Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Februar 2014, 22:07

Feuerbauchmolche im Becken aufziehen.

Hallo, ich habe eben gesehen, dass meine Cynops orientalis Eier gelegt haben (das erste Mal seit ich sie halte). Da ich in 3 Wochen mein Abitur schreibe, habe ich nicht die Zeit, die Eier auf Aufzuchtbecken zu verteilen und jeden Tag zu füttern und Wasserwechsel zu machen. Gibt es denn irgend etwas, das ich tun kann, um die Überlebenschancen im Aquarium zu erhöhen? Ich habe mir gedacht, dass es vllt. sinnvoller ist, häufiger zu füttern, damit die Erwachsenen nicht so viele Larven fressen. Wäre da noch etwas, das ich tun kann?

Vielen Dank!
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Februar 2014, 23:05

Naja ein paar Eier werden die Elterntiere sicherlich essen! Das Größe Problem wird dann die Futterdichte für die geschlüpften Larven sein...

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Februar 2014, 00:42

Wenn du mit Lebendfutter wie Cyclops und Wasserflöhen fütterst, kannst du auch die Larven mit im Becken aufziehen.
Ohne ausreichende Mengen an zugefüttertem Lebendfutter in passender Größe werden aber die allermeisten Larven schnell sterben.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hunefer (22.02.2014)

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Februar 2014, 10:10

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde dann Lebendfutter dazufüttern. Das Ei, das ich gestern gesehen habe, wurden komischerweise von den Molchen schon gefressen. Dafür habe ich aber eine Larve gesehen, die schon relativ weit entwickelt ist.

Sie ist von der Größe her irgendwo zwischen den großen und den kleinen auf diesem Bild: http://www.matuschek.net/uploads/pics/molchlarven.jpg
(ich selbst konnte noch kein Bild von meiner machen, man erkennt eben durch die ganze Wasserpest kaum etwas)
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Februar 2014, 16:03

Habe jetzt mal das Becken genauer durchsucht, ich habe keine weiteren Eier / Larven gefunden. Es hat also bisher wirklich nur eine überlebt. Diese habe ich nun immer noch im Becken, aber in einem großen Köcher, sodass die anderen Molche die Larve nicht fressen können. Nach den Wasserflöhen, die ich dazu gegeben habe, jagt die Larve mal hin und wieder, ich habe aber noch nicht gesehen, dass sie welche erwischt hat. Ich finde das etwas komisch, sie ist nämlich wirklich sehr groß (mir ist beim Fangen erst aufgefallen, dass sie schon kleine Hinterbeine hat).
Mit dieser Größe müsste sie doch Wasserflöhe fressen können, oder?
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Februar 2014, 18:58

Kleine Wasserflöhe müsste sie eigentlich schon fressen können. Ich habe auch seit geraumer zeit wieder jede menge Eier im Becken. Eine Larve konnte sich bis jetzt durch setzen und bekommt schon kleine hinterbeine. Ich futtere allerdings nichts zu, sie ernährt sich von den Kleinstlebewesen im becken. Da ich von letztem Jahr noch 10 Jungtiere habe ziehe ich dieses Jahr auch keine auf.

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Februar 2014, 12:18

Ich habe ihm jetzt sehr kleine Wasserflöhe gegeben. Die will er aber nicht fressen. Soll ich ihn wieder zu den anderen setzen, wo er weiterhin die Kleinstlebewesen am Boden fressen kann? Kann er bei dieser Größe noch von den anderen gefressen werden oder erkennen die schon, dass es ein Molch derselben Art ist?
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Februar 2014, 14:16

Er schmeckt ihnen gut, auch, als Molch der gleichen Art. Das ist vollkommen egal. Der schnellere gewinnt.

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Februar 2014, 15:57

Dann lasse ich ihn lieber in dem Netz. Habe ihn eben auch etwas fressen sehen
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. März 2014, 12:58

Ist ja unglaublich wie schnell der wächst. Mittlerweile ist er schon über 4 cm groß.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. März 2014, 14:09

Ich habe meine nun doch aus dem Becken genommen, nachdem sie groß genug waren um Wasserflöhe zu fressen

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. März 2014, 11:56

Hi,

ich habe ja gelesen, dass Molche bei wenig Nahrungsangebot schneller wachsen, bzw sich schneller entwickeln um möglichst bald an Land auf Nahrungssuche gehen zu können. Das konnte ich bei meinem auch gut beobachten. Die aus dem Aquarium, die ca zeitgleich mit denen geschlüpft ist, die ich als Ei schon aussortiert hatte war nach einiger Zeit viel größer als die anderen. Aber auch dünner :)

LG
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. März 2014, 14:25

Ist auch immer temperaturabhängig wie schnell die Tiere wachsen... Ich habe zum Beispiel bei meinen I. alpestris inexpectatus eher das Gegenteil beobachten können, Tiere mit größerem Futterangebot waren um einiges größer als die Tiere, welche im Elternbecken aufgezogen wurden. Zumal die Tiere nach der Metamorphose durch mehr "Reserven" auch dann stabiler sind, als Tiere welche immer nur wenig Futter bekommen haben und dadurch die Verlustrate um einiges gesenkt wird. Ich biete meinen Larven lieber möglichst viel und abwechslungsreiche Nahrung an...

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. März 2014, 17:25

Ja ich habe auch gelesen, dass sie bei weniger Futter zwar schneller an Land gehen, weil sie hoffen, dass es da mehr gibt. Dafür sind sie dann auch viel kleiner. Bei viel Futter gehen sie erst nach langer Zeit an Land, sind dann aber größer. Da ich finde, dass sie im Wasser um einiges einfacher zu füttern sind, gebe ich der Larve auch immer sehr viele Wasserflöhe. So ist sie dann schon sehr groß, wenn sie an Land geht.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. März 2014, 14:50

Vor 3 Tagen ist er Land gegangen, gefressen hat er aber noch nichts. habe ihm schon wirklich winzige Regenwürmer und lebende Mückenlarven auf Zewa angeboten. Er läuft die ganze Zeit durch sein Terrarium als würde er Futter suchen, ignoriert die Mückenlarven/Regenwürmer aber einfach.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. März 2014, 15:17

Die meisten Jungtiere nehmen direkt nach der Metamorphose kein Futter an, biete ihm einfach weiterhin "mundgerechtes" Futter an und er wird schon etwas fressen. Blattläuse (z.B. Erbsenblattläuse) machen sich als Erstfutter übrigens auch super! ;-) MfG Patrick

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. März 2014, 15:45

Dann werde ich ihm einfach weiter Futter anbieten. Blattläuse habe ich auch im Garten gesucht, bisher aber keine gefunden.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. April 2014, 18:55

Gestern ging es ihm noch gut. Als ich aber heute sein Versteck aufgemacht habe, lag er tot dort. Sein ganzer Körper war mit einem "weißen Pelz" überzogen, es sah fast schon so aus wie Schimmel. Ich habe ein Foto gemacht, aber man erkennt es darauf nicht. Ich habe nicht gesehen, wie er gefressen hat. Dabei hatte er immer lebende rote Mückenlarven und Mini-Regenwürmer vor der Nase.

Was kann das gewesen sein/ was kann ich tun, damit das der zweiten Larve, die noch im Wasser ist, nicht passiert?
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. April 2014, 12:21

Welchen Untergrund hast du verwendet?

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. April 2014, 16:43

Ich habe Kies verwendet (mittelgroß).

Ich merke gerade, dass auch Reste von Erde darin gewesen sein könnten. Kann das problematisch sein?

Ich habe natürlich sofort den gesamten Untergrund rausgenommen, was soll ich denn für den zweiten Molch, der bald an Land gehen wird, als Untergrund nehmen?
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln