Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »tinctorius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. April 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. April 2014, 10:48

Pseudotriton ruber

Hallo zusammen,
ich könnte 2,2 der o.g. Art bekommen. Hält von euch jemand diese Tiere? Mich interessiert wie sich die Tiere halten. Es sind wohl WF´s. Das sie mit dem Futter heikel sind ist mir bekannt. Wäre nett wenn jemand aus dem Nähkästchen plaudern könnte und etwas über die genauere Haltung berichten kann.
Vielen Dank,
Hans

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. April 2014, 13:41

Hi,
ich halte seit Oktober 2013 4 Nachzuchten aus 2012. Sie haben bei mir ein 60er Becken mit einem Innenfilter der eine ordentliche Strömung verursacht. Im Becken habe ich größere (Kiesel-) Steine und darauf flachere Steine bzw. Schieferplatten gelegt. Die oberste Platte (wasserstand etwa 10cm) befindet sich etwa auf Höhe des Wasserspiegels, auf dieser habe ich ziemlich dick Javamoos gelegt. Ansonsten im Wasser keine Pflanzen. Beleuchtung mit einer LED Unterbauleuchte aus einem nicht ganz unbekannten skandinavischen Möbelhaus, kann über die Lichtstärke keine Angaben machen, dass Javamoos scheint sich einigermaßen zu halten, ansonsten braucht man ja eher kein Licht. Temperaturen waren bei mir bis jetzt zwischen 13 und 20°C, denke allerdings, dass das zur Zucht zu warm ist.
In der Moos-Schicht sitzen die Tiere fast die ganze Zeit, sie graben sich da richtig rein, auch sonst suchen sie sich die feinsten Ritzen um sich zu verstecken. Ich habe sie (vor allem am Anfang) nur äußerst selten zu Gesicht bekommen, in den letzten Tagen waren dann allerdings drei der vier Tiere öfter zu sehen und verschwanden auch bei Annäherung ans Becken nicht gleich panisch in den Verstecken, vieleicht werden sie ja doch noch ein kleines bißchen zutraulicher. Ich füttere mit Regenwürmern und Wachsmaden, die ich auf das Moospolster lege, habe die Tiere aber noch nicht allzu oft beim Fressen beobachten können, das Futter ist aber nach einiger Zeit verschwunden, gehe also davon aus, dass es zu mindets zum großen Teil gefressen wird, im Wasser sind meist Bachflohkrebse, da habe ich allerdings noch nie beobachten können, dass sie die wirklich fressen.
Die Tiere sind bei mir sehr unterschiedlich gewachsen (das habe ich auch von anderen Leuten gehört die diese Nachzuchten pflegen), der Größte hat seit Oktoberm seine Länge fast verdoppelt und dürfte jetz so um die 15cm lang sein, der Kleinste hat nur ein bis zwei cm zugelegt, sieht allerdings auch nicht unterernährt oder mager aus.
Bis jetzt war die Haltung nicht allzu kompliziert, klare Einschränkung ist halt, dass man die Tiere nur sehr selten sieht.

Die Tiere stammen aus der Zucht von Sebastian Voitel, der kann sicherlich deutlich mehr über die Haltung der Adulten sagen. (Er hat auch irgendwo eine Homepage über die man ihn kontaktieren könnte, musst Du mal im Netz suchen).

Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (10.04.2014)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. April 2014, 19:40

Hi
eine ähnliche Haltung habe ich auch. Nur habe ich Lochbacksteine im Wasser und darauf (ragt ca ein cm über die Wasseroberflöche) habe ich das Moos. Darüber Rinde.
Temperatur im Winter 12 Grad, Sommer 19 Grad. Feinen Kies als Bodengrund mit einem Schwammfilter.
Zu den Regenwürmern füttere ich noch kleine Heimchen auf dem Moos. Die sind ruckzuck weg.
Bitte eine Abdeckung nicht vergessen. Sonst sind die Ruber auch weg;)
Von Sebastian gibt es auch eine Haltungsbeschreibung. Mal gucken ob ich die noch finde.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. April 2014, 11:51

Hi
danke die hatte ich gesucht.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln