Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Juni 2014, 11:37

Zucht von Gelbbauchunken (Bombina variegata)

Hallo,

ich hab noch mal eine Frage. Und zwar muss ich sagen mir gefallen Gelbbauchunken sehr gut und der Züchter von dem ich meine Kammmolche habe züchtet auch diese Art. Ich wollte mich aber zunächst einmal ausführlich informieren bevor ich mir überlege die Tiere selbst zu halten. Und zwar würde ich gern wissen ob man Bombina variegata auch im Terrarium nachziehen kann und ob das gleich-einfach ist wie bei den Bombina orientalis, nur eben dass man den Gelbbauchunken eine Winterruhe gönnen sollte. Zudem würde ich gern wissen wie man die Geschlechter unterscheidet, ich habe im Internet gelesen, dass das wohl nicht sehr einfach ist, wenn die Tiere nicht gerade in Paarungslaune sind und Brunstschwielen ausbgebildet haben. Der ZÜchter sagte mir er hält seine Tiere in Freilandhaltung in kleinen Teichen/Wasserlöchern im Garten.

Liebe Grüße Alex

2

Dienstag, 10. Juni 2014, 16:18

Tag,

ich habe im Google schon mal eine relative gute Anleitung zur Haltung von Bombina Variegata gefunden. Für jeden der ebenfalls sucht stelle ich mal den Link ein. Leider steht dort nichts von der Zucht im Terrarium und auch leider keine Bildchen.

Link--> http://lacertidae.de/Bilder/Merkblatt_Unken.pdf

Liebe Grüße Alex

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juni 2014, 02:09

Gelbbauchunken lassen sich ebenso gut halten und züchten wie B. orientalis

Hallo Alex,
ich habe beide Arten viele Jahre gepflegt, in den letzten Jahren allerdings nur noch B.o., die zu meinen Terrarien besser passen.
Beide Arten lassen sich im Terrarium (im Unterschied zu B. bombina) gut nachzüchten, wobei ich auch bei B.o. eine Winterruhe vornehme. Sie scheint mir aber bei beiden Arten nicht zwingend nötig zu sein. Jedenfalls hat der Züchter, von dem ich meine B.v. damals erhalten hatte, seine Tiere ganzjährig im Zimmer gehalten, wenngleich in einem ungeheizten Raum, der in der Winterzeit kaum 18° erreichte.
Zu beachten ist natürlich, dass B.v. (und der eventuelle Nachwuchs) meldepflichtig ist.
Ich habe früher einmal eine kleine Info für Interessenten geschrieben, in der ich meine Erfahrungen und Hinweise zur Haltung zusammen gefasst habe. Vielleicht ist die ja jemandem nützlich? Ich hänge sie an.
Unken sind jedenfalls fabelhafte Terrarienpfleglinge, weil sie im Unterschied zu Fröschen nicht zu Ärger in der Nachbarschaft führen und zudem mehr oder weniger tags- und nachtaktiv sind. Bei mindestens gelegentlicher Pinzettenfütterung werden sie auch sehr zutraulich und ihr Futterneid führt in Kombination mit ihrer "Tollpatschigkeit" zu mitunter urkomischen "Raufereien" hinter der Scheibe...
Ich halte jedenfalls seit 1999 immer mindestens eine Unkenart und freue mich auch heute noch sehr über diese Tiere!
Viel Erfolg und Freude
Aquater
»MioTerr« hat folgende Datei angehängt:
  • Unken_Info_alt.pdf (71,81 kB - 1 359 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2024, 19:01)
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln