Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Oktober 2004, 15:03

Bactazol

Hallo,
wollte nur ma nachfragen ob zufällig jemand Erfahrung mit einem Desinfektionsmittel namens Bactazol von Bode gemacht hat!?
Hab meine Becken damit desinfiziert, trocknen lassen und danach gut ausgewaschen.
Nachdem meine Salamander dann wieder eingezogen waren und Heimchen bekommen hatten mußte ich wiederrum am nächsten Tag feststellen, dass einige der Heimchen krämpfe hatten und wiederum andere schon hinüber waren.
Meine Sorge ist nun, dass es den Salamandern genauso ergehen könnte.
Das Mittel ist normalerweise
für Tiere gedacht aber ein Salamander ist mit Sicherheit anfälliger als ein Vogel oder eine Ratte...
Wäre für Feedback sehr dankbar.

Grüße, Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Oktober 2004, 15:56

Bactazol

Hallo Stefan,

Zitat

mußte ich wiederrum am nächsten Tag feststellen, dass einige der Heimchen krämpfe hatten und wiederum andere schon hinüber waren.
.... ui ui ui .... das kann ins Auge gehen :( :( :( habe gerade folgendes über Bactazol gelesen:

Zitat

Bactazol ist ein modernes Desinfektiosmittel, ein hochwirksames Insektizid, ein spezielles Desodorant.
da wäre ich mehr als vorsichtig Stefan !!! An Deiner Stelle würde ich die FS SOFORT aus dem Terrarium entfernen um schlimmeres zu vermeiden !

Zitat

für Tiere gedacht aber ein Salamander ist mit Sicherheit anfälliger als ein Vogel oder eine Ratte...
... gerade deshalb :rolleyes: und vor allen Dingen nicht vergleichbar mit diesen. Für eine Terrarien - Reinigung ist manchmal schon das auswaschen mit heißem Wasser ausreichend, also warum so harte Geschütze ausfahren ?

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Oktober 2004, 16:00

Hi Micha und danke für die schnelle Antwort!
Es ging darum, dass mein Tierarzt bei der letzten Kotprobe zu viele Einzeller festgestellt hat und meinte ich solle das Becken komplett ausräumen, desinfizieren und auswaschen. Fs kommen sofort raus, Kann ich das Becken dann überhaupt noch benutzen? Und wenn ja wann wäre das der Fall??
Gruß, Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Oktober 2004, 16:13

Bactazol

Hallo Stefan,

Zitat

Es ging darum, dass mein Tierarzt bei der letzten Kotprobe zu viele Einzeller festgestellt hat
... welche Einzeller genau wurden festgestellt ?

Zitat

und meinte ich solle das Becken komplett ausräumen, desinfizieren und auswaschen
... was im Becken war, kann man ja jederzeit ersetzen ... stammt ja eh fast alles aus dem Wald - also das wäre kein Problem ?! Wenn Du das Becken sehr gut auswäschst mit heißem Wasser (mehrmals - kein kochendes Wasser nehmen, sonst können die Scheiben springen :( ), dann sollte das eigentlich auch reichen. Ich mache das eigentlich nur so - natürlich gibt es mit Sicherheit auch geeignete Desinfektionsmittel für solche Zwecke aber auf die verzichte ich vollständig. Ich kenne Pfleger, die ihre Terrarien mit Essigwasser 1/1 desinfizieren ... natürlich auch danach dementsprechend genügend mit klarem Wasser ausspülen.

Zitat

Kann ich das Becken dann überhaupt noch benutzen? Und wenn ja wann wäre das der Fall??
ich denke schon, nur wann kann ich Dir leider nicht sagen - vielleicht weiß Volker dazu etwas mehr ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln