Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

61

Montag, 28. März 2016, 15:20

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch!
Von T.cristatus sind keine Unterarten beschrieben. Die hellen Flecken liegen im Rahmen der natürlichen Variabilität der Art.

Viele Grüße
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (31.03.2016)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

62

Montag, 28. März 2016, 20:02

Hallo Thomas,
die hellen Flecken werden wahrscheinlich auch durch die Beleuchtung hervorgehoben. Wie bei vielen Amphibien passen sich die Hautoberflächen den Lichtverhältnissen an. Die Bauchunterseite ist bei meinen ältesten Kamm-Molchen (27 Jahre) mittlerweile fast schwarz geworden.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (31.03.2016)

63

Donnerstag, 31. März 2016, 17:36

Hallo,

dem Anschein nach klappt es mit der Zucht, in meinem Aquarium. Die ersten paarundzwanzig Eier konnte ich bisher ausfindig machen. Hab sie erstmal in einem Eimer zwischen gelagert. Falls es noch mehr werden, was ich vermute, werde ich den Rest draussen in einer großen Plastikwanne aufziehen.



Nette Grüße Thomas :juhu:

Lenny

Adulter Salamander

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 31. März 2016, 22:13

Herzlichen glückwunsch...

Freue mich mit dir. :thumbsup:

65

Mittwoch, 15. Juni 2016, 13:48

Hallo,

:juhu: mal ein Update. Hätte echt nich gedacht, dass die Zucht so gut klappt. Sind echt robuste schnell wachsende Kerlchen die cristatus




Nette Grüße Thomas :juhu:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (18.06.2016)

66

Freitag, 1. Juli 2016, 17:12

Hallo,

nun ist es also so weit und die ersten Tiere sind bereits fertig metamorphosierte Jungmolche. Sehr interessant ist, dass keines der Tiere an Land drängt und alle auch im Wasser weiterhin Futter annehmen. Bisher eine der unproblematischsten Aufzuchten die ich miterlebt habe.

Ich habe es mir bei der Menge der Larven nicht nehmen lassen einen Vergleich zu machen: In mehreren Fachbeiträgen und auch einigen Büchern hab ich gelesen, dass cristatus sehr wärmebeständige Larven hat, die auch weit jenseits der 20 °C Marke sich ganz normal entwickeln. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass die Art die Wassertemperatur und ein gutes Futterangebot dazu nutzt, nicht früher zu metamorphosieren, sondern den Vorteil in Größenwachstum zu stecken. - Kann ich so bisher nicht zustimmen. Meine Molche scheinen alle durchweg 5 cm zu haben kurz nach der Umwandlung. Ich habe aber bei Naturbeobachtungen schon weitaus größere frisch metamorphosierte Tiere gesehen ( ca 10 cm). 3 der kleinsten Larven habe ich deshalb mal in meinen Keller gestellt in dem es um einiges kühler ist ( max. 18 °C). Die anderen Tiere sind im Terrarienzimmer aufgewachsen bei ca. max. 25 °C Raumtemperatur.





Nette Grüße Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (11.07.2016)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln