Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juni 2014, 13:36

Was ist ein Tradescantia-Glas?

Hallo,

ich stoße im Zusammenhang mit Dr. Willy Wolterstorff immer wieder auf das Tradescantia-Glas.
Da ich leider nirgends etwas über das Tradescantia-Glas finden kann, wollte ich mal
hier nachfragen, was ein Tradescantia-Glas ist.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:01

Hallo,

Tradescantien sind Pflanzen, mit denen Woltersdorff sein Nachzucht-Aquarium (bzw. -glas) bestückt hat. Dadurch dass das Wasser sehr durchkrautet ist, können Jungmolche nach der Metamorphose nicht ertrinken und sich leicht an die Oberfläche bewegen. Mit der Forensuche hättest Du dazu auch DIESEN Beitrag von mir gefunden ;)

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (29.06.2014)

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juni 2014, 10:49

Das Tradescantia-Glas besteht aus einem Glasgefäß (ohne Bodengrund) in dem sich einige Millimeter Wasser befinden. Dann die Tradescantia-Pflanze und einige Stücke Holz oder Steine. Mit der Neigung der Molche wieder das Wasser aufzusuchen kann der Wasserstand stückweise erhöht werden. (Quelle: "Feuerbauchmolche" von Frenzen & Frenzen). Dies soll sehr gut geeignet sein für die Aufzucht von Feuerbauchmolchen. Ich habe meine ersten und jetzt den ersten Nachwuchs allerdings auch erfolgreich auf Kies groß gezogen. Aber das Tradescantia-Glas ist sicherlich auch gut dazu geeignet.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (30.06.2014)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln