Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Januar 2003, 16:43

wichtige Fragen - Antworten

Hallo liebe Gäste,

da ich sehr oft mit Fragen konfrontiert werde, die sich eigentlich immer wiederholen, habe ich hier mal die wichtigsten zusammen gefasst :

Fage :
ich habe einen Feuersalamander gefunden, der NICHT gesund aussieht und recht krank wirkt ( äußere Verletzungen, fast leblos usw. ) was ist zu tun ?

Antwort :
Bitte wenden Sie sich an einen fachkundigen Tierarzt (Amphibien) in Ihrer Nähe. Unter diesem Link können Sie einen in Ihrer Nähe finden :
http://www.agark.de/neu/mitgliederliste.html


Frage :
ich habe einen Feuersalamander gefunden ( Herbst / Winter ) was ist zu tun ?

Antwort:
wenn die Temperaturen mild sind ( ab +5 Grad ) und das Tier gesund ist, dann umgehend wieder aussetzen ( Wald ). Es sollte jedoch kein Schnee liegen, oder Eis vorhanden sein. Ist Eis oder Schnee vorhanden, bitte das Tier in eine geeignete Überwinterungskiste einquartieren. Die Kiste kann ein alt ausgedientes Aquarium sein, dass mit Laub, Moos und Walderde etwa 15 cm locker aufgefüllt wird. Wichtig ist auch, dass dieses Aquarium nicht " luftdicht " mit einem Deckel verschlossen sein darf, sondern in diesem Fall oben komplett geöffnet sein sollte, damit eine leichte Luftzirkulation entstehen kann. Das Becken ist deshalb unbedingt auch mit einem kleinen " Innenrand / Steg " von etwa 3 cm zu versehen damit die Feuersalamander ( die an der glatten Scheibe emporklettern können !!! ) nicht entweichen können. Das oben genannte Laub gemisch wird stets feucht gehalten ( auf keinen Fall nass !!! ) und deshalb regelmäßig mit einem Zerstäuber besprüht. Die Temperaturen sollten + 10 Grad nicht übersteigen und nicht unter + 5 Grad fallen. Feuersalamander lieben das kühlere Waldklima und KEINE Wärme !!! Auch sind die Salamander während dieser Überwinterung immer noch aktiv und laufen im Becken umher, was aber völlig normal ist. Bitte keine Strahler und sonstiges Licht verwenden ... das normale Tageslicht reicht hier völlig aus. An Futter sollten immer ein paar Regenwürmer im Terrarium vorhanden sein, die man in einem Anglergeschäft oder einer Zoohandlung bekommt. Sind die Außentemperaturen wieder etwas milder und frostfei, dann können wir die Tiere auch wieder in einem Wald aussetzen, was gewöhnlich je nach Temperaturen schon im Februar sein kann.

Frage :
ich habe im Frühling / Sommer einen Feuersalamander gefunden, was ist zu tun ?

Antwort :
Ist das Tier gesund, dann bitte wieder sofort aussetzen, denn Feuersalamander unterliegen der Bundesartenschutz - Verordnung. Um es kurz und einfach zu erklären .... die Tiere dürfen nicht aus der Natur entnommen werden. Wirkt das Tier krank, dann bitte wie oben schon erwähnt handeln.

Frage :
Sind Feuersalamander giftig ?

Antwort :
Auch hier möchte ich nur kurz darauf eingehen, da es hier bei diesen Fragen ja um eine schnelle sachliche Information gehen soll. Ja Feuersalamander sind giftig, jedoch kann man die Tiere ruhig anfassen wenn man einige Richtlinien beachtet. Feuersalamander sondern ihr Gift nicht permanent ab, sondern nur wenn sie sich sehr bedroht fühlen ( z.B. Todesgefahr ). Dieses Gift sollte auf keinen Fall mit offenen Wunden, mit Schleimhäuten oder Speichel in Berührung kommen. Passiert das trotzdem, dann können schwere Vergiftungserscheinungen auftreten wie es bei toxischen Giften oft der Fall ist. Bei solch einem Verdacht, sollte man auf jeden Fall sofort den Arzt aufsuchen. Achtet man aber darauf, dass keine offene Wunden an den Händen vorhanden sind und man nicht mit den Fingern in das Gesicht kommt ( Speichel / Schleimhäute ) dann ist der Umgang mit diesen Tieren fast gefahrlos. UNBEDINGT nach jeder Arbeit mit den Tieren die Hände sofort gründllich waschen.

Frage :
Können Feuersalamander beißen ?

Antwort :
Nein.

Frage :
Können Feuersalamander schnell rennen bzw. abhauen ?

Antwort :
Feuersalamander können schon einmal für kurze Zeit einen Zahn zulegen, sind aber auf keinen Fall mit Eidechsen (Reptilien) und deren Schnelligkeit zu vergleichen. Sie gehören zu den Tieren, die es eher kühl lieben und fast nur dämmerungsaktiv sind. Man könnte sie im Großen und Ganzen als träge und plumpe Tiere bezeichnen.

neue Fragen können gestellt werden (allerdings mittlerweile nur noch nach Anmeldung), indem man hier einfach ein neues Thema erstellt:
http://www.feuersalamander.de/forum/inde…oard&boardID=17

Ich hoffe, ich konnte wenigstens mal ein paar grundlegende Fragen hiermit beantworten :) Diese Fragen werden mit Sicherheit noch des öfteren aktualisiert, da immer neue Fragen dazu kommen. Natürlich freue ich mich über jeden Feuersalamander, der durch diese Tipps dem Kältetod ( oder überhaupt dem Tod ) entkommen konnte und deshalb würde ich mich sehr über eine Resonanz dieser Gäste freuen, die sich hier umgeschaut haben. Natürlich dürft Ihr Euch in mein "neues" Gästebuch eintragen ... das würde mich sehr freuen :))

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (1. April 2006, 23:25)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln