Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Oktober 2004, 15:04

Verhalten von Feuersalamandern

Hallo zusammen,

ich habe diese Seite heute erst entdeckt und möchte nun auch gleich eine Frage loswerden.

Wir haben 1987 ein Haus gekauft und gleich im ersten Jahr konnten wir so im Oktober/November in unserem Hof einen Feuerslamander beobachten (wohnen am Waldrand). Mitlerweile tummeln sich 3 Salmander Abends und Nachts im Hof.

Ich beobachte nun, daß sich zumindest die beiden größeren Exemplare heftigst streiten oder was auch immer.

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei diesen "Streitigkeiten" um Paarungskämpfe der Mänchen (wenn es denn so etwas bei Salamandern gibt) handelt, oder sind es nur Revierkämpfe oder was sonst. Der 3. kleinere Salamander ist nie beteiligt.

Viele Grüße

Jimmy

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Oktober 2004, 17:44

RE: Verhalten von Feuersalamandern

Hallo Jimmy,

es könnte sich hier einerseits um Paarungsverhalten handeln, andererseits aber auch um "Rivalenkämpfe" unter Männchen.

Ein kurzes Video zur Paarung findest Du im Web HIER.

Vielleicht gelingt es Dir ja, Bilder vom Verhalten der Salamander in Deinem Hof zu machen, das würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Oktober 2004, 19:07

Hallo Jimmi

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei den Akteuren um zwei adulte Männchen, von denen jeder glaubt, der andere wäre ein Weibchen.
Da die Männchen während der Paarung unter die Weibchen kriechen, entstehen dann eben bei zwei Männchen solche Ringkämpfe, da jeder unten sein will.
Kann eine halbe Stunde dauern bis sie ihren Irrtum bemerken und sieht very ulkig aus.
Gruß
Reinhard
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard« (12. Oktober 2004, 10:20)


4

Dienstag, 12. Oktober 2004, 08:25

RE: Verhalten von Feuersalamandern

Hallo Inshi,

Bilder habe ich gemacht, die sind allerdings noch im Fotoapparat. Ich hoffe die sind was geworden, war natürlich finster (23 Uhr) und ich habe es mit Blitzlicht probiert. Ich hoffe der Blitz hat den Kleinen nicht geschadet.

Kann die Bilder dann ja mal zur Verfügung stellen.

Gruß

Jimmy

5

Dienstag, 12. Oktober 2004, 08:33

Die Kerle versuchen aber nicht unter den Gegner zu kommen, sondern steigen auf den Rücken. Es sieht so aus als wollte der Aufsitzende den Anderen umwerfen.

Ich glaube ich muß mir mal eine Kamera ausleihen und versuchen das ganze Schauspiel zu filmen.

Viele Grüße

Jimmy

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 14:59

Rivalkampf

Hallo Jimmy,

bei Deinen Beobachtungen handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Rivalenkampf bzw. Kommentkampf zweier Feuersalmanander Männchen. Eine Abbildung dieses Kampfes findest Du in dem Buch von Burkhard Thiesmeier " Ökologie des Feuersalamanders" auf Seite 21 unten ... schaue auch HIER

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

7

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 11:52

Hallo,

wo bekomme ich denn das Buch, hab gegoogelt = nix,
bei Chimaira habe ich es auch nicht gefunden :heul:

Das fehlt mir noch, aber dringend...

Viele Grüße,

Timm

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 12:01

Buch

Hallo Timm,

Zitat

Das fehlt mir noch, aber dringend...
... schlechte Karten - leider :heul: :heul: :heul: ... das Buch ist im Handel nicht mehr erhältlich :byby:

Gruß Micha ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

9

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 12:17

Hallo Michael,

Danke,

aber das ist sooooo

:heul:gemein :heul:

Grüße,

Timm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anguis« (14. Oktober 2004, 12:19)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 12:20

Laurenti

Hallo Timm,

frage mal beim Laurenti Verlag direkt nach ... mache Dir aber keine allzu große Hoffnungen :(

http://www.laurenti.de

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 12:23

Buch

Hallo,

eventuell ist das was für Dich ? zu finden HIER

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

12

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 12:28

Hi Michael,

das ist ja der Wahnsinn, wohne praktisch um die Ecke, und war da noch nie...
Außerdem ist der Inhaber = der Autor himself :ban:,
den werde ich so oft fragen bis er mir sogar sein eigenes, privates Exemplar mit freuden und signiert übergibt (damit er wieder Ruhe findet :D )

Vielen Dank,

Timm

13

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 12:40

:VD: @ Michael

gerade geordert, freu !

Viele Grüße,

Timm

Joe

Jungsalamander

  • »Joe« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

Wohnort: Rudersberg , in der Nähe von Stuttgart

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Oktober 2004, 20:39

Hallo Anguis,

Nicht so schlimm das es das Buch Ökologie des Feuersalamanders vergriffen ist denn das jetzige ist eine komplette Neubearbeitung, wobei aber die wesentlichen Dinge der alten
Ausgabe mitenthalten sind ! Habe bei B.Thiesmeier nachgefragt. Und mir auch gleich die Ausgabe bestellt. Bin schon gespannt darauf. :)
Habe zwar schon einiges an Literatur über einheimische Amphibien aber dort wird der Feuersalamander meistens nur kurz erwähnt.
Hoffentlich ist es nicht zu sehr wissenschaftlich, im Wortgebrauch, nicht das man ständig Lexikas zu Rate ziehen muß, um alles zu verstehen. ?(

;)
Gruß Joe

15

Montag, 18. Oktober 2004, 22:51

Hey Joe,

grundsätzlich hast du recht, und "Der Feuersalamander" (ich habe es schon :juhu: ) ist ein gutes bis hervorragendes Buch, aber da gibt es noch diese Krankheit die sich Sammelleidenschaft nennt, komme also nicht drumherum mir das andere Buch noch irgendwie zu besorgen.
Hier und da braucht man eventuell schon einmal "das Wörterbuch der Terraristik" aber alles in allem ist es gut verständlich.
Ich hoffe es macht dir ebensoviel Freude wie mir.

Danke für dein posting und viele Grüße,

Timm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anguis« (18. Oktober 2004, 22:52)


Joe

Jungsalamander

  • »Joe« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

Wohnort: Rudersberg , in der Nähe von Stuttgart

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. Oktober 2004, 23:28

Re Buch

Hallo Timm,

ich bin's nochmal, in der Beschreibung des Buchinhalt's
ganz zum Schluß steht was noch fehlt ist Literatur und
Register stimmt das ? Du hast das Buch ja schon.
Habe deswegen auch schon bei Dr. B. Thiesmeier nachgefragt ob das noch nachgeliefert wird ? :(
Da wurde geantwortet :
Was noch fehlt? Ist ein eigenes kleines Kapitel über 2 Seiten, das mehr im Spaß den Salamander als Lurchi behandelt. Komisch ? Das war nicht die Frage ?(

Und Tschüßi....:byby:.... :FA:
J o e

17

Montag, 18. Oktober 2004, 23:33

Hallo Joe,

das Buch ist komplett fertig, incl. Register und Lit.verzeichnis (was ne arge Menge ist).
Und Lurchi der Schuh-Salamander ist auch dabei, ist schon ganz drollig die Idee...

Viele Grüße und gute Nacht,

Timm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anguis« (18. Oktober 2004, 23:34)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:31

Lurchi

"Lange schallt´s im Walde noch:
Salamander lebe hoch!" :D
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Oktober 2004, 10:48

Sammelleidenschaft

Hallo,

Zitat

aber da gibt es noch diese Krankheit die sich Sammelleidenschaft nennt

Zitat

Und Lurchi der Schuh-Salamander ist auch dabei, ist schon ganz drollig die Idee...
ohh ... zum Thema Sammelleidenschaft habe ich auch noch was :D



:juhu: :juhu: :juhu:

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Joe

Jungsalamander

  • »Joe« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

Wohnort: Rudersberg , in der Nähe von Stuttgart

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:05

?( Hallo,

@Timm
danke für deine Antwort. - Was da fehlt, hab ich falsch verstanden, das Kapitel heißt wohl so. Ich hab das wörtlich genommen. ?( :idee:
Gerade fiel mir auf, das der 11-seitige Bericht in der "DRACO" Terraristik-Themenheft 2001/2 - mit dem Titel "Einheimische Amphibien" , wo über den Feuersalamander im Allgemeinen, Unterarten, Sonderformen , viele tolle Bilder, auch von B. Thiesmeier ist. Habe seither nicht so auf die Namen geachtet. Ist ein beachtenswerter Bericht vieleicht hat der eine oder andere ja sogar die Ausgabe. ;)

@Inshi
das Thema des eben zitierten Berichts in der DRACO lautet übrigens genauso wie dein letztes Posting hier. :manu: :D

@Michael
tolle Sammlung, übrigens habe mindestens auch 3 Exemplare davon. War früher auch ein eifriger Salamanderabenteuer-Heftchen Leser. :D

Ps. Micha du wolltest doch das "das - des" Problem lösen ! :KA:

Lange schallt's im Walde noch: Salamander lebe hoch ! In diesem Sinne wie Michael immer zu posten pflegt.... :juhu: :juhu: :juhu:

Liebe Grüße an alle bis die Tage.....
J o e

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln