Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 12. Oktober 2004, 00:07

Farbe bei Salamandra

Hallo !

Ich hab mal wieder eine Frage :
ist die Ausfärbung der Salamander ausschließlich genetisch bedingt, oder spielen eventuell Umweltfaktoren eine Rolle ? Vielleicht die Wassertemperatur, oder die chemische Zusammensetzung der Gewässers in denen die Larven abgesetzt werden ? Ich habe gehört, dass es sich um Umweltfaktoren handeln soll, kann es aber nicht ganz glauben. Wenn Zweifel an der Festlegung der Farbaufteilung (genetisch) bestehen sollte( :idee: ), werde ich die bevorstehenden Larven unter verschiedenen Bedingungen großziehen wollen.
Habe mit großer Wahrscheinlichkeit 3 gravide Weibchen.


Vorab, vielen Dank,

Timm

Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Oktober 2004, 01:37

Hallo Timm

Ich nehme an , dass Du die lieben kleinen in verschiedenen Gläsern großziehen möchtest. z.B. eins mit sehr hellem Untergrund und etwas mehr Licht etc. Das Ergebnis wird sein, dass die Larven in diesem Glas im Durchschnitt etwas heller sein werden als die anderen. Eine normale Anpassung an die Gegebenheiten. Nach der Häutung werden sich die Larven bzw die Jungsalamander in keiner Weise unterscheiden, wenn man von den genetischen Vorgaben einmal absieht. Es ist natürlich gut möglich, dass der Nachwuchs der einen Mutter sich im Schnitt , was den Gelbanteil betrifft, geringfügig von den Larven der 2. oder 3. Mutter unterscheidet. Ich bin jedoch der Ansicht, dass sich die Larven, die großer Helligkeit ausgesetzt sind sich weniger wohl fühlen werden. Das ist jedoch nur eine Vermutung, und fragen kann man sie schlecht.
Ich wüsche Dir , und vor allem natürlich den Larven, dass sie gesund heranwachsen. 90 Prozent sollten es schon sein.
Viele Grüße
Reinhard
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

3

Dienstag, 12. Oktober 2004, 11:28

Hallo Reinhard,

ich hatte nicht vor die Tiere auf die Art und Weise aufzuziehen, sondern eben in verschiedenen Wasserhärten und alkalischem oder saurem Wasser (natürlich nicht in Grenzbereichen ). Wie schon erwähnt, wurde mir angetragen , dass es Einfluss haben soll auf die Ausfärbung der Tiere.

Die Jungen jeweils eines Weibchens sollen in mind. 3 Gruppen aufgeteilt werden, wobei jede Gruppe in anderem Wasser aufgezogen wird (Wasser wird chemisch kontrolliert ).

Viele Grüße und danke für die Antwort,

Timm

Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Oktober 2004, 12:02

Hallo Timm

Bin sehr gespannt auf den Ausgang dieser Aktion.

Viele Grüße
Reinhard
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

5

Dienstag, 12. Oktober 2004, 15:06

Hallo Reinhard,

ich bin auch sehr gespannt, jetzt hat mir noch einer verraten das die Temeperatur während der Gravidität
eine Rolle spielen soll, aber darauf habe ich nun kaum mehr einen Einfluss...

Werde das ganze Geschehen Katalogisieren, und Fotodokumentieren.

Viele Grüße,

Timm

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 10:01

Licht & Larven

Hallo Timm,

es gibt einen Bericht, in dem Feuersalamanderlarven Tag & Nacht auf weißem Untergrund zusätzlich mit starkem Licht dauer bestrahlt wurden (schon eine Qual für ein Tier das sich normal versteckt und lieber im dunklen lebt :( ) bis sie die Metamorphose erreichten. Die “normale“ gelbe Farbe der Tiere war fast ein Goldweiß ... so als habe man ein Bild überbelichtet. Interessant war, dass die helle, blasse Goldfärbung mit der Zeit immer intensiver wurde und in ein fast "normales" Gelb übergegangen war. Die Temperatur dürfte meiner Meinung nach nur einen Einfluss auf die Dauer der Larvalphase haben, jedoch liegen mir hierüber keine näheren Infos vor ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

7

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 10:46

Hallo,

in B. Thiesmeiers Buch, wird sogar ein kleines bisschen auf dieses Thema eingegangen.
Leider ohne genauere Angaben, so wird z.B. darauf hingewiesen, dass eine erhöhte Salzkonzentration zu einer verstärkten Schwarzausprägung führt, da wäre der Leitwert interessant.
Auch die Farbe des Untergrundes spielt laut "Thiesmeier" eine Rolle, leider immer mit der Option der Reversibilität.

Nunja, ich werde es halt ausprobieren, und bei Erfolg ausführlich beschreiben.

Viele Grüße,

Timm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anguis« (20. Oktober 2004, 10:49)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln