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär - so irrt sich der." Wilhelm Busch

Diotima

Jungsalamander

  • »Diotima« ist weiblich
  • »Diotima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. September 2014

Wohnort: Ennepetal

Beruf: Büroassistentin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. September 2014, 13:19

Hallo zusammen :)

endlich hat es geklappt und ich konnte Bilder und Videos vom 1. Tag auf den PC laden. Wir hatten zwei Wochen kein DSL und nachdem es endlich wieder da war, hatten wir mit allen Geräten irgendwelche Probleme. Nun hoffe ich, dass ich Euch daran teil haben lassen kann, auch wenn meine Aufnahmen miserabel sind. Ich muss die Videos noch nachbearbeiten, aber dann müsste ich euch ja wieder vertrösten.

Und: es geht allen gut, ein weiterer Kandidat ist aufgewacht und schwimmt munter herum, oder steckt den Kopf aus dem Wasser. Er hat aber noch keine Beine und einen großen Dottersack.
https://picasaweb.google.com/11684659757…amanderTagebuch
und das Video ist hier: http://youtu.be/FQqyn4uOanU.
Noch haben wir nichts geeignetes gefunden wo wir die kleinen aussetzen können, entweder fließt das Wasser zu schnell, oder man kommt nicht ohne Hilfsmittel und ohne sich zu gefährden, dorthin. Wir tun daher unser bestes damit es den Tieren gut geht bis wir uns sicher sind dass sie es alleine schaffen. Und da wir noch kein totes Tier haben, hoffe ich das alles richtig ist.
"Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär - so irrt sich der." Wilhelm Busch

Diotima

Jungsalamander

  • »Diotima« ist weiblich
  • »Diotima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. September 2014

Wohnort: Ennepetal

Beruf: Büroassistentin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. September 2014, 13:32

leider habe ich die Bilder nicht schnell genug im Beitrag gehabt, die Links hatten nicht funktioniert hier kommen sie nochmal extra :)
als Anhang,
Viele Grüße Dio und Partner
»Diotima« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20140925_112421.jpg
  • IMG_20140925_112403.jpg
"Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär - so irrt sich der." Wilhelm Busch

Diotima

Jungsalamander

  • »Diotima« ist weiblich
  • »Diotima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. September 2014

Wohnort: Ennepetal

Beruf: Büroassistentin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. September 2014, 23:51

Ich will ein Feuersalamander werden

Guten Abend zusammen :)

Wir haben jetzt nur noch eine Larve die sehr aktiv ist und die auch frisst. Sie heißt nun Grizu, wie der kleine Drache der unbedingt Feuerwehrmann werden wollte. Die andere die schon munter war, tut nichts mehr als liegen.
Um es besser beobachten zu können, haben wir jetzt alle 12 Larven die noch inaktiv sind, extra untergebracht, bei 3 löst sich die Haut und
leider sind wirr nicht sicher was dies bedeutet. Will noch bis morgen abwarten. Soll ich sie extra nehmen,
oder bedeutet es gar, dass diese 3 Larven es nicht geschafft zu überleben? :KA:

Bilder geben vielleicht Aufschluss?

Viele Grüße

Dio und Partner
»Diotima« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20140928_151936c.jpg
  • IMG_20140928_152125c.jpg
  • IMG_20140928_151816c.jpg
"Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär - so irrt sich der." Wilhelm Busch

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. September 2014, 09:36

Hallo Dio,

vielen Dank für Deine Bilder, ebenso Videos.
Leider ist alles ziemlich unscharf, so dass man kann keine wichtigen Details erkennen kann.

Zitat

Noch haben wir nichts geeignetes gefunden wo wir die kleinen aussetzen können


Bitte in keinen Fluß oder ähnlich absetzen, sondern in ein kleines Waldbächlein so wie z.B. hier:

http://www.feuersalamander.de/blog/?gall…arven-abgesetzt

Zitat

bei 3 löst sich die Haut und leider sind wirr nicht sicher was dies bedeutet.


wie gesagt, die Bilder sind alle zu unscharf um hier generell etwas sagen zu können. Wenn die Larven verpilzen (diese werden dann trüb),
oder kleine Pusteln aufweisen, sind diese (Larven) wahrscheinlich schon agbestorben - diese dann bitte umgehend entfernen.
Übrigens fressen Tiere mit Dottersack noch nicht selbst, deshalb bei diesen die Mückenlarven entfernen.
Viel Glück weiterhin :thumbup:

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Larvenhelfer

Jungsalamander

  • »Larvenhelfer« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. September 2014

Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Beruf: Gärtner

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. September 2014, 21:59

Neue Heimat gefunden

Hallo ich bin die andere Hälfte von Diotima und habe 2 Quellen in betracht gezogen, die es hier
im Natuschutzgebiet gibt.
Da eine Quelle selber nahrungsarm ist und Fische so bereits ca 50 m im Bachlauf beginnen,
möchte ich gern wissen, wie dicht ich an den Quellen Bilstein und Uellenbecke die Kleinen
aussetzen sollte, falls kein Wintereinbruch kommt bevor diese alle 4 Gliedmaßen haben.
An der Uellenbecke gibt es nach ca 100 m einen Weiher mit Karpfen und Stichlingen.
So ab 150 m kommen noch Forellen dazu.
Damit man sehen kann das ich kein Face bin, hier der link, wo ich als Admin
dies Forum hier verlinkt habe.

http://www.literaturforum.or.at/forum/viewtopic.php?t=14744.
Auch ein IP Check beweißt dies.

Die Kleinen machen richtig Arbeit und wenn nur Grizu es schaffen sollte, haben wir etwas pro Natur erreicht. Die Natur braucht Steuerung und Hilfe um den Schaden den der Mensch in seiner Selbstherrlichkeit über der Natur stehen zu müssen etwas gegen zu setzen.
Ich schrieb mal in einem anderen Forum:
"Der Mensch braucht die Natur zum Leben.
Die Natur braucht den Menschen nicht zum Überleben.
Man kann als Gast sich einfügen und helfend agieren.
Nur so kann sich die Natur regenerieren, in dem man dem gegensteuert,
was der Mensch Schaden an der Natur anrichtet.
Mitmachen ist da mehr wert als nur darüber reden."

Gruß
Larvenhelfer

Diotima

Jungsalamander

  • »Diotima« ist weiblich
  • »Diotima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. September 2014

Wohnort: Ennepetal

Beruf: Büroassistentin

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. September 2014, 22:26

Hallo Michael, und hallo an Alle :)

Michael, vielen Dank für Deine Erklärungen. Wir füttern nur den Grizu, und ich bin täglich zweimal bei ihm um sein Heim zu säubern. Einmal gründlich, und abends noch mal restliches Futter absaugen und noch etwas Frischwasser hinzuzugeben.
Es macht echt Freude zu erleben, dass es ihm offenbar gut geht. Leider konnte ich ihn beim Fressen noch nicht beobachten.
Aber noch ist ja auch keine Routine eingezogen.
Leider habe ich ein Handicap, weshalb mir die Bilder verwackeln :S , egal wieviel Mühe ich mir gebe. Aber nun hat sich mein Mann angemeldet wie ich eben gesehen habe, und der wird, dann künftig seine Aufnahmen posten.
Es macht aber auch nichts, dass die Bilder nicht so geworden sind, dass man was dazu sagen kann.
Heute abend habe ich nach der Anregung aus dem Blog, jeder der zwölf Larven eine separate Behausung gegeben. Da wir eben noch keine Erfahrung damit haben, ist es so das beste, und jetzt werden sie mehr Ruhe haben, denn es wird einfacher, das Wasser zu wechseln.
Viele Grüße
Dio
"Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär - so irrt sich der." Wilhelm Busch

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. September 2014, 09:36

Hallo Laravenhelfer,

Zitat

Da eine Quelle selber nahrungsarm ist und Fische so bereits ca 50 m im Bachlauf beginnen,
möchte ich gern wissen, wie dicht ich an den Quellen Bilstein und Uellenbecke die Kleinen
aussetzen sollte


Fische sind nicht gut .... deshalb generell so weit als möglich weg von den Fischen ....ich kann hierzu leider keine genauen Angaben in Meter machen.

@DIO

Zitat

Leider habe ich ein Handicap, weshalb mir die Bilder verwackeln :S , egal wieviel Mühe ich mir gebe. Aber nun hat sich mein Mann angemeldet wie ich eben gesehen habe, und der wird, dann künftig seine Aufnahmen posten.


... das ist doch alles nicht so schlimm - kein Problem :) Was zählt ist die Hilfe, die Ihr momentan leistet :VD:
Die Larven wären ALLE ohne Eure Hilfe auf der Straße gestorben - dafür noch einmal ein dickes :VD:

Gruß MIchael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. September 2014, 16:28

Servus Dio und Larvenhelfer :-),
lese mit großem Interesse hier mit und
ich möchte euch sagen, dass ich euren Einsatz klasse finde!

Hätte gerne selbst geholfen, aber ich hab mit Larvenaufzucht sogut wie keine Ahnung... ;)

Drück euch die Daumen, dass alles sogut weiter verläuft!


viele Grüße
Maxi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Diotima (30.09.2014)

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. September 2014, 19:02

Hallo,
ich hatte auch eine solche Larve im Wasserbecken meiner terrestris, war wohl ne Fehlgeburt. Diese war allerdings noch nicht ganz so weit entwickelt. Ich habe sie für tot gehalten, aber unter meinem Mikroskop hat man dann ihr Herz schlagen sehen (Stereomikroskop, es wäre also auch eine Lupe gegangen). Zwei Tage hat sie, in klarem, abgestandenem Hahnenwasser mit Osmosewasser gemischt, überlebt, ist aber dann leider abgestorben...
Ich weiß nicht, ob ich etwas überlesen oder falsch verstanden habe, aber wenn die Larven noch den "Dottervorrat" haben, macht es wohl wenig Sinn sie in einen Bach auszusetzen-oder sehe ich das falsch?
Ich wünsche euch natürlich auch weiterhin viel Glück, die Larve(n) werden es euch danken!
Bewundernde Grüße, Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Diotima (30.09.2014)

Larvenhelfer

Jungsalamander

  • »Larvenhelfer« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. September 2014

Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Beruf: Gärtner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. September 2014, 21:55

Grisu mal etwas größer

Im 3 Beitrag von mir, so vor einer halben Stunde aufgenommen.

http://www.literaturforum.or.at/forum/viewtopic.php?t=14744

Morgen werde ich die Dottersacklarven mit Stativ mal aufnehmen und im Literaturforum posten, da sind größere Bilder möglich, so das man mehr sehen kann.

Gruß
Larvenhelfer

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Diotima (30.09.2014)

Larvenhelfer

Jungsalamander

  • »Larvenhelfer« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. September 2014

Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Beruf: Gärtner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. September 2014, 22:05

Also wir nutzen Brunnenwasser hier im Naturschutzgebiet und dies wird speziell durch einen Nanofilter gedrückt, der alle Microorganismen zurückhält.
Hinzu kommt Wasser aus dem Weiher , welches durch unsere Filterung der Microorganismen
des Bachlaufes mit Futter angereichert wird.
Außerdem bekommt Grisu seine Portion Bachflohkrese aus unserer eigenen aufgebauten Vermehrung.
Alles was größer als 1 mm ist, kann er auf seinem Speiseplan haben.

Vor dem aussetzen von Grisu, werde ich mal 2 Stunden die Stelle des Bachlaufes filtern, wo ein Durchsatz von 10 bis 20 l / min. in etwa ist.
Sind keine Fische findbar, wird es sein Reich.
Natürlich werden wir Fotos machen davon verbunden mit der Hoffnung, das uns nächstes Jahr im Herbst ein Feuersalamander "angrinst" wenn wir vorbeigehen.

Gruß
Larvenhelfer

Diotima

Jungsalamander

  • »Diotima« ist weiblich
  • »Diotima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. September 2014

Wohnort: Ennepetal

Beruf: Büroassistentin

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 00:26

@Michael,

keine Frage, es war auch nicht als Rechtfertigung gedacht, dass meine Fotos nicht so gut werden. ICH kann damit leben.

Jetzt hat jede Larve ihren eigenes Reich, und da wir sie regelmäßig kontrollieren, werden wir sehen welche zum Leben erwachen, und die es nicht schaffen, waren es mir dennoch wert um sie gekämpft zu haben.


@Maxi, ich wusste auch nicht mehr als ich damals in der Schuke darüber gelernt habe, aber Michael hat uns viele gute Tipps gegeben und auch ansonsten gibt dieses Forum wirklich viele wertvolle Erfahrungen her, die wir uns zu Nutze machen um den Larven die Chance auf Leben zu erhalten.

@Hendrik, es ist so, dass nur die Larven freigelassen werden, die so weit robust sind, dass sie sich selber durchschlagen können. die anderen bleiben noch hier bis wir wissen ob sie es schaffen oder nicht. Aber daran mag ich noch gar nicht denken. Ich wünsche mir noch mehr wie Grizu.
https://picasaweb.google.com/11684659757…971140422895154

Wir halten Euch auf dem Laufenden. Und danke für den Zuspruch
"Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär - so irrt sich der." Wilhelm Busch

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:09

@ Dio
Also, ihr macht keinen Anfängereindruck! :-)
Ich hab bisher einmal Larven aufgezogen und das hat ganz gut funktioniert - allerdings unter "normalen" Umständen.

viele Grüße
Maxi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Diotima (01.10.2014), Larvenhelfer (14.10.2014)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln