Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toby2000

Adulter Salamander

  • »Toby2000« ist männlich
  • »Toby2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Wohnort: Südwestfahlen

Beruf: Noch in der Schule :D

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Mai 2014, 19:12

Anschaffung von Feuerbauchmolchen

Hallo ich bin 13 und wollte mir in ein 120l Aquarium ein bis drei Molche anschaffen.


Jetzt brauch ich ein bisschen Hilfe mit der Anschaffung der Tiere da es sehr viele Informationsquellen zum Thema gibt:


Wie viele Tieren passen in das 120 liter Becken?
Wassertemperatur? (Nicht das sie frieren oder es ihnen zu heiß ist)
Wie viel liter Wasser kommt ins Becken? (Sieht man bei den meisten Fotos von oben nicht)
Was für Futter ? (Weiße oder Rote Mückenlarven)
Luftfeuchtigkeit?
Gute Bücher zum Thema Molche?
Die beste Art für Anfänger?
Alter?
Wie viel Prozent land und wie viel Wasser?
Pflanzen?
Filterstärke? (Wir haben noch einen filter aber ich glaube er ist zu stark.)


Danke schon mal im voraus Toby2000

Aquaterrarium

Jungsalamander

  • »Aquaterrarium« ist weiblich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. März 2014

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Mai 2014, 23:32

Guten Abend Tobi,

Ich bin zwar selber erst seit kurtem Halter von Cynops Orientalis aber ich werde mal versuchen einige deiner Fragen zu beantworten (Meine Antworten beziehen sich also auf die Haltung von Cynops Orientalis)

Wassertemperatur:

Chinesische Feuerbauchmolche brauchen auf jeden Fall kühlere Temperaturen also 20-24. Sollten im Sommer die Temperaturen ansteigen, wird dies nur kurz von den Molchen Ignoriert. Man hat aber dann die Möglichkeit das Aquarium durch einen Kühler oder durch eingefroren Wasserflaschen auf die richtige Temperatur runter zu kühlen.

Futter:

Beim Futter kommt es bei Cynops Orientalis darauf an ob sie noch an Land oder bereits im Wasser Leben. An Land kann man dann den zumeist noch jungen Tieren Micro Heimchen, kleine Regenwürmer, lebende Rote Mückenlarve etc. anbieten. Wichtig ist hier nur, dass das Futter noch lebt und sich somit noch bewegt, da die Jungtiere nur Futter sehen, welches sich bewegt. Wenn die Molche aber bereits im Wasser leben kann man ihnen z.B Wasserflöhe, Rote und Weiße Mückenlarven, wasserasseln, Regenwürmer etc. anbieten. Hierbei ist es nicht ganz so wichtig ob das Futter noch lebt, da sich die Molche im Wasser eher auf ihren Geruchssinn verlassen. Also kann auch mal im Notfall zu Frostfutter gegriffen werden.

Bücher:

Ein sehr gutes Buch für die Haltung von Feuerbauchmolchen ist das Buch "Feuerbauchmolche" von Michael Franzen.

Gute Art für Einsteiger:

Ich selber bin wie gesagt auch erst Neuling in der Molchhaltung aber ich finde, dass Cynops Orientalis eine Gute Einsteigerart ist.

Alter:

Cynops Orientalis können bei guter Pflege bis zu 25 Jahre alt werden!

Aquarium Einrichtung:

Das kommt darauf an wie alt die Molche sind: Sind es Jungtiere welche noch an Land leben brauchen sie ein Terrarium. Also nur Boden, welcher aus Terrariumerde bestehen kann, Versteckmöglichkeiten und nur ein kleiner Wasserteil. Wenn sie aber schon im Wasser leben, dann reicht auch ein stein oder Mehrere Korkstückchen als Landteil aus. Der Wasserstand sollte Maximal 25cm betragen und sehr dicht verkrautet sein. Dies kannst du mit z.B Wasserpest oder Hornkraut erreichen, welche auch niedrigere Temperaturen vertragen. Auf einen Filter solltest du aber verzichten, oder ihn so einstellen dass er keine starke Strömung erzeugt, da Feuerbauchmolche keine Strömung mögen.

So das wars erstmal was ich dir sagen kann. Sollten Fehler gefunden werden bitte ich darum, dass ich korigiert werde.

LG Nadine

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Toby2000 (03.05.2014)

Toby2000

Adulter Salamander

  • »Toby2000« ist männlich
  • »Toby2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Wohnort: Südwestfahlen

Beruf: Noch in der Schule :D

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Mai 2014, 11:25

Danke Nadine,

Eine kleine frage habe ich aber noch. Kann man schon ältere Tiere in Tierheimen oder bei Züchtern bekommen? Da 25 jahre ein sehr lange Zeit ist und es bestimmt schwer wird während einer Ausbildung sich immer um die kleinen Amphibien zu kümmern. Dieses Buch was du mir empfohlen hast werde ich mir bestimmt zulegen.

Toby2000

Aquaterrarium

Jungsalamander

  • »Aquaterrarium« ist weiblich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. März 2014

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Mai 2014, 13:53

Hallo,

Ja ich denke schon, dass es möglich ist, durch Züchter an bereits ältere Tiere ranzukommen. Da müsstest du mal selber schauen ob es einen Züchter bei dir in der Nähe gibt der vielleicht ältere Tiere zur Abgabe hat.

Was du auch machen könntest, wäre zum Beispiel mal in den Kleinanzeigen zu schauen. Dort findest du oft Leute die für ihre Molche ein neues zuhause suchen. Aber auf keinen fall Tiere im Zooladen kaufen. Diese Tiere sind zu fast 100% Wildfänge und oft so mit Parasiten belastet, dass sie bei dir nicht mehr lange leben werden. Außerdem ist es zumindest bei Cynops Orientalis so, dass sie sehr leicht nach zu züchten und deshalb Wildfänge sowieso sinnlos sind.

LG Nadine

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Toby2000 (03.05.2014)

Toby2000

Adulter Salamander

  • »Toby2000« ist männlich
  • »Toby2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Wohnort: Südwestfahlen

Beruf: Noch in der Schule :D

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Mai 2014, 17:26

Ok ich werde mein glück versuchen und das buch ist schon aufn weg

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Mai 2014, 12:30

Hallo,

bitte bei C. orientalis nicht dauerhaft so hohe Temperaturen! 24°C ist das absolute Maximum und wenn dann auch nur kurzfristig im Sommer. Im Winter sollte man auf etwa 15°C absenken.

Hier könnt ihr beide noch gute Infos holen:
http://salamanderseiten.de/Cynopsseiten/…_orientalis.htm

Viele Grüße, Sandy



Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln