Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Juni 2014, 21:19

Neues Riesensalamandergehege

Moin moin,

der Zoo Duisburg hat ein neues Gehege für seine Chinesische Riesensalamander eröffnet: einen meterlangen Flussausschnitt, der unterteilbar ist und auf den ersten Blick ziemlich gut aussieht. Mal sehen, ob ich es dieses Jahr schaffe, das Gehege zu besuchen.
Ich finde es toll, dass diese Tiere endlich die Aufmerksamkeit in Zoos bekommen, die sie verdienen. Nach dem Zoo Köln und Chemnitz sowie dem Vivarium Karlsruhe, die ihn sogar im Logo führen (www.smnk.de/ausstellungen/vivarium/terrarien/), folgt nun auch der Zoo Duisburg und kündigt Zuchtbemühungen an, was mich sehr freut. Anbei zwei Links zu dem Thema. Den einen bitte ich zu entschuldigen, ich würde ihn nicht posten, wenn das Video nicht wäre. Interessant bei dem Beitrag der Zeitung mit den vier großen Buchstaben: Auf dem Bild vom Aquarieneingang sieht man rechts von diesem einen kleinen Teich mit einer Hinweistafel auf einem gemauerten Rand - dies war das Riesensalamandergehege als ich als Kind dort war!!! Gut, dass sich die Zeiten ändern!

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/urzeit-salamander-atmen-auf-aimp-id9486503.html

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet/schmuckes-gehege-im-aquarium-duisburg-hat-einen-neuen-salamander-salon-36440906.bild.html

Viele Grüße! Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (24.06.2014), gymnophiona (24.06.2014), Inshi (28.06.2014), Frosch-Haus (28.10.2014), Pondus Maccus (31.01.2015)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2016, 12:23

Größter Riesensalamander der Welt?

Hallo,
letzte Woche war ein Artikel in unserer Regionalzeitung: wohl größter chinesischer Riesensalamander aus Karlruhe nach Prag verschenkt.
Die Länge des Tieres beträgt 158 cm und sein Gewicht ca. 30 kg. Der Prager Zoo hat ein extra großes Becken für das Tierchen gebaut und dem Naturkundemuseum Karlsruhe 3 kleinere Tierchen von fast einem Meter übergeben.
Mein größtes Becken ist nur 200 cm, also viel zu kein für diese Giganten.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry
,

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. März 2016, 18:05

Moin,
tröste dich, Harry - manche Leute haben noch nichtmal ein popeliges 200cm-Becken. :P

Weiters: Das Ursprungsposting ist zwar schon "ein bisschen" älter, aber gerade kam ich zum ersten Mal auf die Idee, mir die Links dazu anzuschauen, da ich mich fragte, ob der/die ursprüngliche(n) Duisburger Salamander den Mini-Teich, den ich auch noch aus meiner Kindheit kenne (und der mir bar aller Fachkenntnis schon damals ziemlich popelig vorkam) eigentlich überlebt hat/haben. Was nicht der Fall zu sein scheint - laut "derwesten.de" sind die Tiere "bereits seit 1992" im Zoo. Ich erinnere mich aber, dass es Anfang der 80er schon mindestens einen gab. Der hat den Tümpel dann wohl nicht überstanden - oder war er schon so alt, dass er es bis zur Altersschwäche geschafft hat?

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln