Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Gregorij« ist männlich
  • »Gregorij« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. August 2014

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. August 2014, 11:16

Erste Überwinterung

Guten Tag zusammen! NZ der drei unten stehenden Arten halte ich seit diesem Jahr. Früher hielt ich diverse exotische Terrarientiere. Nun habe ich die Terrarien der drei einheimischen Arten in einem unbeheizten Anbau unseres Hauses.
Im Sommer bleibt es kühl (nicht über 21 Grad) und im Winter wird es sehr kalt, aberkein Frost.
Meine Frage an Euch:
Ist die normale Kälteperiode für die Jungtiere zu lang, oder denkt Ihr das ist in Ordnung?
Mir wäre ein natürlicher Rythmus und ein Verbleib der Tiere in ihrer bekannten Umgebung am liebsten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Was heimische Amphibien betrifft bin ich ja ein Anfänger.
Vi





  • Salamandra sal. terrestris
  • Salamandra salamandra galliaca
  • Bombina variegata


Ich halten folgende europäischen Arten: Salamandra s. terrestris, Salamandra s. bernadezi, Salamandra s. alfredschmidti, Salamandra s. gallaica, Salamandra s. gigliolli, Bobina variegate

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. August 2014, 18:18

Hallo,

Das passt optimal.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gregorij (02.09.2014)

  • »Gregorij« ist männlich
  • »Gregorij« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. August 2014

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2014, 07:41

Lieber Klaus,

vielen Dank für deine Einschätzung. Dann bin ich wohl auf dem richtigen Wege.

Was mich noch sehr interesieren würde: Hast du bereits bei deinen Salamandra s.morenica Erfolge bei der Nachzucht erzielt?
Falls ja, hast du vielleicht auch hin und wieder Nachzuchten dieser Art abzugeben?

Beste Grüße

Gregorij
Ich halten folgende europäischen Arten: Salamandra s. terrestris, Salamandra s. bernadezi, Salamandra s. alfredschmidti, Salamandra s. gallaica, Salamandra s. gigliolli, Bobina variegate

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln