Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mati

Jungsalamander

  • »mati« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2014

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

21

Samstag, 23. August 2014, 16:57

hallo zusammen,

da ich hier schon eine weile als stiller leser unterwegs bin, und auch über pfleglinge verfüge, möchte ich vielleicht mal wieder ein begriff in das forum werfen, was ich hier kaum lese. tradescantiaglas, dieses ist für jungmolche wohl das sicherste um das stadium der metamorphose zu überstehen. versuch es damit und ich bin mir sicher du wirst erfolg haben.

desweiteren wollte ich auf diesem weg ( und da bin ich hier ja wohl richtig), fragen ob jemand von der cristatus-züchtern noch nachzuchten abzugeben hat??? wenn ja bitte ich hier um nähere infos. danke im voraus

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

22

Freitag, 12. September 2014, 11:13

erster Kamm

Hallo!
ich wollte es auch nicht glauben, aber von meiner 4er Gruppe NZ14 cristatus hat mindestens einer einen Kamm entwickelt mit 9,5cm!
Ich war mir sicher, dass das dieses Jahr nicht möglich wäre...
»tobischade87« hat folgendes Bild angehängt:
  • erster Kamm.jpg
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Samstag, 13. September 2014, 13:23

Glückwunsch Tobias!
Kammmolche sind zwar nicht mein Gebiet, aber toll ausschauen tut er! Ich drück dir die Daumen, dass die Weibchen auch schon soweit sind und es mit der Nachzucht klappt. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich lese dann gespannt mit und schaue mir die schönen Bilder an ;)
LG Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

24

Dienstag, 21. Oktober 2014, 18:12

Hallo,

habe auch mal wieder ein paar Bilder gemacht die Tiere sind jetzt schon recht groß geworden. Ich denke es sind nund 1.3 eindeutig. Zum Glück haben wir einen recht großen Komposthaufen im Garten da finde ich genug Futter, denn die Tiere fressen schon jetzt eine ziemliche Menge. Ab wann setzt ihr die Kammmolche so in den Winterschlaf, bzw. ab welchem Monat für gewöhnlich?

Liebe Grüße Alex
»Pondus Maccus« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-20140929_181046.jpg
  • k-DSCF0873.JPG
  • k-DSCF0872.JPG
  • k-20140929_180753.jpg

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 18:11

Hallo Alex,

das hängt ganz von der Temperatur ab. Wenn es "normale" Temperaturen hat, sind Kammmolche etwa ab November weg von der Bildfläche.
Allerdings habe ich die letzten Jahre oft auch im Dezember aktive Tiere in meiner Außenanlage gesehen. Sowohl im Wasser, als auch an Land.


Zur Nachzucht genügen auf jeden Fall acht Wochen Winterruhe, wahrscheinlich sogar weniger, habe es noch nie probiert.
Ich bin durch meinen Gewölbekeller ziemlich an die Außentemperaturen gebunden, sodass ich nie weiß, wie lange die nächste Winterruhe geht.

Viel Erfolg!

Gruß
Michi

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 21:42

cristatus

tatsächlich ein NZ14 Männchen...
»tobischade87« hat folgendes Bild angehängt:
  • Frühreif.JPG
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

27

Sonntag, 26. Oktober 2014, 16:07

tatsächlich ein NZ14 Männchen...



Hallo,

bildet sich der Kamm eigentlich nicht nur so groß wie auf dem Bild aus, wenn das Tier gerade in der Paarungszeit ist? ?(

Wundert mich dass das Tier einen so großen Kamm hat, oder ist das Bild vom Sommer?

Liebe Grüße Alex

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 26. Oktober 2014, 21:01

das mit der Paarungsbereitschaft muss jemand anders beantworten.
Aber das Bild ist ganz aktuell von einem 14er Männchen.
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (27.10.2014)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 26. Oktober 2014, 21:08

Hallo,

es ist normal, dass Triturus-Männchen im Herbst, bei fallenden Wassertemperaturen, ihren Kamm wieder etwas aufbauen.
Diese sind in der Regel jedoch nicht so hoch, wie im Frühjahr. In der Natur wird man sowas wohl nie -oder wenn doch nur sehr selten- sehen, weil die Tiere im Normalfall dann schon aus den Gewässern abgewandert sind.

Jedoch beginnt auch an Land bereits im Herbst der Kammbau für's nächste Frühjahr schon wieder. Ich beobachte das bei allen Triturus-Arten, jeden Herbst.

Gruß
Michi

ps. Es gibt immer wieder auch Herbsteier, die jedoch oft viel höhere Verpilzungsraten aufweisen, oder eben schlichtweg unbefruchtet sind.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (27.10.2014)

30

Montag, 27. Oktober 2014, 12:00

Hallo,

ok das ist interessant, das wusste ich noch nicht. Meine Tiere haben eher in der Körperlänge zugenommen. Bin wirklich gespannt ob die Tiere nächstes Jahr schon Balzverhalten zeigen.

Habe früher an einem Teich bei uns in der Nähe, an einem Naturvorkommen, das Balzverhalten der Kammmolche beobachtet. Sowie das Aufwachsen der Larven. Leider kann man dort heute gar keine dieser Molche mehr beobachten, da irgendwelche Leute dort Goldfische ausgesetzt haben. Seit dem sieht man dort ausser Bergmolche und Teichmolche nichts mehr. Das ist sehr schade da ich die Entwicklung genau mitverfolgen konnte. Noch vor 5 Jahren konnte man dort an einem weiteren in der Nähe gelegenen Teich noch einzelne Individuen sehen. Jedoch keine Kammmolchlarven mehr. Und vor 11 Jahren hab ich mit einem Netz bis zu 7 oder 8 adulte Tiere in weniger als als 5 Minuten fangen können, wohlgemerkt nur zum genaueren Begutachten der Tiere. Hab sie dann dort wieder ins Wasser zurückgesetzt.

Da es sich schon länger um ein Naturschutzgebiet handelt, werden dort auch Anstrengungen unternommen die Goldfische herauszubekommen. Was sich als äußerst schwierig herausstellt.

Musste leider etwas vom Thema abweichen. Dies war eben für mich der Anreitz Triturus cristatus in meine Haltung aufzunehmen. Früher konnte ich die Tiere ja in der Natur beobachten, an mir bekannten stellen das wird nun immer schwieriger. Da ich ja noch ein großes Aquarium frei hatte und mich auch schon mit der Haltung der Tiere beschäftigt hatte, bin ich zu der Idee gekommen diese echt sehr schöne Art zu pflegen. Hätte ich vielleicht schon früher machen sollen. Damals wusste ich nur nicht, dass es Zuchtlinien in Privathand gibt mit Haltungsgenehmigung. :thumbsup:

Liebe Grüße Alex

Clandi

Larve

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. November 2014

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 4. November 2014, 17:44

Hallo,

ich bin beim Lesen über Kammmolche hier hängengeblieben und wollte mich mal für die Tipps bedanken. Deshalb hab ich mich jetzt angemeldet. Also Danke für all die Infos. Ich habe leider selbst noch keine, aber überlege, ob ich nicht im nächsten Frühling ein paar Jungtiere zulege. Ich würde auch sehr gerne selbst züchten. Aber das sind noch Wunschgedanken. Erst einmal möchte ich mich informieren und gut vorbereitet sein. Danke für die Fotos und die Infos, wie sich deine Tiere weiterentwickeln, Alex. Das ist wirklich beeindruckend.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (11.12.2014)

32

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:50

Hallo,

ich hab die Kammmolche jetzt aus dem Aquarium raus gefangen und in eine Box mit viel Laub überführt. Sie stehen jetzt in einem unbeheizten Raum. Allerdings schwanken dort die Temperaturen zwischen 10-6 °C zurzeit. Reichen diese Temperaturen aus oder muss es eher noch kälter sein. Ich hab gesehen die Tiere sind stellenweise, wenn das Termometer 10 °C anzeigt, noch aktiv.

Liebe Grüße Alex

mati

Jungsalamander

  • »mati« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2014

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:07

t. cristatus zucht und haltung

hi thomas,

sicherlich wäre eine freilandhaltung ideal für himische lurche. allerdings gibt es liebhaber die mit diesen bedingungen nicht dienen können, so wie ich. ich habe abe einen grossen keller wo ich meinem hobby fröne. meine leben in einen 60x45x33 becken, wobei ich meine kammolche erst nächstes jahr holen kann, da ich es aus arbeitstechnichen gründen leider nicht geschafft habe bei froschhaus vorbei zu fahren. mein aquaterr ist 120x45x33. genaue angaben zur bestimmung des platzes für deine pfleglinge findest du bei www.ag-urodela.de. dort findest du auch im molchregister weitere interessante infos.

lg aus nürnberg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (11.12.2014)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:10

Hallo Alex,

10°C ist zu warm, wenn du nicht fütterst und richtig überwintern willst. Meine Tiere legen sogar bei unter 10°C Eier.
6°C ist ok.
Nur am Rande, im Wasser fressen Kammmolche bei 3°C Wassertemperatur. Das tut nichts zur eigentlichen Sache, finde ich aber durchaus interessant.

Gruß
Michi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mati (11.12.2014), Pondus Maccus (11.12.2014)

mati

Jungsalamander

  • »mati« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2014

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:36

zucht und haltung

hi michael,

ganz kurz nebenbei... darf man fragen mit welcher kamera und welcher blende hast du die schönen fotos gemacht??? einfach toll deine bilder... danke.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

36

Freitag, 12. Dezember 2014, 18:27

Hallo Mati,

danke, mich freut es, wenn dir die Bilder gefallen. Das Kameramodell und den Blendenwert findest du in den EXIF Daten unter dem Bild.

Gruß
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mati (21.12.2014)

37

Montag, 12. Januar 2015, 22:35

Hallo,

also ich hab meine Kammmolche jetzt 4 Wochen in Winterruhe. Denkt ihr das reicht von der Länge um bei den Tieren Paarungsverhalten auszulösen? Ich habe bereits hier im Forum gelesen es gibt 2 Gruppen von Haltern. Eine Gruppe sind die Jenigen die ihre Tiere möglichst unter naturnahen Bedingungen pflegen und auch die Verlsuste in die natürliche Auslese einorden. Dann gibts eine andere Gruppe die bei der ersten Überwinterung der Jungtiere eine kürzere Dauer empfehlen.

Mir ist nur die Frage aufgekommen ob eine 4 wöchige Überwinterung ausreicht um das hormonell gesteuere Fortpflanzungsverhalten auszulösen.

Zudem habe ich etwas Angst, da die Tiere noch nicht die Größe von ausgewachsenen Tieren haben und ich auch nur 4 Tiere habe wovon auch nur 1 ein Männchen ist.

Liebe Grüße Alex

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 13. Januar 2015, 18:23

Hallo Alex,

im Normalfall reicht es, ja. Bei T.carnifex und T.dobrogicus hat es zumindest geklappt. Zwar kommen die teilweise auch in etwas milderen Gefilden vor, allerdings dürte es bei T.cristatus trotzdem auch klappen.
Ich würde es aber eher lassen, du hast mehr Vorteile, wenn du die Tiere erst im Frühjahr wieder in's Wasser setzt. Vor allem, deine Tiere sahen ja so aus, als könnten sie womöglich schon für Nachwuchs sorgen und diesen zieht man deutlich einfacher im Frühjahr auf.

Viele Grüße
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (14.01.2015)

mati

Jungsalamander

  • »mati« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2014

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:05

hi alex

ich muss da leider auch zustimmen. ich habe meine auch schon eine weile in der winterruhe und belasse sie da auch bis ende februar. wenn du deine aber bei temperaturen von 3 - 6grad celsius überwintert hast dürfte es auch mit der nachzucht klappen. allerdings benötigt die entwicklung der eier wesentlich länger und es besteht die gefahr das die eier durch die niedrigen temperaturen eingehen. aber wie gesagt entscheidungen musst du selbst treffen...

lg aus nürnberg

mati

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (14.01.2015)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:10

Hi Mati,

das trifft nur zu, wenn Alex seine Tiere in einem Raum hält, die maßgeblich von der Außentemperatur beeinflusst werden.
Viele Wohnräume und Kellerräume haben relativ konstante Temperaturen, wo es egal wäre ob er sie heute oder erst im März ins Aquarium setzt.

Gruß
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (14.01.2015)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln