Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 14. Januar 2015, 14:35

Hallo,

schon mal danke für die schnellen Antworten. Ich hab die Tiere mal in mein Terrarienzimmer überführt. Dort sind die Temperaturen gerade um die 15°C. Hab sie erstmal in eine etwas größere Plastikwanne mit Deckel überführt und in der selben eine 10cm hohe Haribodose eingesetzt und diese mit Wasser gefüllt und ein paar aufgeschwemmten Blättern aus der Wassertonne von draussen als Verstecke ausgekleidet.

Ich denke ich warte mal ob die Tiere irgendwann von selbst das Wasser aufsuchen, Dann kann ich sie in ihr Aquarium überführen. Denke die müssen sich jetzt erstmal ein paar Tage bis Wochen an die wärmeren Temperaturen gewöhnen. Fit scheinen alle zu sein. Laufen jedenfalls schon herum.

Liebe Grüße Alex.

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 14. Januar 2015, 23:05

Ei

und bei voller aquatiler Haltung auch im darauffolgenden Jahr: Das erste Ei ist da!
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:09

Hallo Alex,

die Tiere gewöhnen sich sehr schnell an die neuen Temperaturen. In der Natur wandern sie ja auch los, sobald die Temperaturen
es zulassen. Gerade Kammmolche sind sehr einfach ans Wasser zu gewöhnen. Ein Behälter gefüllt mit etwas Wasserpest, Hornblatt oder Moos und so viel Wasser, dass die Haut der Tiere nicht mehr abtrocknen kann. Meistens sind gerade bei T.cristatus schon alle Tiere nach ein paar Stunden komplett unter Wasser und nehmen bereits Nahrung auf. Dann können sie ins Aquarium gesetzt werden.

Ganz selten (ist mir bei T.cristatus noch nie passiert) kommt es vor, dass die Tiere nicht ins Wasser möchten, dann kleben sie meist an den Wänden des Behälters. Wenn sich dieser Zustand nach 3-4 Tagen nicht ändert, solltest du die Tiere an Land weiterpflegen.

15°C ist schon eine relativ hohe Temperatur, für die Fortpflanzungszeit. Ich setze meine Tiere im März in die Becken, 15°C gibt es da erst etwa Ende Mai.

Viel Erfolg,
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (31.01.2015)

44

Samstag, 31. Januar 2015, 17:59

hallo,

ich dachte ich melde mich noch mal, also ich hab die Tiere an das Wasser gewöhnt und sie in eine Plastik Box überführt. Die Molche sind alle im Wasser geblieben und haben sich versteckt. Habe die Tiere einfach noch mal an etwas kältere Temperaturen gewöhnt, sind alle noch dick gefüttert und glaube die können es gut vertragen noch bein bisschen bei 3-5 °C zu ruhen. In der Natur können die Temperatuen, selbst in unseren Breiten, im Rahmen von 15 - 4 °C und weniger, ja auch variieren. Das dürfte nichts ausmachen.

Ich h abe den Vorteil des "im Wasser Überwinterns" erkannt. Man kann die Tiere auch im Winter viel besser füttern. Fressen tatsächlich bei 3°C noch. Ich musste gerade eben das Wasser wechseln war extrem verunreinigt, das spricht auch sehr für eine gute Darm Aktivität slebst bei diesen Temperaturen, echt erstaunlich. Habe nebenbei mal ein paar Fotos gemacht.

Nur bei meinem Männchen ist irgendwie der Kamm noch gar nicht ausgebildet, nur angedeutet, unverändert so wie schon im Sommer. Ist das "normal" ? Oder bilden die Tiere erst bei höhren Wassertemperaturen nach der Überwinterung ihren Kamm aus ?(

Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung noch mal was dazu sagen wäre interessant.

Liebe Grüße und vielen Dank für die aufschlussreichen Kommentare bisher. :juhu:
»Pondus Maccus« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-20150131_170313.jpg
  • k-20150131_170341.jpg
  • k-20150131_172341.jpg
  • k-20150131_171509.jpg
  • k-20150131_172235.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pondus Maccus« (31. Januar 2015, 18:04)


mati

Jungsalamander

  • »mati« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2014

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

45

Samstag, 31. Januar 2015, 19:09

hi markus,

tolle fotos. allerdings bin ich gegen eine fütterung in der winterruhe. die tiere fahren ihren stoffwechel und die vitalen funktionen auf ein minimum zurück. klar wandern auch meine tiere bei temperaturen von 5-6 grad rum, jedoch sollte man bedenken das die nahrung auf sparflamme verdaut wird, keine angst in der winterruhe verhungern die tiere nicht, und es so im frühjahr zur nahrungsverweigerung kommen kann.

ich belasse meine noch den ganzen februar in der winterruhe und hole sie ende februar anfang märz raus. desweiteren bedenke die futterbeschaffung die jetzt recht schwierig ist. aber vielleicht haben ja andere züchter hier im forum andere erfahrungen. würde mich jedoch auch freuen andere züchter zu diesem thema zu hören.

man lernt ja bekanntlich nicht aus.


lg aus nürnberg

mati

46

Samstag, 31. Januar 2015, 21:31

Hallo mati,

Ich glaube man kann die Tiere bedenkenlos füttern während der Winterruhe. In der Natur kommen auch Bestände vor die ganzjährig im Wasser leben, je nachdem ob der Wasserlebensraum dies zulässt. Im Wasser schwimmen doch auch winterlich aktive Wasserasseln und Konsorten an den Molchen vorbei. Wenn die Molche selber dannach schnappen werden sie schon wissen was gut für sie ist ansonsten würden sie sich ja selbst ausrotten ;) .

Bei Reptilien stimme ich dir da voll und ganz zu. Die sollte man auch 1-2 Wochen vor der Überwinterung nicht mehr füttern, das liegt aber eher daran, dass diese Tiere eine "Betriebstemperatur" brauchen die sie sich durch Sonnen holen. Amphibien leben ja stellenweise komplett im Kalten. Die Körperfunktionen scheinen da nicht so schwer abhängig wie bei den Reptilien.

Liebe Grüße Alex

mati

Jungsalamander

  • »mati« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2014

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

47

Samstag, 31. Januar 2015, 21:51

hi markus.

ok. war mir so jetzt nicht geläufig da viele bücher da eine andere sprache sprechen. du hast dein tiere also komplett aquarisch überwintert. ich muss zugeben das ich da keine erfahrung habe meine sind in einem 10 l eimer mit deckel trainage laub und viel moos besetzt.

aber wenn du von der art überwinterung überzeugt bist und deine tiere keinen schaden genommen haben, werde ich es dieses jahr auch mal probieren

lg

mati

48

Samstag, 31. Januar 2015, 23:40

Hallo,

also das mit der Wasser Überwinterung wurde von den anderenForumsmitgliedern am Anfang des Threats empfohlen und ich hab auch von dem Züchter erfahren, dass man sie als einzigste Mitteleuropäische Art auch ganz auqatil halten kann, was für mich auch den Winter einschließt. Zudem mein ich, hab ich auch ein Buch wo selbiges drinne steht, ich mein dieses wars: . Hab eindeutig zu viele Bücher über Wechselwarme :D


Ich bin halt ein Freund von aquatil zu haltenden Arten. Kann die Tiere dann viel besser Füttern und die meisten fressen auch besser nach meiner Erfahrung. Aber das mit dem Überwintern denk ich kann man bei dieser Art so und so machen, wenn man dem glaubt was ich bisher so erfahren hab.

Wo ich mir nur nicht so sicher bin ist die Sache mit dem Rückenkamm bei den Männchen. Irgendwie hat das eine Männchen von mir zwar schon einen Kammansatz aber den hat es bereits im Herbst ausgebildet. Dieser ist nicht größer geworden, hab das auch auf den Fotos mal dokumentiert. Meine Tiere sind recht groß für 1 jährige Tiere, finde ich. Kann aber torzdem sein, dass ich noch bis nächstes Jahr warten muss mit dem Züchten, ist auch nicht so tragisch, die Tiere werden ja ohnehin Uralt laut dem Züchter. Der meinte er hat seine Tiere seit den 60-70igern und bisher wäre kein einziges Tier verstorben :) .

@mati wie alt sind deine Tiere, hast du schon mal veruscht zu züchteten oder hast du sie auch noch nicht so lange?

Liebe Grüße Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mati (01.02.2015)

mati

Jungsalamander

  • »mati« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2014

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 1. Februar 2015, 19:46

hi thomas,

danke für die info. hab das buch leider nicht aber ich habe es so gleich bestellt. wie gesagt, ich habe gute erfahrungen mit der terraristischen überwinterung gemacht und bin was die aquarische überwinterung angeht ein neuling. doch wie schon gesagt werde ich mich dieses jahr der überwinterung widmen.

was meine tiere angeht so habe ich sie erst ein jahr, aber ich bin kein neuling auf diesem gebiet. habe vor jahren schon eine zucht von t. cristatus und t. maroratus gehabt mit guten zuchterfolgen. jedoch hatte ich durch meinen job kaum noch zeit und so entschloss ich mich das hobby vorerst ruhen zu lassen. ab diesem jahr steige ich jedoch wieder voll ein.

im märz hole ich meine lieblingsart wieder heim. t. cristatus. einen der schönsten molche. und wenn ich es noch in die reihe bekomme einen guten züchter von t. marmoratus zu erschliessen würde ich auch diese art wieder halten wollen.

im moment habe ich nur l. alpestris welche ich wie erwähnt in der winterruhe bei 5-7 habe. so aber jetzt einen schönen abend und bis die tage. tolle woche und liebe grüsse aus nürnberg

mti

50

Samstag, 7. Februar 2015, 19:01

Hallo,

ich melde mich gerade noch mal, also meine Tiere sind wieder im Auqarium 1,5 Monate denke ich reichen als Überwinterung. Futter hab ich genug aus Wassertonnen, dort sind einige Wasserflöhe unter dem Eis und auch eine wo unzählige Wasserasseln drinne sind. Habe die vor einiger Zeit dort absichtlich mal eingesetzt. Solang es bei uns nicht im 2 Stelligen Minusbereicht ist, ist das kein Problem. Denke ich wird es auch dieses Jahr nicht mehr. Leider ist das Männchen dem Anschein nach tatsählich noch nicht komplett fertig Entwickelt, ich denke es braucht einfach noch 1 Jahr. Auch der Silberne Längststrich an der Schwanzflanke ist noch nicht ganz ausgebildet und wie oben schon erwähnt, einen richtigen Kamm hat es auch noch nicht.

Ich werde aber hier weiter berichten und hoffe die Zucht gelingt dann nächstes Jahr ;)

Liebe Grüße Alex :band:

mati

Jungsalamander

  • »mati« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2014

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

51

Samstag, 7. Februar 2015, 19:44

hi zusammen,

also ich bin gerade dabei meine aus der winterruhe zu holen, das dauert ja bekanntlich ein paar tage. du hast es gut, wassertonne mit wasserflöhen, naja es gibt ja immer noch zoofachgeschäfte wo man futter herbekommt,

der kamm und die färbung sollte sich nach der ersten häutung entwickeln und die müsste eigentlich nach der regeneration deiner tiere passieren. also von daher gib deinen schützlingen zeit. werde demnächst auch ein paar fotos von meiner neuen anlage reinsetzen.

so aber jetzt erstmal euch allen einen schönen abend und einen tollen sonntag

lg aus nürnberg

mati

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (10.02.2015)

52

Dienstag, 17. März 2015, 19:09

Hallo,

ich stelle noch mal neue Fotos ein, meine Tiere sind echt riesig gewachsen. Heute gab es Mückenlarven.

Finde das immer so toll wenn man am Anfang eines Threats siehst wie klein die besprochenen Tiere noch waren und dann den aktuellen Vergleich dazu hat. :)

Liebe Grüße Alex
»Pondus Maccus« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-k-20150317_175036.jpg
  • k-k-kammmolch.jpg
  • k-k-kammmolch2.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (17.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 17. März 2015, 19:10

Tolles Moos haste das gekauft ?
-wen ja welches ist das?

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

mati

Jungsalamander

  • »mati« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2014

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 17. März 2015, 20:12

hi leute

naja das sieht doch gut aus. meine haben sich auch schon gehäutet. ich stelle demnächst dann auch ein paar fotos rein. also leute weiter so.

lg aus nürnberg

mati

55

Dienstag, 7. April 2015, 13:57

Tolles Moos haste das gekauft ?
-wen ja welches ist das?

Lg


Hallo, das müsste Javamoos sein. Hab ich da schon seit 4 Jahren drinne. Das wächst recht gut. Aber hat auch seine Zeit gebraucht bis das richtig gewachsen ist. Hab ich in meinen beiden Aquarien als Bodenpflanze.

LG Alex

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 7. April 2015, 14:04

ah Dankeschön :)
Kannst du mir auf die schnelle sagen welche Ansprüche das hat, also im Bezug zum Licht ?
Wird das sehr hoch?

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

57

Dienstag, 21. April 2015, 11:27

ah Dankeschön :)
Kannst du mir auf die schnelle sagen welche Ansprüche das hat, also im Bezug zum Licht ?
Wird das sehr hoch?

Lg


Hallo Orkney7,

war leider etwas inaktiv in letzter Zeit, das Moos ist normalerweise ein Bodendecker, aber bei mir wächst das fast 30 cm hoch, brauche gar keine anderen Pflanzen mehr. Habe jetzt auch das 2 Aquarium mit dem Moos "beimpft" scheint ohne den teuren UV-Strahler aus dem anderen Becken, wie erwartet, genau so gut zu wachsen. In dem anderen Becken sollen irgendwann meine relativ neu erworbenen Cynops ensicauda popei rein, sind aber zurzeit noch Landgänger.

Was Wasserpflanzen betrifft, hab ich bisher in meinen Auqarien immer Probleme mit der Wasserpest gehabt, die wächst troz UV-Bestrahlung nur sehr schlecht und geht irgendwann ein, denke das liegt an den überdüngten Verhältnissen aus denen die Wasserpflanzen stammen.

Gute Erfahrungen hab ich eher mit Vallisnerien und Anubis gemacht. Würde aber auch da empfehlen eher Pflanzen aus Privater Hand zu kaufen, genau wegen diesen, an Überdüngung gewohnten Zoohandelfplanzen. Die gehen meist ein wenn sie nicht die gewohnte Nährstoffversorgung bekommen.

LG Alex

mati

Jungsalamander

  • »mati« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2014

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 10. Mai 2015, 12:36

einen schönen tag liebe molchfreunde,

jetzt ist es vollbracht, nach dem ich meine pfleglinge erfolgreich zur paarung gebracht habe sind gestern nun meine ersten larven geschlüpft. jetzt heisst es natürlich diese unbeschadet zur metamorphose zu bringen. es wird schwierig ist aber wie immer nicht unmöglich.

jetzt habe ich da auch noch eine frage zu den pflanzen??? wo bekommt man den diese her? ich würde mich auch für annubis interessieren, da meine immer eingehen. obwohl ich regenwasser verwende. muss allerdings sagen das ich diese immer im zoohandel erwerbe. nach deinen zeilen werde ich davon jetzt abstand nehmen, da du sagtest diese sind überdüngt.

ich wohne in nürnberg und es wäre super wenn mir hier jemand aus dem forum da WEITERHELFEN KÖNNTE: danke im voraus.

so und nun allen einen schönen sonntag und bis die tage

lg aus nürnberg

mati

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (03.10.2015)

59

Samstag, 3. Oktober 2015, 02:13

Hi,

sorry war lange Zeit nicht aktiv hier im Forum.

@Mati

Also ich bestelle Meine Pflanzen immer über Ebay Kleinanzeigen, man kann naürlich auch mal Pech haben, dass mal was nicht geliefert wird. Aber bei den Eurobeträgen für Pflanzen ist das selten der Fall. Häufig hab ich da auch Leute aus meiner Gegend wo ich hinfahren kann und die Pflanzen abhole.

Tiergeschäften traue ich nicht mehr so, von dort beziehe ich nur noch meine Heimchen und Heuschrecken. Man weiss ja nie ob die Pflanzen vielleicht doch mal zuvor in einem Krallenfrosch Becken waren. Chydridpilz und sowas meine ich. Deswegen gucke ich mir auch immer die Aquarien von den Pflanzenanbietern an und frage was gehalten wurde.

LG Alex

60

Sonntag, 27. März 2016, 21:29

Hallo,

nach langer Zeit mach ich mal wieder ein Update, den Kammmolchen gehts prächtig sie sind wahre Riesen geworden und es wird auch schon schön der Katzenbuckel gemacht und gebalzt. Man glaubt kaum, wenn man das Männchen sieht, dass es das selbe Tier ist wie auf den Fotos ganz am Anfang des Threats. Echt beeindruckend wie schnell diese Molchart wächst. Kann man von den Cynops-Formenkreis ja gerade nicht so behaupten.
Aber seht selbst :juhu:



zu diesem Bild ^oben drüber^, hätte ich aber noch mal eine Frage, wildlebende Exemplare bei mir aus der Gegend, sind eher sehr dunkel gefärbt, diese die ich habe haben so eine silber-grünliche Marmorierung - auf diesem Bild gut zu erkennen - handelt es sich dabei vllt um verschiedene Unterarten ? Auffällig ist eben, dass alle Weibchen diese Rückenzeichnung besitzen.




Nette Grüße Thomas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln