Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Donnerstag, 3. April 2014, 13:04

Brauche hilfe beim einrichten vom Terrarium (mit Bachlauf) für Salamander

Heyho,



bin neu hier, daher gibt’s noch ein bisschen Info über mich:

Ich bin noch in der Ausbildung (als Tierpfleger :Din
einer Hundepension), bin weiblich, 19 Jahre alt, wohne in der Pfalz und das ich
mich für Tiere jeglicher Art interessiere brauche ich denk ich mal nicht
zu erwähnen :P



Ich möchte mir (nach Möglichkeit auch schon diesen Monat) Feuersalamander
zulegen. Würde auch gerne züchten, aber da frag ich erst nach wenn es soweit
ist wenn ich mir welche hole ^^





Nun zu meinem riesen Fragepaket:



Ich hab jetzt ein 120cmx60x60 Terrarium, das noch nicht eingerichtet ist, da
ich nicht weiß wie ich das anstellen soll.

Damit es ein bisschen übersichtlicher wird, vor allem weil ich immer so viel
schreibe, hab ich es mal ein bisschen gegliedert.



1. Bachlauf

Ich möchte gern einen Bachlauf drin haben, allerdings ohne irgendwie was an das
Terrarium zu babben oder zu bohren. Also etwas, was man wieder ohne große
Probleme weg machen könnte, oder austauschen kann. Das einigste was ich machen
könnte wäre den Wasserbereich mit ner Glasscheibe abtrennen (sollte man ja zur
Not noch mal abbekommen).

Habe von einem Zimmerbrunnen so eine Art Minipumpe mit Filter, der benötigt so
wies ausschaut aber mindestens einen Wasserstand von 6cm.

Die maximale Füllhöhe vom Terra (ohne jetzt auf das Gewicht zu schauen), sind
8cm, so hoch ist auch ca. mein Schwamm (hatte kein Schaumstoff, aber noch
Schwamm aus einer alten Matratze, hoffe das geht auch).



Kann das Terra jetzt bis ca. 6cm Wasser befüllen, den Schwamm von der Höhe auf
7cm kürzen (der ist 8cm hoch), und dann noch 1cm Erde befüllen (vorne bleibt da dann die Erde
weil dort ja der Lüftungsschlitz ist. Für weiter hinten soll’s dann Moos geben),
oder wird das mit großer Sicherheit zum Sumpf ausarten?



Ich weiß echt nicht wie ich das anstellen soll, im aller größten Notfall würde
ich den Bachlauf weglassen, verzichten tu ich aber nur ungern da so etwas echt
cool aussehen kann.

Dann müsste es ja möglich sein unten Wasser hineinzufüllen mit einem Stand von
3cm, ohne dass das Becken zum Sumpf wird.



2. Das Material

Hier nochmals die Frage; ist der Schwamm in Ordnung oder denkt ihr es kommt zu
Problemen weil Futtertiere hineinfallen
könnten und dort vergammeln würden?






2.1 Erde

Erde ist ja nicht gleich Erde.

Ich wohne hier zwar direkt neber einem Wald durch den ich täglich fahre, aber
die Erde hier ist teilweise sehr Sandig und der Wald besteht hier auch mehr aus
Nadelbäumen als Laubbäumen. Feuersalamander gibt es hier keine. Somit fällt
diese Erde in meinen Augen schon mal flach.

Wenn ich aber wieder zu meinen Eltern fahr könnte ich in einen Wald gehen wo es
Feuersalamander gibt. Da sieht die Erde auch schon ein bisschen anderster aus
;) , aber Woher weiß ich jetzt, das sie gut geeignet ist? Von welcher Stelle
sollte ich sie mir holen? Unter den Laubbäumen, neber dem Bach, oder doch von
überall und alles zusammen mixen? :D






2.2 Moos

Beim Moos soll es ja auch bestimmte Arten geben die besser geeignet sind wegen
der Feuchtigkeitsspeicherung, aber welche sind das? Oder meint ihr es ist egal,
Hauptsache es ist nicht geschützt und kommt in ihrem Heimatstück vor?






2.3 Laub

Welches Laub verwendet ihr? Habe hier schon irgendwo gelesen dass manches Laub sehr
sauer ist und garnichtmal so gut für die Lurchies sein soll, weiß aber nicht
mehr welches das war.



2.4 Unterschlupf aus Baumstümpfen und Rinde und Steinen

Habe bei mir auf der Arbeit 2 schicke Baumstümpfe die mir richtig gut für das
Terra gefallen würden, der einte ist auch mit Moos überwachsen, ich glaube
allerdings das es mal Nadelbäume waren, macht das was? Muss es zwingend von
Laubbäumen stammen?

Alle Rindestückchen die ich hier finde sind irgendwie von Nadelbäumen (sind
aber auch schön feucht).

Schieferplatten hab ich noch zuhause, aber für den Bauchlauf würde ich ein Loch
in einen Stein bohren lassen, jetzt gibt’s die Möglichkeit Lavastein oder Sandstein. Wirkt sich einer von beiden negativ
auf die Lurchies aus?



3. Bepflanzung

Irgendwo hab ich gelesen das Feuersalamander lieber etwas „leerere“ Stellen
aufsuchen, auch Steine als Aussichtspunkt.

Sollte ich dann wenn ich das Terra bepflanze lieber pflanzen nehmen die eher in
die höhe wachsen und nicht viel Laufplatz verschwenden? (Dachte neber Moos, 1-2
kleinen Laubbäumchen an Farn und noch
2-3 andere Pflanzen die im Schatten wachsen)





4. Luft/Luftfeuchtigkeit/Temperatur

Für mein Terra würd ich mich gern noch z.B. von Lucky Reptile diese komischen
Regler holen, die die Luftfeuchtigkeit halten bzw. wenn diese unter nen
bestimmten Punkt fällt dann anspringt, genau so wie das Teil was die Temperatur
regelt.

Das Terrarium steht draußen, und wenn ich mal übers Wochenende zu meinen Eltern
fahr, kann ich die lurchies ja schlecht alleine lassen wenn ich nicht weiß ob es
alles im grünen Bereich hält.

und die letzte frage; muss ich noch Lüftungen einbauen damit es da drin nicht stickig
wird oder reichen die 2 Lüftungsschlitze (Oben und vorne unten)






So für´s erste hab
ich mal all meine Fragen zum Thema Einrichtung ausgekotzt, was nicht gerade war
:D





Anbei noch Bilder von dem Terrarium
»Seifenblase_platzt« hat folgende Bilder angehängt:
  • S3780001.jpg
  • S3780002.jpg
  • S3780004.jpg

ThomasD

Larve

  • »ThomasD« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. April 2014

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. April 2014, 14:21

Hallo!
Viele Deiner Fragen lassen sich mit dem Durchforsten der Postings hier im Forum klären.
Ich gebe hier mal meine eigene Meinung und Erfahrungen dazu wieder.

Bachlauf:
Sieht gut aus, macht was her und sorgt für Bewegung im Terrarium.
Nachteile: Wartungsintensiv, schnell verschmutzt und nach einiger Zeit ist das nicht mehr so der Hit. Die Gefahr für einen dauerhaften Sumpf ist schnell gegeben.
Würde ich aus meiner Erfahrung lassen, zumal Dein Terrarium keine Abflussmöglichkeit hat.

Erde:
Reiner Lehmboden ist nicht schlecht, wenn man da rankommt. Ich nehme für meine Terrarien eine Kombination aus Lehmboden und Walderde mit Buchlaub. Eine eher feuchte Stelle mit Lehm und eher trockene Stellen mit dem Laub/Laubwalderde. Auf diese Weise können sich Salamander selbst die bevorzugten Stellen aussuchen. Meistens mögen sie es nämlich nicht so nass, wie man sich das vielleicht vorstellt. Übrigens: Waldboden von Nadelbäumen ist nicht der Hit, davon sollte man Abstand nehmen!

Moos:
Ich verwende Moos aus dem eigenen Garten. Das wächst dort an einer recht dunklen Stelle, was das Überleben im Terrarium deutlich verlängert. Ansonsten bin ich früher in den Wald und habe mir kleine Moospolster gesucht. Aufpassen muss man auf jeden Fall mit Ameisen! Die sind schnell im Terrarium und halten hartnäckig durch! Noch was zum Moos: Wenn es auf Substraten wie Hölzer oder Steinen wächst hält es ebenfalls deutlich länger.

Laub:
Buchenlaub verwende ich persönlich, aber meisten nur die Schicht vom letzten Jahr. Einfach mit der Hand die erste Schicht Blätter wegschieben und dann so ca. 5 bis 8 cm tief. Wenn Du dann auf die dunkle Erde kommst kannst Du aufhören. Optimal sind Mischwälder aus Eichen und Buchen.

Unterschlupf aus Baumstümpfen und Rinde und Steinen:
Ja, schön sieht das anfangs immer alles aus, aber ist es auch artgerecht und wirklich nötig? Mein Tipp: Das Terrarium sollte zweckmäßig eingerichtet sein und sich an den Bedürfnissen der Salamander orientieren. Diese brauchen ein paar Versteckmöglichkeiten, die nach Belieben aufgesucht werden. Zur besseren Kontrolle der Salamander würde ich auf eine ganz einfache Konstruktion zurückgreifen. Meine Konstruktionen sind halbierte Tontöpfe in verschieden Größen, ein paar größere Eichenrindenstücke und Zierkork. Alles läßt sich bei Bedarf schnell hochnehmen und kontrollieren.

Bepflanzung:
Ok, Moos hatte ich ja schon erwähnt. Alles andere wie Farne usw. läßt sich auf längere Zeit nur mit einer optimalen Beleuchtung retten. Und meistens geht es doch noch schief. Bei mir leben alle Feuersalamander ausnahmslos im Keller. Da kommt nur wenig Tageslicht rein und beleuchtet wird es auch nicht extra. Die Chance auf einen "blühenden Wald" ist daher knapp über Null....

Luft/Luftfeuchtigkeit/Temperatur:
Lucky Reptile und Co. kannst Du alles knicken. Für Feuersalamander braucht man nichts davon. Sie mögen es zwar feucht, aber nicht nass. Wichtig ist vor allem die Tagestemperatur, wobei Feuersalamander auf keinen Fall Sonne wollen. Wichtig ist dass sie einen Tag-/Nachtrytmus mitbekommen und ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist.

Ich überbrause alle 2 Tage oder nach Bedarf meine Terrarien im Keller mit einem handelsüblichen Druckluftsprüher. Wenige Minuten später kommen fast alle aus ihren Verstecken und warten auf Futter.

Dein Terrarium auf den Bildern:
Also ich halte das für eine nicht so optimale Lösung für Feuersalamander. Warum? Weil das ein ganz normales Standartterrarium ist, was auch für tropische Frösche, Leguane, Bartagamen und Co. konstruiert ist. Und wenn es dann noch im Freien steht, wird sich schnell die Temperatur erhöhen. Ich nehme für fast alle Terrarien ganz normale Aquarien, die oben offen sind. Ein Steg auf allen Seiten verhindert das Entkommen der Salamander. Da staut sich auch keine Luft drin.

Das wäre mein Vorschlag:
Besorg Dir ein ganz normales Glasbecken, stell es an einen geeigneten Ort und richte es möglichst einfach ein. Auf den ganzen Technikkram kann man bei heimischen Lurchen eh verzichten. Eine kleine Badestelle in Form eines Blumenuntersetzers reicht. Auch mit wenigen Einrichtungsgegenständen läßt sich so ein artgerechtes Terrarium für Feuersalamander einrichten.

Gruss aus Bielefeld
Thomas

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KlausM (04.04.2014), lobo05 (04.04.2014), Salamandrin (03.11.2015)

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. April 2014, 16:13

Hallo,

die Antwort von Thomas ist perfekt. So halte ich meine Tiere auch!

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


4

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:43

nach langer zeit meld ich mich auch mal

Heyho, Entschuldigung dass ich so eeewig gebraucht habe um jetzt mal erst nur kurz zu antworten.
da ich momentan einen Wasserschaden habe (also meine Wohnung, nicht ich :P) hat sich die Sache sowieso vorerst mal erledigt :( noch dazu gibt es für mich wirklich Probleme mit der Kühlung. Also scheidet der FS erstmal für 2 Jahre aus bis ich umziehe und vlt einen Keller habe.
Dennoch vielen dank Thomas für die echt ausführliche antwort ^^ hätte nicht gedacht das sich jemand die mühe macht und auf alles antwortet :D :VD:

Falls ihr spontan eine Idee habt was für ein Schwanzlurch mehr bei Zimmertemperatur gut zu halten ist dürft ihr es mir gerne schreiben :D

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juni 2014, 17:59

Hallo,

spontan fällt mir das Cynops esicauda ein. Ich halte C.e.popei in einem Raum unter dem Dach. Wasser wird da im Sommer bis max. 25° warm. Im Winter sinkt es auf 15° ab. Das passt gut für die Tiere.

LG

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


6

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:28

auch gefunden

hi, genau die Molchart hatte ich vorhin hier auch im Forum gefunden :D ist jetzt nur die Frage wie gut man dort ran kommt und wie sie zu halten sind :P
(Das heißt für mcih dann mal : Auf geht´s! Durchwühlen wir mal die halbe Welt!)

nebenbei nochmals :VD: für die schnelle antwort :D

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juni 2014, 13:02

Hallo,

es werden immer wieder Tiere angeboten z.B. von Paul Bachhausen: http://www.salamanderseiten.de/Nachzuchten.htm
Es gibt dort auch gute Haltungsberichte.
Als Info ist auch folgendes Buch gut geeignet: http://www.amazon.de/Feuerbauchmolche-Pf…feuerbauchmolch
Von der Autorin des Buches stammen übrigens meine Tiere. Aber die sind noch nicht ganz ausgewachsen. Vielleicht gibt es im Lauf diesen Jahres oder nächstes Jahr bei mir Nachwuchs.
Fragen zur Haltung kann ich Dir auch beantworten.
Aber die Tiere sind einfach zu halten, wenn man wichtige Dinge beachtet.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Tomy

Larve

  • »Tomy« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Heilpraktiker, Koch, zur Zeit Arbeiter

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. November 2015, 19:41

Bachlauf

Den Übergang zum Land gestaltet man als Ufer und Flachwasserbereich. An den Flachwasser-Bereich grenzt dann eine kleine Sumpfzone an, von der dann der Übergang auf den reinen Landbereich erfolgt. Der Sumpfstreifen sollte nicht überdimensioniert werden, hier reichen meistens 10 cm - 15 cm in der Breite entlang zum Wasser vollkommen aus. Der Gestaltung hinsichtlich des persönlichen Geschmacks sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist jedoch bei allen Anlagen mit größeren Wasserbereichen, eine gute Drainage mittels Blähtonkugeln damit der Boden nicht versumpft. Die Blähtonkugeln sollten immer mit einem Gartenvlies abgedeckt werden, damit sich das Substrat nicht mit den Blähtonkugeln vermischen kann. Ein extra eingebauter und mit einem kleinen Absperrhahn versehener Wasser-Ablauf an der Seite des Terrarium wo sich der Sumpfteil befindet ist recht hilfreich und auch sinnvoll, um ab und zu den dort entstehenden Wasserstand senken zu können, damit bei einer Überfüllung des Sumpfbereiches kein Wasser in den trockeneren Teil des Terrarien-Bodens hineinlaufen kann. Weiterhin ist vor allem zu beachten, dass vor allem Holz, Pflanzen und Moose das Wasser aus den Feucht-Bereichen herausziehen und somit auf Dauer einer Versumpfung des trockeneren Landbereiches Vorschub leisten. Daher muss man auch bei der Bepflanzung und Dekoration sehr gut darauf achten, dass keine Überschneidungen des Pflanzenwuchses sowie der aus Holz bestehenden Dekoration in andere Bereiche und Zonen erfolgt.
TK

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

catwiesel (01.11.2015), Seifenblase_platzt (09.11.2015), Little Salamandra (24.06.2016)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. November 2015, 13:52

Hallo Tomy,

gut, dass Du Deine Erfahrungen mit hier einbringst :thumbup:

Allerdings ist dieser Thread schon weit über ein Jahr alt, und der Threadersteller war seit Juni 2014 nicht mehr hier im Forum aktiv.
Die Fragen nach Bachläufen werden aber immer wieder einmal gestellt; wenn Du mit der Suchfunktion nach weiteren Beiträgen mit dem Stichwort "Bachlauf" suchst, kommt noch so einiges zu Tage.

VG,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

10

Montag, 9. November 2015, 17:49

Hey, ich lebe noch!

Wenn ich nich andauernd mein Passwort vergessen würde, bzw. zu faul wäre es wieder zu suchen, hätte ich schon viel früher geantwortet ;)
Aber ich schau hier als noch rein.
Und kann mich nur bedanken über die guten Antworten :)

Wenn sich irgendwann die möglichkeit ergibt und ich einen Keller besitze, dann habe ich aufjedenfall die nötige Hilfe hier erhalten :)
Momentan sieht es aber so aus: Kein Keller= Keine FS
Und irgendwie traue ich mich nicht so wircklich an Molche dran, weshalb ich mich letztes Jahr für chin. Rotbauchunken entschieden habe ;) (sind halt leider nicht die einheimischen Salamander *heul* aber auch in meinem Interesse).
Nur ist das Terrarium noch nicht fertig und ich warte bis ich mit meiner Ausblidung fertig bin und ein etwas festeren Standort habe.
In dieser schweren Zeit begleiten mich immerhin meine Farbmäuse durch den einsamen Feierabend :D

Und um es jetzt nochmal auf den Punkt zu bringen:
Danke für die Antworten, mit denen konnt/kann ich nämlich viel anfangen
(wenn mich jemand in diesem Gebiet fragt, dann kann ich endlich mal klugscheißern :D )

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (10.11.2015)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. November 2015, 18:12

Hallo,

schön, dass Du Dich zurück meldest - vergessene Passwörter kannst Du ohne Weiteres zurücksetzen lassen; wenn es automatisch nicht funktioniert, kann ich das auch manuell machen.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln