Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ludebammel

Jungsalamander

  • »ludebammel« ist männlich
  • »ludebammel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 28. Mai 2014

Wohnort: Salzgitter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Mai 2014, 14:06

Cynops Asyl (blutiger Anfänger)

Guten Tag zusammen :D

Zunächst kurz was zu meiner Person ( ich hab hier keinen Vorstellungsthread gefunden, vieleicht bin ich aber nur Blind :whistling: ):
Mein Name ist Hendrik, 20 Jahre alt, angehender Student, wohnhaft im schönen Vorharzer Land und ich befasse mich seid rund 10 Jahren mit Aquarien, in erster Linie afrikanischen und mittelamerikanischen Buntbarschen.
Die Aquaristik ruht aus schulischen allerdings Gründen momentan...

Naja das Problem ist das folgende:
Vor ein paar Tagen wurde ich von einer Freundin angequatscht ob ich nicht ein paar Feuerbauchmolche bei mir unterbringen könnte, ihre Schwester würde verziehen und könne die Tiere nicht mitnehmen. Ich sagte trotz vollkommener Planlosigkeit natürlich erstmal ja, ohne die geringste Ahnung zu haben was ich mir da ins Haus hole.
Also hab ich mir ein paar Infos zusammen gegoogelt, mich direkt mal in die Tiere verguckt und aus Altlasten von den Fischen und Teilen meiner Einrichtung ne Bleibe zusammengebaut.


Langer Rede kurzer Sinn:

Ist die im folgenden dargestellte Konstruktion (54l Aquarium) zur möglichst dauerhaften Unterbringung von 3 Cynops orientalis geeignet, bzw. was sollte ich lieber ändern ^^
-Kantenlänge 60x30x30
-Sandboden
-Wasserstand ca. 20 cm
-kleine Schildkrötenpumpe in der Ecke, macht keine Strömung
-Microlandteil aus Findling
-Aquarienabdeckung, Öffnungen mit Filtermatte abgedichtet, Leuchtstoffröhre wegen zu großer Wärme ausgebaut und gegen LED-Leiste einer Schwedischen Möbelhauskette ersetzt. :thumbup:
-Hornkraut, Wasserlinsen, Riccia und ein paar Cryptocorynen (wachsen die bei dieser ollen Funzelbeleuchtung?)
-In die Abdeckungsklappe 2 längliche Öffnungen zwecks Luftaustausch (Lieber Fliegengitter vor?)
-Paar Seemandelbaumblätter und Posthornschnecken aus Gewohnheit und als Versuchskarnickel ob irgendwas giftet(geht das klar?)
-Wassertemperatur zur Zeit 19 Grad, an einem Kühler für den Sommer würde ich bei bedarf arbeiten...
-Plastikpflanze an Land: Ebenfalls schwedisches Möbelhaus....





Also, entschuldigt bitte den Roman :thumbsup:
Geht das in Ordung bzw. was soll ich nochmal ändern...

Gruß, Hendrik

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Mai 2014, 17:10

hi und willkommen im forum...

-größe is ok ,aber falls du noch ne nummer größer hättest auch net verkehrt;)
-zu feiner Sand kann faulen, aber das weißt du sicherlich eh. Feiner Kies ist besser (2-3mm körnung)
-wasserstand ok
-ich kann leider deine fotos nicht sehen,deshalb kann ich dir zu deinem Landteil nix sagen bzgl der größe
-deine lüstungsöffnung kann ich auch net sehen.. es sei aber erwähnt dass molche sehr gut klettern können und jedes loch finden..
-temperatur ok , cynops vertragen etwas wärmer als zb einheimische molche, über 24 grad auf lange dauer aber nicht sein

ansonsten viel spaß mit den molchen und im forum....

gruß chris

ludebammel

Jungsalamander

  • »ludebammel« ist männlich
  • »ludebammel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 28. Mai 2014

Wohnort: Salzgitter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Mai 2014, 17:29

hmm, ich sehe die Bilder ... ist das sonst noch bei wem so?

ludebammel

Jungsalamander

  • »ludebammel« ist männlich
  • »ludebammel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 28. Mai 2014

Wohnort: Salzgitter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Mai 2014, 17:50


gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Mai 2014, 21:15

Hallo Hendrik,

sieht doch ganz ordentlich aus. Die Größe reicht für 3 C.o. auch locker aus. Lüftungsöffnung auf jeden Fall noch mit Fliegengitter abdichten und auf die Temperatur achten. Sonst kann ich nicht einwenden ;) vielleicht noch mehr Pflanzen im Wasserteil...die Molche lieben es so richtig schön durchkrautet.

Viele Grüße
Sandy



Toby2000

Adulter Salamander

  • »Toby2000« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Wohnort: Südwestfahlen

Beruf: Noch in der Schule :D

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Mai 2014, 11:45

Die plastic pflanze von einer unbekannten schwedischen möbelhauskette

Hey,


Ich würde statt der Plastik Pflanze Farn empfehlen den bekommst du fast in jeden Zoofachhandel oder beim Pflanzenmarkt denn ich weis nicht ob die Molche an der Ikea pflanze knabbern würden schmeckt dann bestimmt nach kötbullar :D Deswegen würde ich Farn empfehlen auch weil ich echten Farn von der Optik besser finde.




Toby 2000.

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Mai 2014, 12:35

mit dem link gehts...sieht gut aus..

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Mai 2014, 16:36

Ich würde auch mehr Wasserpest, Hornkraut etc. damit es richtig durchkrautet und gröberen Kies empfehlen, ansonsten super.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Mai 2014, 13:14

Hallo,

den Sand kann man lassen, wenn man sich damit auskennt und auf Faulstellen achtet. Gröberer Kies birgt nur wieder die Gefahr des Verschluckens. Ich persönlich nutze auch nur Sand oder lasse die Böden ohne Grund.

Bei der Plastikpflanze hätte ich eher Bedenken, dass sie Schadstoffe ans Wasser abgibt, aber daran "knabbern" sollte wohl kein Molch..

Viele Grüße
Sandy



ludebammel

Jungsalamander

  • »ludebammel« ist männlich
  • »ludebammel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 28. Mai 2014

Wohnort: Salzgitter

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Mai 2014, 20:31

Moin,

Ich hab die zwei Tiere heute übernommen, völlig runter, abgemagert und doch recht klein (6-7 cm).
Habe die beiden ins Becken gesetzt, sie paddelten eine halbe Stunde munter durchs becken, krochen dann an Land uns haben sich seid dem keinen Millimeter bewegt, Kopf am Boden, nichtmal der Schwanz zuckt ...

Ist das den normal oder sind die Jungs halb tot ... Lt. der Vorbesitzerin gehen die beiden schon seid 3 Wochen nicht mehr ans Futter.
Ich mache mir echt Sorgen und wäre für Tipps dankbar :)

Lg,
Hendik

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Juni 2014, 10:26

Hallo Hendrik,

das klingt natürlich nicht so gut. Du solltest sie erstmal wieder aus dem Becken nehmen, in eine gut belüftete, kleine Tupperbox setzen (Deckel mit Gaze bearbeiten etc) und etwas feuchtes Küchenpapier hineingeben, ein Versteck, Futter (ruhig was deftiges, Enchyträen, kleine Würmer oder Wachsräupchen) und dann dunkler und kühler stellen. So ein Umzug ist natürlich Stress, aber wenn sie schon vorher das Futter verweigert haben, ist das nicht gut. 3 Wochen Futterpause sind eigentlich nicht so schlimm, aber wenn sie vorher schon nicht vernünftig gefressen haben (sonst wären sie ja nicht abgemagert), ists nicht so gut. Die Frage ist dann nur, verweigerten sie das Futter aus Krankheitsgründen oder aus Unwohlsein durch schlechte Haltung. Wenn die Tuppermethode nicht funktioniert, sollten die Tiere auch beim amphibienkundigen Tierarzt vorgestellt werden.

Viele Grüße
Sandy



ludebammel

Jungsalamander

  • »ludebammel« ist männlich
  • »ludebammel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 28. Mai 2014

Wohnort: Salzgitter

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. August 2014, 12:48

Nach längerer Zeit mal ein Update :D (Abitur und so )
Die Tiere sind quietsch fidel und stehen gut im Futter, wobei gefrostetes grundsätzlich ignoriert wird und ausschließlich bewegende Beute angenommen wird.
Mich würden ja brennend die Geschlechter interessieren :b

Gruß,
Hendrik

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. August 2014, 17:18

Das siehst du spätestens in der nächsten Paarungszeit, wenn die Kloake des Männchens anschwillt. ;-) Ansonsten ist ein relativ gutes Zeichen, die Größe und Schwanzlänge miteinander zu vergleichen. Männchen sind in der Regel kleiner und haben einen kürzeren Schwanz.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln