Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. März 2014, 16:43

Hilfe Nachwuchs!

Hallo,

als ich gestern meine vier Molche gefüttert habe, habe ich eine kleine Larve entdeckt. Ich habe sie sofort herausgefangen. Etwas später habe ich nochmals zwei gefunden. Ich war sehr überrascht, da ich nicht dachte, dass sie im Elternbecken überleben. Da sie bereits schwarz sind und Hinterbeine ausgebildet haben schätze ich sie auf etwa drei bis vier Wochen. Sie sind etwa 1 cm groß. Da ich überhaupt nicht mit Nachwuchs gerechnet habe, aber natürlich auch nicht möchte das sie ertrinken habe ich sie provesorisch in einem kleinen Faunabecken untergebracht. Da ich gestern gesehen habe, dass sie doch recht aggressiv gegenüber den anderen Larven waren, werde ich sie heute in das größere Faunabecken umsiedeln.

Zu Fressen habe ich ihnen Enchyträen gegeben (aus eigener Zucht, daher sind auch sehr kleine dabei). Heute habe ich dann noch Artemia Nauplien gekauft. Kann ich sie so unterbringen und ernähren? Aus Platzmangel, weil am Freitag die neuen Molche kommen und die Fische noch nicht weg sind, habe ich kein Aquarium mehr übrig. Es würde alles nur übergangsweise sein. Sobald die Fische weg sind, können die Elterntiere dann wieder ins 60er Becken und die Kleinen könnten in das 40er Becken, aber bis dahin brauche ich eine Lösung.

Bitte helft mir, ich würde die Kleinen ungern verlieren.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. März 2014, 19:47

Hallo,

kleine Plastikbecken reichen. So etwas gibt es in jedem Haushalt. Ich nehme die vom Eis. Es sind ja kleine Larven. Da ist eine hohe Futterdichte wichtig. Je größer das Becken, desto schlechter finden die Larven das Futter.

LG

Klauls
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. März 2014, 17:32

Hallo,

okay. Und wie oft muss ich einen Wasserwechsel machen? Muss ich die dann jedes Mal rausfischen? Hygiene scheint ja relativ wichtig bei der Aufzucht zu sein. Aber häufiges rausfischen ist doch sicher auch Stress für die Kleinen.

LG

Molchneuling
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. März 2014, 19:02

Ich habe meine feuersalamander immer in eine neue Schale umgesetzt. Du brauchst nur eine Schale extra, so kannst du die Larve in die extra Schale setzen. Dann das alte Behältnis reinigen, auffüllen und die nächste Larve umsetzen und so weiter
Ich finde es so relativ stressfrei

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. März 2014, 10:07

Hallo,

ich habe immer mit einem sehr dünnen Schlauch den Bodensatz abgesaugt und dann frisches Wasser aufgegossen.
Ich meine in der Natur wird der See auch nicht jeden Tag desinfiziert...

Achso und das habe ich jeden zweiten Tag gemacht :)

Viel Erfolg! :)
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. März 2014, 16:03

Hallo,

okay. Ich habe sie am besten mit den Händen rausfangen können. So schrecklich empfindlich können sie auch gar nicht sein, bis vor kurzem lebten sie ja auch noch im Elternbecken. Das mache ich schließlich auch nicht alle zwei Tage sauber. Aber ich finde es schon stressig für die Kleinen sie ständig rauszufangen. Aber ich kann sie übergangsweise in einen Plastikbecher oder die kleine Faunabox tun und während dessen das Becken reinigen.

@ Animallover

Wie du siehst haben es meine kleineren Molche doch geschafft. ;-) Sie sind vollaquatil und schwanger. Die Larven sind zwar jetzt von den Großen, aber die Kleineren leben jetzt seit fast zwei Monaten mit den anderen zusammen. Und groß geworden sind sie auch. Also keine Abgabe mehr. Höchstens irgendwann mal Nachzuchten.



LG

Molchneuling
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. März 2014, 15:01

Hallo,

können Kiemenbüschel eigentlich nachwachsen? Ich habe vorgestern eine sehr kleine Molchlarve im Becken der größten Larven gefunden. Sie lag allerdings auf der Seite und Kiemenbüschel habe ich keine gesehen. Ich habe sie dann raus und in eine Plastikbox (geschlossene Heimchendose) getan. Seit heute allerdings liegt sie auf dem Bauch. Kann es sein, dass die Kiemenbüschel wichtig sind für das Gleichgewicht? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe heute wieder Kiemenbüschel gesehen. Sind ja winzig und eine Lupe hatte ich leider nicht zur Hand.

LG
Molchneuling
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln