Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Muralis

Larve

  • »Muralis« ist männlich
  • »Muralis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. August 2013

Wohnort: Bonn

Beruf: Historiker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Mai 2014, 13:04

Heute auf dem Spaziergang

waren sie nur im Bach zu sehen. In den Tümpeln konnten wir noch keine entdecken aber da sind die Larven auch besser getarnt.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (03.05.2014), lobo05 (04.05.2014), Pondus Maccus (04.05.2014), iphigenie (15.05.2014)

J.D

Larve

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Mai 2014, 13:48

Ich hatte vorgestern eine Waldexkursion von der Schule aus habe auch einen schönen Feuersalamander gefunden im Mettmanner Wald und in der nähe im Tümpel fand ich dann einige Larven. Sie waren allerdings noch sehr viel kleiner. :/
Gruß Jannik

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (04.05.2014)

3

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:09

hi,

bei uns gibts die Feuersalamanderlarven meist erst im Hochsommer, zumindest an den mir bekannten Stellen. Dooferweise trocknen die Tümpel/Wassergefüllten Bombenkrater immer recht früh aus. Musste schon häufig Larven umsetzen in andere Tümpel die noch mehr Wasser führen. Aber bei uns gibts noch recht viele Feuersalamander, zumindest anhand der Larven kann man das schon sagen.

Schönes Bild übrigens ;)

Liebe Grüße Alex

J.D

Larve

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:22

Hi,
ich war grad nochmal im Wald gegenüber da fließt ein winziges Gewässer und auf dem Abhang nahe des Weges fand ich dann einen 21cm großen Feuersalamander der unter einem großen Baumstamm hockte aber leider war meine Kamera leer (Handy) :/ aber war ein wunderschönes und dickes Tierchen ;)
Lieben Gruß Jannik

5

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:40

Hallo,

war heute auch mim Rad mal unterwegs, aber Larven von Amphibien konnte ich keine entdecken dafür aber unzählige Bergmolch Alttiere ( die ich aber aufgrund meiner schlechten alternativ Kamera nicht fotografieren konnte). Dafür hab ich hab ich aber noch was besonderes gesehen. Es war leicht zu fangen und zu fotografieren bzw. etwas träge, denke das lag an den gemischten Witterungsverhältnissen, ab und an Sonnenschein, aber doch keine all zu hohen Tempertauren aufgrund der häufigen kleinen Regenfälle.

Laut Internet würde ich auf Waldeidechse (Zootoca vivipara) tippen. Sonst kenne ich eher nur die etwas größeren Zauneidechsen die gibts bei uns recht häufig im Wald.

Liebe Grüße Alex
»Pondus Maccus« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-PTDC0026.JPG
  • k-PTDC0023.JPG
  • k-PTDC0038.JPG
  • k-PTDC0030.JPG

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (14.05.2014), iphigenie (15.05.2014)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Mai 2014, 09:42

Hi Alex,

ja, mit Waldeidechse liegst du richtig.

Gruß
Michi

Benni

Jungsalamander

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. November 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. November 2014, 08:51

IN Berlin Brandenburg habe ich noch nie einen gesehen....dafür etliche Schlangen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln