Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. April 2014, 11:16

Nördlicher Kammmolch (triturus cristatus) Zucht

Hallo,

hab mal wieder eine Frage, da ich mir gern nördliche Kammmolche von einem mir bekannten Züchter zulegen würde. Und zwar wollte ich mal wissen ob jemand hier aus dem Forum die Tiere pflegt und auch erfolgreich nachzüchtet und das ganze bei Zimmerhaltung, also im Aquarium oder Aquaterrarium. Ist es möglich Kammmolche in Auqarien von 100x40 cm Grundfläche zu züchten? Hab nämlich gelesen in der Natur bevorzugen sie eher größere Gewässer. Der Züchter hält seine Tiere ebenfalls in einer Freilandanlage und meinte auch in Aquarien hätte er bisher keine Zuchterfolge gehabt mit der Art. Aber vllt gibts ja hier jemanden, der damit genauere Erfahrungen gemacht hat.

Danke schon mal für die Antworten ;) ,

Liebe Grüße Alex

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. April 2014, 12:53

Hallo Alex,
natürlich ist eine Freilandanlage besser geeigent als ein 100 Becken, ich halte ca. 50 Kammolche im Aqua/Terra, vom Ei bis zu 25 jährigen Tieren. Das kleinste Nachzuchtbecken ist 120/50 cm. In einem 100er Becken würde ich maximal 1 Pärchen halten um die Tiere nachzuzüchten. Hier im Forum kannst du noch vieles nachlesen über Triturus cristatus und auch ein paar Halter finden.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (27.04.2014)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. April 2014, 20:07

Hallo Alex,

bei mir hat die Art nicht ganz so viel Platz wie bei Harry. Ich habe 2,2 Tiere in einem reich strukturierten 80cm Becken.
Den Rest meiner T.cristatus habe ich in einer Freilandanlage vor dem Haus.
Wichtig sind bei eher kleineren Becken, wie meinem, dass eben einige Strukturen vorhanden sind.

Die Zucht an sich ist auch im Aquarium kein großes Problem. Ich setze meine im Sommer an Land, überwintere kühl und setze sie im Frühjahr wieder ins Becken.

Viel Erfolg mit den Tieren, du wirst bei guter Pflege großen Spaß an ihnen haben.

Grüße,
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (27.04.2014)

4

Sonntag, 27. April 2014, 22:38

Nabend,

also ich finde die Tiere einfach toll, hab die schon früher sehr gern beobachtet, bei mir ganz in der Nähe gibts einen Teich wo noch einige Tiere vorkommen. Als ich gehört hab dass doch ab und an Tiere angeboten werden auch als legale Nachzuchten hat mich dass dann schließlich überzeugt.

@Harry

wow 50 sind echt viele Tiere, habe bereits einen anderen Threat gelesen , finde ich echt spitze mit der großen Terrarien-Anlage die du betreibst für die Molche :juhu: .

@Michi

Bei uns im Garten ist mir auch so die Überlegung aufgkommen einen größeren
Teich anzulegen, hatte mir auch vorgestellt irgendwann so eine Freianlage
zu betreiben, ist ja bei heimischen Molcharten nicht all zu schwierig stell ich mir vor. Goldfische hält ja jeder und das bringt
unserer heimischen Amphibien Fauna ja nichts.



Für den Anfang so 2-4 Tiere würden mir erstmal reichen denke ich. Mir ist halt wichtig, dass Terrarien/Aquarientiere die man hält auch erfolgreich unter optimierten Haltungsbedingungen, nachziehen kann. Ansonsten finde ich sind die entsprechnden Arten nicht wirklich geeignet für so eine Haltung. Aus diesem Grund wollte ich mich darüber mal erkundigen. Werde auch noch andere Beiträge hier im Forum lesen, kann ja auch mal Fotos hochladen ,wenn ich welche von den Tieren habe :) .

Vielen Dank für die Beitrage

Liebe Grüße Alex

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Mai 2014, 14:27

Hallo,

ich pflege und vermehre die Kammmolche auch in einer Freilandanlage, da finden die Larven auch genügend Kleinstlebewesen als Futter. In einem Aquarium ist es natürlich aufwändiger, solche kleines Lebendfutter anzubieten.
Wichtig ist eine kalte Überwinterung (ich überwintere sie bei 4° über 4 Monate im Kühlschrank) der Tiere und dass das Becken nicht dauerhaft zu warm steht, also ein kühler Keller wäre zB geeignet.

Gruß, Till

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (03.05.2014)

6

Samstag, 3. Mai 2014, 12:21

Hallo,

Also einen kühlen Keller hab ich, in meinem Raum wo ich die Tiere halte wird es auch im Hochsommer nicht zu warm. Zudem kann ich die Tiere für die Sommerzeit, die ja bei uns ohnehin nicht all zu lange ist, auch in den Keller stellen. Das sollte kein Problem sein.

Ich hab jetzt die 4 Nachzuchten gekauft. Sind echt Super Tiere, liegen gut im Futter. Haben auch schon direkt Regenwürmer bei mir gefressen :P .

Ich hänge mal 1-2 Bilder an, sry wegen der schlechten Qualität musste das "Streichel-Brett" von meiner Mutter benutzen und kann nicht so gut mit Technik ohne mechanische Tasten umgehen :P . Meine Kamera hab ich zurzeit nicht. Mache aber bei Gelgenheit noch mal neue :D .

Liebe Grüße Alex
»Pondus Maccus« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20140502_203624(1).jpg
  • 20140502_203651(1).jpg

7

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:15

hallo,

noch mal ein besseres Foto, das sind sie die kleinen :D Nzten aus 2013



Liebe Grüße Alex

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Mai 2014, 18:30

Hallo Alex,

die Tiere sehen gut aus, Gratulation.
Eine kleine Anmerkung hätte ich trotzdem. Der Behälter sieht ziemlich feucht -fast schon nass- aus. Das kann massive Probleme verursachen. Ich würde sie entweder etwas trockener halten oder noch einfacher, aquatil aufziehen. Das wäre auch keineswegs unnatürlich, denn juvenile Kammmolche sind oft im Gewässer anzutreffen.

Viel Erfolg weiterhin,
Michi

9

Sonntag, 4. Mai 2014, 20:02

Hallo,

ich hab sie zurzeit als Aufzuchtsbecken in einem von diesen kleinen "Spinnenterrarien" sitzen, da kann ich am besten kontrolieren, dass auch alle genügend Futter abkriegen. Das mit der Feuchtigkeit ist mir in den letzen Tagen ebenfalls aufgefallen. Ich denke das kommt durch die Wasserschale die die Tiere ab und an aufsuchen und dann auch manchmal was heraus schlabbert.

Im Aquarium aufziehen wollte ich Sie eigentlich auch, meinst du ich könne sie direkt schon in dem Alter aquatil halten?

Bei meinen Cynops pyrrhogaster s. die ich früher gepflegt hab, musste man die erst 1 Jahr an Land aufziehen bis sie später ins Wasser wollten.

Aber ich kann das ja mal versuchen, muss nur mein Aquarium noch ausbruchssicher gestalten, der Deckel hat so Kabelkanäle, die muss ich iwi noch mit einem Netz abdichten.

Liebe Grüße Alex

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Mai 2014, 20:52

Hi,

ja, das funktioniert auch in diesem Alter schon. Zur Umgewöhnung würde ich den Tieren eine kleine Box herrichten, mit wenigen cm Wasserstand. Dort wirfst du viele Wasserpflanzen rein, sodass die Tiere nie in die Gefahr geraten zu ertrinken, jedoch ebenso nicht die Chance haben abzutrocknen.
Bei T.cristatus geht die Umgewöhnung im Normalfall innerhalb von ein paar Tagen vor sich. Die meisten Tiere sind schon nach ein paar Stunden vollkommen unter Wasser und nehmen dort dann sogar schon Nahrung an, bei anderen dauert es etwas länger.

Ich finde regelmäßig noch nicht einmal einjährige Jungtiere der Art- zusammen mit adulten Tieren- in den Laichgewässern.

Viele Grüße,
Michi

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:46

Hallo Alex,
bin etwas enttäuscht, das Becken kommt mir vor wie ein kleines Schweineställchen.
Es kommt nicht darauf an die Tiere zu mästen, sondern sie gesund zu halten. Michi hat schon einen guten Vorschlag gemacht. Kammolche können nicht ertrinken, aber einen Stein in der Mitte des Aquariums, der etwas aus dem Wasser ragt, wird gerne angenommen. Die Wasserhöhe kann ohne Probleme 12 cm betragen. Wasserplanzen lieben die Tiere. Ausbruchsicherung kann auch eine nach innen ragende Glaskante (ca. 5 cm) sein, welche die Molche nicht überklettern können.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Mai 2014, 12:58

Kammolche können nicht ertrinken, aber einen Stein in der Mitte des Aquariums, der etwas aus dem Wasser ragt, wird gerne angenommen.
Hallo Harry,

bist du dir da sicher? Ich meine, ich habe es noch nie ausprobiert. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Tiere in Panik geraten und sich in einem Eck festschwimmen können, wenn man sie aus der Landphase heraus direkt in ein Aquarium wirft. Deshalb denke ich, dass eine kurze Umgewöhnungsstation sicher nicht schaden kann. Ein paar Stunden / Tage (je nach Entwicklung) in einer Umgewöhnungsbox und jedes unnötige Risiko wäre ausgeräumt.

So mache ich es mit allen Molcharten und bin damit stets gut gefahren.

Liebe Grüße
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jonas B. (05.05.2014)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Mai 2014, 22:59

Hallo Michi,
ich habe nur Erfahrung mit heimischen Molchen.
Ich halte alle heimischen Arten in Aquarien mit ca. 8 - 12 cm Wasserstand und mir ist noch nie ein Molch ertrunken, da bin ich mir sicher.
Du hast bestimmt auch schon beobachtet, wenn sich ein Molch längere Zeit an Land aufhält trocknet seine Haut ab, fällt er ins Wasser so schwimmt er eine gewisse Zeit auf der Wasseroberfläche bis die Haut wieder genug Feuchtigkeit aufgenommen hat, erst dann kann er wieder unter Wasser abtauchen.
Eine Eingewöhnung halte ich nicht für notwendig, aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Mai 2014, 23:41

hallo!
meine NZ (aus Harry/Tills Linie) brauchten nahezu keine Eingewöhnung. Das ging ruck zuck, wie Harry sagt. Ab ins Wasser mit den Tieren. Na klar mit vielen Pflanzen, die an die Oberfläche gehen, kleine Insel...
Spannend wirds, wenn sie ein bisschen aggressiv werden. Immer einen mit nem Wurm füttern, so dass die Anderen es nicht mitbekommen. Und im ersten möglichen Jahr im Aquarium (120er) gabs gleich Nachzucht. Ich bekomme wahrscheinlich so 50 Tiere durch bei einer Dame. :)

@Harry: Wie machen wir es mit dem Weibchen? Wird das beste sein, du schickst es zu mir, oder was denkst du?
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (13.05.2014)

15

Dienstag, 13. Mai 2014, 15:04

Hallo,

ich habe die Tiere jetzt seit ca. 1 Woche im Aquarium und tatsächlich kommt es mir so vor als hätten die Tiere schon erhöhte Schwanzsäume bekommen, evtl eine leichte Anpassung an den Wasserlebensraum?

Jedenfalls bleiben sie im Wasser. Hab auch eine Schaumstoff-Insel im Wasser, die wird aber nicht genutzt bisher. Hab auch extrem viel Jawa-Moos und Valisneria, sowie andere Pflanzen im Becken, die dort schon seit einigen Jahren drin sind. Hab auch ein paar Bilder aber nur relativ verschwommene, hab so ne neue Kamera Rollei Sportsline 60, von meinen Eltern übernommen hat total schlechte Auflösung das Teil :thumbdown: , ausserdem die Bilder sind tagsüber aufgenommen und das sogar mit Taschenlampe als Beleuchtung. Hier die Bilder:

Liebe Grüße Alex


»Pondus Maccus« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-PTDC0004.JPG
  • k-PTDC0028.JPG
  • k-PTDC0031.JPG
  • k-PTDC0032.JPG
  • k-PTDC0043.JPG

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Mai 2014, 19:48

Hallo Alex,

ganz genau, die Säume werden recht schnell aufgebaut.


Viele Grüße,
Michi

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Mai 2014, 20:43

so sieht das doch schon richtig gut aus
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

18

Sonntag, 18. Mai 2014, 17:49

Hallo,

heute hab ich endlich meine alte Kamera zurück Fine Pix A303, kann jetzt endlich auch mal bessere Bilder hochladen. Habe gerade Wasserasseln aus der Regentonne gefüttert.

Liebe Grüße Alex
»Pondus Maccus« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-DSCF0025.JPG
  • k-DSCF0018.JPG
  • k-DSCF0021.JPG
  • k-DSCF0023.JPG

19

Dienstag, 15. Juli 2014, 16:19

Habe noch einmal neue Fotos gemacht, die kleinen sind jetzt schon richtig groß und auf dem Bauch schön Gelb.

Liebe Grüße Alex
»Pondus Maccus« hat folgende Bilder angehängt:
  • cristatus.jpg
  • DSC_0467.jpg
  • kleiner.jpg
  • DSC_0483.jpg

20

Dienstag, 22. Juli 2014, 16:10

Hallo,

so langsam differenzieren sich auch die Geschlechter. Zumindest kommt es mir so vor das helle Band erscheint so langsam an den Schwanzflanken eines vermeindlichen Männchens. Ebenso wird die Kloakenregion bei einem Tier schon dicker. :juhu: . Eigentlich dachte ich, dass die Geschlechtsausprägung auch etwas mit dem Wachstum der einzelen Tiere zu tun hätte, die großen werden Weibchen die kleineren Männchen. Ist aber offensichtlich nicht so, das Tier mit dem langsam auf auftauchenden silbernen Querband, ist eines meiner größten Tiere.

Liebe Grüße Alex
»Pondus Maccus« hat folgende Bilder angehängt:
  • schwnaz-flanke.jpg
  • schwanz.jpg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln