Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »weisekraehe« ist weiblich
  • »weisekraehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. März 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. März 2014, 13:57

Lebendfutterzucht für Molche

Hallo,

ich habe Zagros Molche, für die ich Lebendfutter züchten will.

Hab ein 10L NanoCube mit Außenfilter, Aquariumwasser rein und läuft seit
Tagen nun ein. ich möchte abwechslungsreiches Futter für die Molche.
Hab mich mit den verschiedenen Zuchten von Wasserflöhen, Bachflohkrebse,
Tubifex und Mükenlarven informiert.



Nun ist meine Frage, kann ich die besagten Futtertiere alle gemeinsam in
dem 10L Cube züchten, oder brauche ich für jede Art seperat einen Cube?
Danke euch für hilfreiche Tipps :-)

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. März 2014, 16:10

Wie bist du denn an diese Tiere gekommen?

Auch bei den futtertieren gibt es verschiedene haltungsparameter. So sind daphnien beispielsweise "filtertierchen", die ihre Nahrung über die ständige Filtration des Wassers aufnehmen. Somit wird durch die "Verunreinigung" des Wassers mit bspweise spirulinapulver gefüttert.
Dahingegen Gammarus: lieben klares, sauberes und strömendes Wasser. Somit passen die beiden schon mal nicht zusammen.
Ich füttere meine neurergus kaiseri mit Regenwürmern, gekescherten Gammarus, selbst gezüchteten daphnien und mexikanischen bachflohkrebse. Ab und zu gibt's auch mal eine pinkymade, oder gefrostete und gut gespülte rote mückenlarven.

  • »weisekraehe« ist weiblich
  • »weisekraehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. März 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. März 2014, 16:42

Wie bist du denn an diese Tiere gekommen?
Durch einen lieben und sehr netten Züchter in Deutschland, hab auf die Tiere Monate gewartet und nach sorgfältiger Suche dann eben 4 Kaiseri (DNZ, inkl Papiere) bekommen. Da er sie immer mit Lebendfutter gefüttert hatte, will ich dies natürlich fortführen. Ich hab ihnen 1x Frost rote Mükis angeboten (da Sonntag war und ich habe immer Frost da wg meiner Skalaris), die ignorierten sie eiskalt.
Lege auch sehr viel Wert auf abwechslungsreiches Lebendfutter, damit meine Kaiseri gut versorgt sind, deswegen die Frage im Forum :-)

Ich hab mir heute früh eine gute Menge lebend Rote Mükenlarven besorgt, gespühlt und derweil ins 10L Nano getan. Wenn du meinst, daphnien brauchen da ein eigenes System, dann besorg ich mir die Woche noch einen 10L NanoCube für die. Bachflohkrebse hingegen finde ich leider einfach keine :-( Die würde ich nämlich auch gern meinen Kaiseri anbieten können. Pinkymaden bekommen meine auch hin und wieder als besonderes Leckerli (aber eben nur die Ausnahme).

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. März 2014, 16:49

Einfach ab zum nächsten Bach!
Cites Papiere sind vorhanden?
Wie groß ist dein Becken? Darf ich Bilder sehen? Möchte meines demnächst nämlich umgestalten. Welche Filteranlage nutzt du?

  • »weisekraehe« ist weiblich
  • »weisekraehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. März 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. März 2014, 08:57

Cites Papiere sind natürlich vorhanden.
Es sind 0.0.4 Kaiseri, noch Jungtiere, ein halbes Jahr alt.
60er Becken, Gaze Abdeckung, Steinaufbauten mit div. Versteckmöglichkeiten. Anfangs hatte ich Kies drin, da sich aber die blöden Mückenlarven dort sehr schnell vergraben und die Posthornschnecken, die mit im Becken sind auch keine guten Buddler sind, habe ich den Kies raus und nur minimal etwas Kies drin, so das jedes Futtertier auch gefunden wird ;-) Da die Kaiseri keine Strömung mögen, hab ich als Filterung einen EasyCrystal Filter250 von Tetra drin. Manchmal sitzen die Molche ganz begeistert oben drauf im "Wasserfall" und scheinen es zu genießen wie das Wasser über sie drüber läuft :D
Aktiv werden sie gewöhnlich Nachmittag bis Abend und durchforsten ihr Teretorium. Ich füttere sie auch erst in den Abendstd, wenn sie eben auf Futtersuche sind.
Bilder hab ich noch nicht wirklich gute machen können, aber hier mal welche als Info:
»weisekraehe« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF0299.jpg

  • »weisekraehe« ist weiblich
  • »weisekraehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. März 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. März 2014, 09:03

hab noch eins gefunden
»weisekraehe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zagros (7).jpg

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. März 2014, 11:12

Dass die Molchart keine strömung mag stimmt nicht. Gerade so viel Strömung, dass sie sich noch problemlos fortbewegen können ist optimal. Hierzu ist die artenbeschreibung der ag-urodela gut. Da wird auch beschrieben, wie man die Strömung erreicht.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. März 2014, 11:28

Meine 6 sind ca 1 Jahr alt und leben in einem 100 cm Becken mit lochziegeln und lochgestein. Bodengrund hab ich keinen, den empfinde ich beim reinigen als sehr störend. Im Becken leben noch sehr viele posthornschnecken und die schnellsten Wasserasseln und Gammarus der jeweils letzten keschertour ;) ich habe einen Aussenfilter von eheim. Bei der beckengröße auch absolut empfehlenswert. Zudem wird kein Platz verschwendet.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln