Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. April 2014, 21:08

Diskussion über das Auftreten von Chidridomykose in der Amphibienhaltung

Schönen Montag Abend,

Ich hätte noch mal eine interessante Frage zum Thema Chydrid und Amphibienhaltung, da hier im Forum ja schon so einiges an Erfahrung zusammen kommen dürfte fände ich eine Diskussion zum Thema sehr interessant zu lesen.

Bin auch öfter mal auf diversen Reptilienbörsen und auch auf der ein oder anderen Terraristika war ich schon (in letzter Zeit seltener aufgrund von Zeitmangel). Es sind ja mitlerweile Unmengen von Tieren im Umlauf (nichts neues, ich weiss ^^). Gerade bei den Amphibien ist ja die Sache mit dem Chydrid-Pilz ja immer eine schwierig einzuschätzende Sache als Käufer. Insbesondere bei Großhändlern die viele Arten anbieteen, denke ich ist das doch bestimmt eine heikle Sache. Es gibt doch bestimmt einige Vorkommen, bei denen auch Tiere im Handel auftauchen die den Erreger in sich tragen und dieser auch nachgewiesen wurde. Ich persönlich bin bisher davon verschont geblieben den Erreger kenenn zu lernen. Habe aber bisher auch nicht so viele unterschiedliche Amphibien gepflegt wie, vielleicht manche hier aus dem Forum. Aber genau deswegen gibt es vielleicht unter Euch ja den ein oder anderen der dazu seine eigene Erfahrung einbringen kann. Habt ihr schon mit der Errkankung nachweisslich zu tun gehabt oder wisst einen Fall wo dies in Privathaltung oder sogar bei Großhändlern aufgetreten ist und könnt dazu sagen wie die Behandlungen in solchen fällen Verlaufen, ob der Pilz überhaupt zu bekämpfen ist ?

Ich muss sagen einige Berichte aus Fernsehen und Internet zum Pilz haben mich schon recht beunruhigt. Wie stark doch die Auswirkungen sind auf bestimmte Amphibienpopulationen in der doch relativ großen Wildbahn. In einem so abgegrenzten Habitat wie einem Terrarium oder Aquarium dürfte der Pilz ja dann für sehr hohe Mortalitätsraten sorgen.

Liebe Grüße Alex

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2014, 22:13

Hi
schonmal Lesestoff da der Pilz ja nicht nur Axolotl betrifft http://www.axolotl-online.de/html/chytridpilz.html (mein ehemaliger Name ist Allmeling ;) )
Und ja es gibt reichlich positive Fälle und ja der Chytrid wurde auch bei Tieren aus dem Zoohandel nachgewiesen worden. Aber wenn man sich informiert und regelmäßig testet und in einem positiven Fall auch behandelt, kann man es eindämmen. Man muss nur immer wieder sensibilisieren.
Behandeln kann man den Chytridpilz gut. Normal führt er aber nicht zum Tode. Nur wenn Stress oder weitere Problem auftreten, können die Tiere sterben. Ansonsten können sie es lange in sich tragen und verbreiten. Bei Terrarientieren auch über entsorgtes Moos oder Terrarienerde bei neotenen Tieren über das Aquarienwasser. Auch Schnecken, Fische und Pflanzen übertragen den Pilz.
Daher reich eine objektive Beurteilung seines Bestandes nicht aus sondern nur eine regelmäßige Testung des Bestandes und vor allem eine Testung von Abgabetieren!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (29.04.2014), Pondus Maccus (03.05.2014), iphigenie (08.05.2014)

3

Samstag, 3. Mai 2014, 13:59

Hallo,

Danke für den Link, interessanter Artikel. Die Seite kannte ich zwar schon (ist ja eine der bekanntesten :D ), aber den Artikel noch nicht :) .

Liebe Grüße Alex

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Mai 2014, 15:39

Hallo,
erstmal finde ich das ein interessantes, wenn auch trauriges, Thema. Das so viele Populationen in den Niederlanden ausgelöscht wurden und der Pilz ja nun auch in Deutschland angekommen ist, ist schon beunruhigend. Aber zum Glück wurde ja ein Behandlungsmittel gefunden.
Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen (zumindest nicht bewusst), aber dafür mit Fragen :D
Bzgl. Abgabetiere testen (da ja in absehbarer Zeit meine ersten Nachzuchten Abgabebereit sind): nimmt man von jedem Tier einzeln eine probe und lässt diese testen oder von allen Tieren des Bestandes mit demselben "Wattestäbchen"?
Werde die Diskussion auf jeden Fall weiterverfolgen.
Gruß Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Mai 2014, 17:45

Hallo Henrik,

die Probe nimmt man bestenfalls als Sammelprobe von 2 bis 3 Tieren einer zusammengehörigen Gruppe.
Dann kann man sich sicher sein, dass das Ergebnis auch stimmt.

Viele Grüße,
Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln